Benutzerdefinierte Suche

19" CRT an ibook - Bild unscharf

  1. Dr_Nick

    Dr_Nick Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    nachdem ich das spanning für das ibook freigeschalten habe, betreibe ich es nun mit meinem 19" IIyama CRT (Visionmaster Pro 454). Als Auflösung habe ich 1280 x 1024 mit 85 Hz gewählt. Es läuft eigentlich alles prima, nur leider ist das Bild sehr matschig. Ich habe es auch schon mit mehreren Kabeln probiert. Das bringt auch keine Abhilfe. Und auf 1024 will ich nicht gehen. Am Athlon ist das Bild bei 1280 einwandfrei.

    Ein Kumpel von mir betreibt sein ibook mit einem externen 19" TFT von IIyama und da ist das Bild gestochen scharf (bzw so scharf wie auch auf dem ibook selbst).

    Komischerweise werden Bilder z.B. in Safari einwandfrei dargestellt im Gegensatz zu den Schriften. Ist das apple-typisch für CRTs oder kann ich noch was an der Schärfe ändern? Oder ist der VGA-Ausgang so mies...
     
    Dr_Nick, 03.01.2006
  2. king

    kingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    der normale vga ausgang is bei fast jedem notebook mies leider...... das wir vorallem bei crt´s sichbar.
    wirklich gut ist leider nur ein dvi ausgang
     
    king, 03.01.2006
  3. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.733
    Zustimmungen:
    1.601
    Ich denke eher, es liegt an der Schriftglättung von OSX. Die ist für TFTs optimiert. Auf CRTs sieht das eher matschig aus, die sind ja von haus aus nicht so scharf wie TFTs. Die Bilder sehen ja gut aus. Stell mal die Schriftglättung aus und vergleiche dann.
     
    MacEnroe, 03.01.2006
  4. Dr_Nick

    Dr_Nick Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab die Schriftglättung mal auf Standard (für CRT-Monitore) gestellt, aber da hat sich nix getan. Muss ich das ibook dafür erst neu starten? Neu angemeldet habe ich mich bereits.
     
    Dr_Nick, 03.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CRT ibook Bild
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    691
  2. dolly
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    354
  3. Listbua
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    485
    Listbua
    20.02.2005
  4. finstermom
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    926
    Pretzel
    22.04.2004
  5. boooster
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    629
    boooster
    28.12.2003