18-35 mm f1.8 Art von Sigma

Was gibt es denn für Objektive oder DSLR wo das nicht funktioniert?

Die für AF-Betrieb konstruierten Objektive haben manchmal (besonders die günstigeren, "Consumer"-Varianten) sehr kurze Stellwege. Ausserdem haben AF-Objektive aus technischen Gründen den Anschlag nicht genau bei unendlich, sondern etwas dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
@AndyD
Stellt man das nicht einfach manuell auf unendlich??

Nein, das funktioniert nicht..
Digital rein zoomen und dann Scharfstellen, bis die meisten Sterne zu sehen sind... ^^
 
Magst du das noch nachliefern? Am meisten interessiert mich, wie du es geschafft hast, bei der offensichtlich längeren Belichtungszeit Felsen und Sterne scharf zu bekommen.

ISO 1250, F 1.6, 30s, 35mm
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps!

OK dann wären 35 mm (Kleinbild?) eine gute Brennweite für Astrobilder. Das beruhigt mich zusätzlich. :)

@Orionheizer: Na ja ich habe glaub ich bei jedem bislang gekauften Objektiv das Fokussieren üben müssen. Und das Gewicht stört mich weniger, vor allem wenn ich auch mit einem Stativ arbeite. Aber die Bildqualität passt grundsätzlich?

@imacer: Danke für den Tipp! Ich werde mich gleich einmal auf Amazon danach umsehen.
 
OK dann wären 35 mm (Kleinbild?) eine gute Brennweite für Astrobilder. Das beruhigt mich zusätzlich. :)

35mm Kleinbild bezieht sich auf die Sensor Größe, nicht auf das Objektiv! ^^
http://fotovideotec.de/cropfaktor/

Ich würde aber auf jeden Fall zu einer "Vollformat Kamera" raten, durch den größeren Sensor sind die Fotos rauschärmer,
bei hohen ISO Werten. Also Kein APS-C, sondern FX. (Bei Nikon)
Im Vergleich schneidet z.B. die neue D500 (APS-C) schlecht ab zur 610 Vollformat, insbesondere bei wenig Licht.

Generell kann ich jede ART Linse von Sigma empfehlen..

Ich warte gerade auf das 135mm 1.8 :)
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort, und für deine Erklärung!

Ich habe bereits über eine Vollformat-Kamera nachgedacht, aber der Nachteile wäre wiederum, dass ich nicht alle Objektive dafür verwenden könnte. Auf das 135 mm bin ich vor allem dank der Lichtstärke ebenfalls gespannt, aber weiß man schon, wann es auf den Markt kommen wird?
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort, und für deine Erklärung!

Ich habe bereits über eine Vollformat-Kamera nachgedacht, aber der Nachteile wäre wiederum, dass ich nicht alle Objektive dafür verwenden könnte. Auf das 135 mm bin ich vor allem dank der Lichtstärke ebenfalls gespannt, aber weiß man schon, wann es auf den Markt kommen wird?

Soll jetzt im Mai kommen.. :)
Ich würde mir keine DX (APS-C) mehr kaufen, der Unterschied ist (zumindest) bei Nikon noch deutlich.
Ausserdem hast du ohne den Crop Faktor eines APS-C einen größeren Winkel, sprich mehr Weitwinkel..
(Beispiel: aus 18 mm wird 27 mm)
 
Diese Diskussionen sind immer wieder herrlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD
Hä?? Du meinst sicherlich, dass 27 mm an Vollformat den gleichen Bildwinkel liefern wie 18 mm an APS-C.

So sollte es richtig sein! Bei kleinerem Sensor benötigt man eine kleinere Brennweite um denselben Bildausschnitt zu bekommen.
 
Ist schon dunkel, hier der Proof:
(In beiden Fällen das Sigma 35mm)

APS-C (DX)
DSC_3741.jpg

Vollformat (FX)
DSC_3742.jpg
 
Du hast jetzt ernsthaft 2 Bilder gemacht für den Nachweis, dass KB und APS-C ein unterschiedliches Bild erzeugen? :D

Hatte den Post von WollMac wohl falsch interpretiert, sorry für die Konfusion! :)
 
@Orionheizer: Na ja ich habe glaub ich bei jedem bislang gekauften Objektiv das Fokussieren üben müssen. Und das Gewicht stört mich weniger, vor allem wenn ich auch mit einem Stativ arbeite. Aber die Bildqualität passt grundsätzlich?

Wenn es passt, dann aber richtig!
Ist halt ne Diva. Entweder sie haut dich um oder sie liegt besoffen in der Garderobe! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten