19" TFT DVI als CRT erkannt

gerri

gerri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
0
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

und wieder stehe ich vor einem Rätsel, ist ja Wochenende ;-)) kopfkratz kopfkratz

Habe meinem mac mini einen 19'' TFT von Saturn spendiert: Acer AL1912sd und per DVI verbunden.

Warum erkennt das System den Moni als CRT und nicht als LCD?

Auch die Schriftendarstellung macht Kopfweh obwohl in den Systemeinstellungen der Acer halbkorrekt (?) als AL1912 (aber nicht AL1912sd!!) erkannt wird. Auflösung ist 1280 x 1024, 16,7 Mill. Farben, 60 Hz.
Habe dann unter "Farben" mit "Kalibrieren" ein eigenes Profil erstellt aber die Schrift in MacOffice wirkt augenkneifig und kopfwehmachig. Für mich als Office user eher nicht so schön, to say the least ...

Bei Acer und ATI finde ich keine optimierten Treiber.


ATI Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5962
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-120
Monitore:
Acer AL1912:
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1280 x 1024 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt



Vielen Dank für jeden klugen Hinweis!! :confused:
 
Vielleicht mal spielen mit der Schriftenglättung in Systemeinstellung-Erscheinungsbild??
 
Danke, habe ich eben mal probiert. Das kann aber eher nix.
 
Hallo

bist mal auf Monitor erkennen gegangen ?
Lade dir mal das Aktuelle>ATI Display<
und such mal den Thread zum MacMini Monitor Problem.
 
Morgen, danke, habe ich installiert, sodann Neustart. Ergebnis negativ.

Der Acer läuft in punkto Schrift wie 'ne 1 an meinem HP Xe3 (XP) und an meiner PII DOSe (98 SE)------über VGA!!. Null Augenkneifen o.ä.

Das kann doch nicht sein, daß im mac mini so ne zickige Graka (die über VGA am Acer garnix kann!) verbaut ist. Läuft die nur auf den doppelt so teuren Apple Displays?

Werde langsam nachdenklich :mad:
 
@gerri

Ist bei mir am G5 Mac auch nicht anders, hab mein Sony Display auch über DVI angeschlossen.
Ich vermute, dass nur die Apple Displays korrekt in der Systeminfo aufgeführt werden.
Übrigens sind bei TFT Diplays 60Hz (über DVI angeschlossen) korrekt und flimmerfrei.

Ich erinnere mich allerdings, dass der Mac mini nicht mit allen TFT Displays harmoniert. Dazu gibts auch einen größeren Thread hier im Forum.

Monitore:
SDM-HS74P:
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1280 x 1024
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten