17" MBP - Bei Startsequenz ist da Seitenverhältnis kurzzeitig 4zu3

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Da verstehe ich was nicht.

Ich habe ein aktuelles 17" MBP über das BackUp eines 15" MBP 2010 via TimeCapsule wiederhergestellt.
Wie immer bei Gerätewechsel alles prima verlaufen und alles funktioniert.

Aber, und das verstehe ich nicht:
Starte ich das 17", so ist bekanntlich zuerst der Bildschirm komplett grau/weiss mit Apfellogo und wird dann blau.
Beim Umspringen auf Blau ist dieses Seitenverhältnis einen kurzen Moment vereinfacht gesagt im Format 4zu3 mit schwarzen "Balken" rechts und links.
Dann springt der Bildschirm auf die grundsätzlich eingestellte Auflösung 1920x1200.
Warum ist das so?
 
Könnte an dem eingespielten Backup liegen. Da gabs andere Grafiktreiber.
Vielleicht bügelst Du einfach nochmal das aktuelle Combo-Update rüber.

Im Notfall „archivieren & installieren“.
 
Naja, vielleicht hättest Du dazuschreiben sollen, welches System
Du installiert hast. Wenn Du auf 10.5 bist, hilft Dir das 10.6.7
Combo Update recht wenig…in diesem Fall bräuchtest Du dieses
hier » 10.5.8 Combo Update.
 
Aha, das wäre mir allerdings neu. Seit wann gibt es von Apple ComboUpdates
für einzelne Rechner? Das würde dem Sinn dahinter komplett widersprechen.

Und welches System Du installiert hast, schriebst Du nicht. Denn wenn Du
ein neues Book von einem Clone eines älteren wiederherstellst, hast Du nicht
mehr das neue sondern das alte System drauf. Du schriebst nämlich nur von
welchem physischen Medium Dein Backup kam, nicht womit es erstellt wurde.

Aber gut…ich werd mich dann hier raushalten, der Lösungsbedarf scheint mir
nicht mehr wirklich vorhanden…
 
ich habe geschrieben, das ich das aktuelle MBP habe. Dafür gibt es auch ein individuelles ComboUpdate 10.6.7.
negativ
das combo update sollte auf jedem mac mit 10.6.x funktionieren ... ansonsten liegt ein fehler vor
man sollte das system neu aufsetzen!!!

edit
welches system war auf dem alten rechner?
 
An "redbird" Es gibt definitiv ein individuelles ComboUpdade 10.6.7 für das MBP 2011.
Das andere funktioniert nicht bzw. wird nicht akzeptiert.

http://support.apple.com/kb/DL1368


Eine kurze Zusammenfassung

1. Bis vor einem Monat MBP 15" 2010 mit MacOS-X 10.6.6 benutzt.
2. Vor Weitergabe des Gerätes kompl. BackUp auf die TimeCapsule gemacht.
3. Neues MBP 17" 2011 (SandyBridge) eingetroffen. Die beiliegende InstallDVD hat MacOSx 10.6.6.
4. MBP in Betrieb genommen und bei Install-Routine BackUp von der TC ausgewählt.
5. Fertig und funktioniert.
6. Automatische Softwareaktualisierung durchgeführt. Unter anderem auch auf 10.6.7.
6. Jetzt das Problem beim Start mit der kurzzeitigen 4zu3-Sequenz (oben beschrieben).
7. Frage ins Forum gestellt.
8. Auf freundliche Hinweis. PRAM-Reset durchgeführt und Combo Update 10.6.7 manuell heruntergeladen.
9. PRAM-Reset war ohne Erfolg.
10. Das geladene Combo-Update 10.6.7 und auch über den Link von "Isegrim242" gibt mir unverständlicherweise die Meldung "Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update".
11. Im Forum bekomme ich die Rückmeldung falsche oder fehlende Angaben gemacht zu haben. Ich ging blauäugig davon aus "aktuelles 17" MBP und BackUp eines 15" MBP 2010" wäre ausreichend.
12. Noch einmal nach dem Combo-Update auf der Apple-Homepage informiert und dabei festgestellt, das es for die MBPs 2011 ein individuelles 10.6.7 Combo-Update gibt das auch von meinem Mac akzeptiert wird.
13. Weiter bin ich noch nicht.
 
also hast du das combo update jetzt drüber laufen lassen?
hat sich was getan?
an sonsten sytem löschen und mal nur 10.6 installieren und alle updates und schauen ob es immer noch probleme gibt
 
hat sich was getan?

