17" MBP Display: gehört der helle Streifen vielleicht so?

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe echt ein Problem:
Ich habe vorgestern ein 17" MBP C2D bekommen und war mit dem Display nicht zufrieden, weil es schlecht ausgeleuchtet war und unten einen deutlich helleren Streifen aufwies.
Heute ist nun das Austauschgerät gekommen, und dass sieht genauso aus!
DSC_0011.JPG
DSC_0013.jpg
Ist es tatsächlich so, dass alle Displays so mies ausgeleuchtet sind oder habe ich extremes Pech?
doescher
 
Offensichtlich bin ich der einzige mit diesem Problem, also ist es kaputt.
Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, schicke das Teil zurück und warte nun mal ab, ob Apple dieses Problem bald in den Griff bekommt...
doescher
 
Die Ausleuchtung beim 17er is allgemein nicht so der Hit, habe schon einige in den Händen gehabt und auch bei meinem eigenen ist das ähnlich.

Allerdings ist die nicht alleine ein Apple-Problem. Stromsparende Displays von Notebooks haben ziemlich Blickwinkelabhängige Beleuchtungen. Und ein17er Display hat eine größe, bei der alleine durch die schiere Breite ein unterschiedlicher Blickwinkel auftritt.

Mein 13,3er MB ist davon überhaupt nicht betroffen. Klar, das Display ist klein genug, um es "auf einmal" im Gesichtsfeld zu haben.

Charlie
 
doescher schrieb:
Hallo,

ich habe echt ein Problem:
Ich habe vorgestern ein 17" MBP C2D bekommen und war mit dem Display nicht zufrieden, weil es schlecht ausgeleuchtet war und unten einen deutlich helleren Streifen aufwies.
Heute ist nun das Austauschgerät gekommen, und dass sieht genauso aus!
Anhang anzeigen 20174
Anhang anzeigen 20175
Ist es tatsächlich so, dass alle Displays so mies ausgeleuchtet sind oder habe ich extremes Pech?
doescher

Hallo doescher!

Dieses Problem kenne ich auch. Es ist mir in den ersten Tagen kaum aufgefallen. Ich kann dir aber sagen, dass es LEIDER normal ist. Der Bildschirm ist einfach zu riesig. Man muss schon wirklich gerade vor dem Ding setzen, damit einem die Ausleuchtung gleichmäßig vorkommt. Bewegt man den Kopf ein wenig nach links oder rechts tauch dementsprechend dunklere Stellen auf.

Bei mir schaut es so aus. Von oben aus gesehen sind 3/5 gleichmäßig ausgeleuchtet, dann wird es ein wenig dunkler und dann ganz unten taucht dieser helle Bereich auf! Hast du auch diese dunkle Stelle?
 
Die schlechte Nachricht: Mein 17"-Display hat auch diesen extrem schmalen vertikalen Blickwinkel (horizontal verursachen Kopfbewegungen weniger Veränderung). Auch der etwas hellere Steifen am unteren Rand scheint "normal" zu sein.

Die gute Nachricht: 1. Bei längerer Laufzeit scheint sich das Phänomen abzuschwächen. 2. Man gewöhnt sich verblüffenderweise daran und "vergisst" beim täglichen Arbeiten oft diese "Grauverläufe" (oder es ist eine Kombination aus 1. und 2.).

Auch wenn's mich stört und mich bei einem Apple-Produkt gleich zweimal ärgert - zurückgeben ist keine Option! Das 17" MBP C2D ist eine tolle Kiste.
 
17" Bildschirm

tja leute,
ich hatte vorher das 17" g4. da war die welt noch in ordnung.
beim neuen 17" dual core 2 ist der bildschirm (matt und nicht glossy) richtig schlecht ausgeleuchtet. unten ein heller streifen, oben auch. zur mitte hin wirds richtig schattig matt...

deshalb hat apple wohl diesen blauschleierigen hintergrund am desktop. -> dann fällt das nicht so auf :-(

schade, dass apple in der qualität langsam nachläßt.

grüße
lenswenn
 
Das erste Foto zeigt das Phänomen sehr gut, und ich hatte bei meinem 15" MBP C2D das gleiche Problem. Deswegen habe ich es zurückgegeben und mir ein neues vom Händler bestellt. Wie das ausfällt, wird sich zeigen.

