17" Powerbook G4: DVD-Laufwerk streikt

satisfactory

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Mein Matshita DVD-R UJ-825 Laufwerk läuft nicht mehr hoch, macht 2 bis 3 Versuche, kommt nicht auf Speed und wirft die Scheibe wieder aus, egal ob DVD-Rohling, CD-Rohling, Audio- oder Daten-CD.
Mechanik oder Treiber?
OS X 10.4.10
Zugriffsrechte sind repariert, ParameterRam gelöscht.
Was kann ich tun?
 
Firmwareupdate am besten unter windows durchführen!

Habe ich auch gemacht um es Region 0 zu bekommen.
 
Scheint mir ein Missverstänis zu sein.
Das Laufwerk nimmt gar nix mehr an, auch keine Software-CDs oder andere Datenträger. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Region-Problem sein soll, zumal es bis gestern klaglos alles abgespielt hat, DVDs gebrannt hat ...
 
durch die gecrackte Region 0 Version wird auch der Vrom oder wie man den nennt überschrieben. DU kannst ja nix falsch machen ich habe es auch gemacht!

Es funzt super auser das meines probleme mit Minus DVD-r har liegt aber an einer billig Marke
 
... wieder was gelernt.
Doch verzeih einem Novizen:
- Wo finde ich das Firmware
- Wie kann ich die unter Windows updaten (das G4 PB ist kein Intel-Mac und Virtual-PC hab' ich auch nicht.
 
Manchmal ist es simpler Dreck:

Innerhalb weniger Tage hab ich nun schon das zweite Matshita Laufwerk gewechselt bzw repariert - zuerst beim MacBook meiner Frau, dann bei meinem Powerbook G4 12". Diese Slotin Laufwerke sind ein großer Sch....- durch die Mechanik sehr fehleranfällig und die Linse lässt sich kaum reinigen- Reinigungs CDs sind wirkungslos

Mein Powerbook Laufwerk habe ich dann mal zum Spaß aufgemacht, innen mit Isopropanol gereinigt und dann lief es wieder. :D

Vielleicht ist es beim 17" Powerbook nicht so ein Stress
 
Zurück
Oben Unten