Das individuelle für das MBP 2011 habe ich geladen/entpackt und alles bestätigt bis hin zum finalen Klick zu Installation. Keinerlei Fehlermeldungen wie beim "normalen" ComboUpdate.
Die Installation habe ich heute früh aber noch nicht bestätigt sondern nur das Forum verfolgt, weil ich nebenbei noch meine Klienten habe und noch arbeiten muss.
Heute Abend werde ich es versuchen.
 
An "redbird" Es gibt definitiv ein individuelles ComboUpdade 10.6.7 für das MBP 2011.
Das andere funktioniert nicht bzw. wird nicht akzeptiert.

http://support.apple.com/kb/DL1368
Nein gibt es nicht! Das in dem Link ist das normale Update für das MBP.
Ich hab Dir das COMBO Update verlinkt. Das ist ein Unterschied. Wir haben
Dir hier jetzt Lösungsansätze geliefert. Ob Du diese nun befolgst, liegt ganz
bei Dir, aber lesen solltest Du die Beiträge schon, bevor Du uns erzählst, Du
hättest das alles schon gemacht... ;)

also hast du das combo update jetzt drüber laufen lassen?
hat sich was getan?
an sonsten sytem löschen und mal nur 10.6 installieren und alle updates und schauen ob es immer noch probleme gibt
Nein hat er/sie nicht.

sry war meines wissens zum erstenmal so!
Nein, ist es nicht. Die normalen Updates für die einzelnen Rechner gibt es immer
parallel zum jeweiligen Combo Update, welches immer für alle vorherigen Versionen
und sämtliche Macs bestimmt ist und darüberhinaus in der Lage ist viele Fehler im
System, die bei Updates, dem Einspielen von Backups oder ähnlichen Sachverhalten
auftauchen, zu bereinigen, weshalb viele User grundsätzlich nur per Combo updaten
und die Softwareaktualisierung bei Systemupdates meiden.
 
Isegrim242 Du hast in Allem völlig Recht.

Danke
 
Nein, ist es nicht. Die normalen Updates für die einzelnen Rechner gibt es immer
parallel zum jeweiligen Combo Update, welches immer für alle vorherigen Versionen
und sämtliche Macs bestimmt ist und darüberhinaus in der Lage ist viele Fehler im
System, die bei Updates, dem Einspielen von Backups oder ähnlichen Sachverhalten
auftauchen, zu bereinigen, weshalb viele User grundsätzlich nur per Combo updaten
und die Softwareaktualisierung bei Systemupdates meiden.

danke !
hätte ich diesen link richtig gelesen
http://support.apple.com/kb/DL1368
hätte ich es auch merken müssen :)

aber schade dass der Umgangston nicht so gut ist ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
…aber schade dass der Umgangston nicht so gut ist ;-)!
:eek: …öhh, hoppla.

Ich war nur etwas angefressen, weil ich den Lösungsvorschlag aus Post #3
komplett ignoriert sah, mir dann aber anhören durfte, ich solle doch mal das
Geschriebene richtig lesen. ;)

Habe mich ja inzwischen auch beruhigt, Dich aber doch mit keiner Silbe mit
meinem Unmut bedacht...da wollte ich wirklich nur den Sachverhalt aufklären,
aber danke für die „Warnung“. Bin jetzt wieder lieb. :)

On Topic:
Hat denn das „richtige“ Combo Update nun geholfen?
 
Habe mich ja inzwischen auch beruhigt, Dich aber doch mit keiner Silbe mit
meinem Unmut bedacht...da wollte ich wirklich nur den Sachverhalt aufklären,
aber danke für die „Warnung“. Bin jetzt wieder lieb.

ich hab auch keinen persönlich anmachen wollen :)!

man darf in foren nicht immer alles so ernst nehmen,
viele schreiben das was sie gerade denken, vergessen aber z.B.
dass die anderen einen nicht kennen und nicht sehen können .

jetzt aber zurück zum Thema!
 
Zurück
Oben Unten