Hier der Link zu meinem Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=221006
 
Also ich muss Euch da leider widersprechen, ich finde gerade beim Display bei einem Gerät von 2600 Euro eine solche Qualitätseinbuße für definitiv nicht hinnehmbar, daher gehen beide Geräte zurück.

Ich rege mich ja nicht über irgendwelche Spaltmaße auf, sondern über die Schnittstelle von Computer zu meinen Augen. Bei den Powerbooks gab es ja auch keine Probleme und von den 24" oder mehr großen Diplays müssen wir ja nicht reden, auch wenn die stromintensiver sind.

Das Apple offensichtlich seit einem Jahr derart heftige Qualitätsproblem hat sollte im Konzern auch einmal auffallen, so kann man sich in kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf ruinieren. Ich würde deutlich verbesserte Qualitätskontrollen in China vorschlagen, damit ein solches Gerät - immerhin das "Flaggschiff" - nicht mit derartigen Mängeln immer wieder in die Schlagzeilen kommt. Meine Meinung.

Ich werde nun warten, bis diese Produktionspalette verkauft wurde und dann im Januar noch einmal probieren...
 
Das Foto könnte von meinem 17" MBP sein :(
Ich war das Vaio A197XP 17" gewohnt und da war es schon eine einzige Enttäuschung, jetzt auf so ein Display schauen zu müssen. Das Vaio-Display ist genauso "riesig", aber sowohl die Brillanz, der Kontrast, die Optik bei nahezu allen Blickrichtungen und eben die absolut gleichmäßige Ausleuchtung ist einfach kein Vergleich zu dem MBP-Display jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleff schrieb:
Das Foto könnte von meinem 17" MBP sein :(
Ich war das Vaio A197XP 17" gewohnt und da war es schon eine einzige Enttäuschung, jetzt auf so ein Display schauen zu müssen. Das Vaio-Display ist genauso "riesig", aber sowohl die Brillanz, der Kontrast, die Optik bei nahezu allen Blickrichtungen und eben die absolut gleichmäßige Ausleuchtung ist einfach kein Vergleich zu dem MBP-Display jetzt.
Ich glaube auch, dass es deutlich besser geht, aber das dort am falschen Ende gespart wird.
Wie sah es den bei dem MBP CD aus, war das das Diplay auch ein Problem?
doescher
 
Ich rede vom MBP CD.
Das war aber auch bei meinem 17er PB so. Ich hab im Büro noch ein paar andere Notebooks, teils auch 17er (keine Apples) - da ist das, mehr oder weniger, das gleiche!

Lerne damit leben oder kauf Dir ein Notebook mit nem kleineren Screen. Is einfach Bauartbedingt.

Würde man in ein Notebook die gleiche beleuchtung wie in ein normales TFT einbauen, wären die Akkulaufzeiten um einiges geringer, und das will auch keiner - logisch, is ja ein mobiles Gerät.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich rede vom MBP CD.
Das war aber auch bei meinem 17er PB so. Ich hab im Büro noch ein paar andere Notebooks, teils auch 17er (keine Apples) - da ist das, mehr oder weniger, das gleiche!

Lerne damit leben oder kauf Dir ein Notebook mit nem kleineren Screen. Is einfach Bauartbedingt.

Würde man in ein Notebook die gleiche beleuchtung wie in ein normales TFT einbauen, wären die Akkulaufzeiten um einiges geringer, und das will auch keiner - logisch, is ja ein mobiles Gerät.

Charlie

Okay Charlie, wenn Du damit leben kannst und dafür soviel Geld locker machst, herzlichen Glückwunsch! Denn ansonsten waren beide Geräte super. Ich kann aber leider nicht darüber hinwegsehen (im wahrsten Sinne des Wortes) weil ich als Grafiker mit sehr vielen Paletten arbeiten muss, die immer Teile des Bildschirms einnehmen. Deswegen brauche ich möglichst ein 17"-Display, wenn ich unterwegs arbeite.

Ich werde jetzt mal ein wenig abwarten, und bei der nächsten Revision - vielleicht gleich mit Santa Rosa - noch einmal mein Glück probieren.

Wenn das Problem dann immer noch nicht gelöst wäre, würde ich auf ein 15"er umswitchen, fände es aber für die "Weltmeister der Innovationen" ein echtes Armutszeugnis.

Übrigens, ich bin seid 1996 Macianer und bleibe es auch, weil ich bisher noch nie etwas zu beanstanden hatte. :p
doescher
 
Charlie_D schrieb:
Lerne damit leben oder kauf Dir ein Notebook mit nem kleineren Screen. Is einfach Bauartbedingt.

Hi Charlie,
sorry, aber da muss ich leisen Widerspruch anmelden. Andere Hersteller haben bewiesen, dass es geht und ein Hersteller, der solch einen Wert auf Qualität und Image legt, sollte sich mit Displays wie diesen nicht zufrieden geben.
Aber es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Anspruch des Käufers an. Der eine schickt sein Notebook direkt noch vor dem ersten Funktionstest zurück, weil er mit dem Typometer in der Hand festgestellt hat, dass die Spaltmaße der Notebookklappe um 2,5 µ differieren und der nächste stört sich eben nicht daran, wenn die Ausleuchtung der Displays von jedem Tchibo-Notebook getoppt wird.
Wenn Apple (wie Mercedes bereits vor einigen Jahren) jetzt auch damit beginnt, für seine Aktionäre zu "bauen", dann befürchte ich, dass auch dort die Qualität auf das heutige Mercedes-Niveau einpendeln wird. Ich bin kein Aktionär bei Apple sondern Kunde !

Charlie_D schrieb:
Würde man in ein Notebook die gleiche beleuchtung wie in ein normales TFT einbauen, wären die Akkulaufzeiten um einiges geringer, und das will auch keiner - logisch, is ja ein mobiles Gerät.
Charlie

Wäre mir egal, denn ein 17" wirklich als "reinrassiges, mobiles Gerät" einzuordnen, kommt ja auch nicht ganz hin. Ich schlöre seit Jahren 16- und 17"-Notebooks durch die Gegend, aber die "Mobilität" beschränkt sich da zu 99% auf den Transport zwischen zwei Arbeitstätten. Wäre ich z.B. an einer Uni und bräuchte viel Akku-Betrieb, dann wäre das 17er kaum in Frage gekommen.


Ich hoffe, jetzt ruft keiner, dass ich Jehova gesagt habe, aber ich bekomme meine Klamotten von Apple (und anderen Herstellern) ja nicht geschenkt und da wird man (auch wenn man von einer Marke begeistert ist) ja wohl noch was Kritisches schreiben dürfen.

Gruß
Pleff
 
Naja, Du würdest es so vorziehen - ich und viele andere nicht.

Der Vergleioch mit Mercedes ist vielleicht gar ned mal so schlecht.

Früher konnte sich kaum einer nen Benz leisten, genauso wie zu Apples >10000DM Zeiten.
Heute können sich viele nen Benz leisten, genauso wie wie nen Mac.

Sowohl Mercedes als auch Apple sind auch heute noch besser als der Durchschnitt - aber eben nicht mehr so viel besser wie früher.

Nunja, das ist der Lauf der Dinge...

Ich kann damit leben, sowohl mit dem einen wie auch mit dem anderen. Wer das nicht kann, soll den Apfel zurückgeben, sich um weniger Geld mit anderen Problemen an anderen Geräten mit anderen Betriebssystemen herumplagen.

Denn, das absolut Fehlerfreie Gerät gibt es einfach nicht!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich kann damit leben, sowohl mit dem einen wie auch mit dem anderen. Wer das nicht kann, soll den Apfel zurückgeben, sich um weniger Geld mit anderen Problemen an anderen Geräten mit anderen Betriebssystemen herumplagen.

Denn, das absolut Fehlerfreie Gerät gibt es einfach nicht!

Charlie
... und eben das stimmt nicht, denn Apple hat in der Vergangenheit bewiesen, dass es geht, ich habe mehrere Exemplare besessen.
Aber es ist eher müßig, sich nun einen Wolf zu schreiben, ob Apple nun Mercedes oder Audi oder sonstwas ist, ich war und bin besseres von Apple gewohnt und daher geht das Gerät zurück.
Wenn die Qualität wieder stimmt, kommt das MBP wieder her. Und auf Windoof kann man gar nicht arbeiten...
doescher
 
Ich habe das Problem auch aber nicht so stark! mich stört bei dem Display eher der Grain Effekt, ist das euch auch schon aufgefallen? Auserdem sehe ich bei genauem betrachten kleine Diagonale Streifen, ich weiss jetzt nich ob das ein Optischer Effekt der Pixelanordnung ist, oder Ich ein Störgeräusch oben hab, am besten sieht man es wenn man von unten auf einen weißen hintergrund schaut! ist das bei euch auch so? wills nicht zurückgeben müssen...
 
mr.ban schrieb:
Ich habe das Problem auch aber nicht so stark! mich stört bei dem Display eher der Grain Effekt, ist das euch auch schon aufgefallen? Auserdem sehe ich bei genauem betrachten kleine Diagonale Streifen, ich weiss jetzt nich ob das ein Optischer Effekt der Pixelanordnung ist, oder Ich ein Störgeräusch oben hab, am besten sieht man es wenn man von unten auf einen weißen hintergrund schaut! ist das bei euch auch so? wills nicht zurückgeben müssen...
Hi mr.ban,
Display war ansonsten in Ordnung, kein diagonaler Streifen und auch den Rauscheneffekt konnte ich nicht feststellen. Ich persönlich würde ein Display mit diesen Macken nicht behalten...
doescher
 
doescher schrieb:
Und auf Windoof kann man gar nicht arbeiten...
doescher

Stimmt.
Die mehreren zig Millionen Windows-User Weltweit sind ja auch alles unproduktive Trottel.
Nur die paar Apple- User sind zu produktivität fähig!

Ganz ehrlich - ich wundere mich über die Arroganz einiger User hier! :(

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Stimmt.
Die mehreren zig Millionen Windows-User Weltweit sind ja auch alles unproduktive Trottel.
Nur die paar Apple- User sind zu produktivität fähig!

Ganz ehrlich - ich wundere mich über die Arroganz einiger User hier! :(

Charlie
Sorry, dass ich da wohl jemanden auf den Schlips getreten bin.
Aber Fakt ist nun mal, dass in der Druckvorstufe mit Windoof nichts oder nicht viel geht. Das kannste dann ja nennen wie Du magst...
doescher
 
mr.ban schrieb:
Ich habe das Problem auch aber nicht so stark! mich stört bei dem Display eher der Grain Effekt, ist das euch auch schon aufgefallen? Auserdem sehe ich bei genauem betrachten kleine Diagonale Streifen, ich weiss jetzt nich ob das ein Optischer Effekt der Pixelanordnung ist, oder Ich ein Störgeräusch oben hab, am besten sieht man es wenn man von unten auf einen weißen hintergrund schaut! ist das bei euch auch so? wills nicht zurückgeben müssen...


Na Endlich! Ich habe auch diese Diagonalen Streifen! Man sieht sie wirklich nur ganz leicht. Ich muss mir einen Bereich allerdings über längere Zeit anschauen, bis ich sie bemerke. Hat denn sonst niemand das Problem?

Mittlerweile fällt es mir kaum mehr auf. Es nervt mich aber trotzdem.

Ganz unten am Display ist ja dieser helle Streifen. Ein wenig darüber habe ich einen leicht dunkleren Streifen! Am Besten ein Finder-Fenster aufmachen und das Fenster dann von oben nach unten schieben. Dann fällt es auf.
 
Zurück
Oben Unten