17" Intel iMac reagiert nicht mehr !

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann einer helfen ?
Gestern Nacht lief mein iMac noch perfekt, so gegen 3 Uhr Nachts habe ich ihn dann in den Ruhezustand geschickt, vor c.a. 20 Minuten wollte ich ihn aufwecken und wunderte mich schon warum die weiße Lampe nicht brannte. Der Lüfter surrte, er war also an. Stecker gezogen wieder eingesteckt, eingeschaltet !! Doch es passiert nichts. Die weiße Lampe vorne brennt und man hört kurz ein surren wie gewohnt und dann bleibt er stehen und es passiert gar nichts !!

Was ist da los, total tot, das kenne ich von MACs gar nicht. Da muß doch irgend etwas gehen ??

HILFEE !!!!!

MFG Nicolai
 
Ich setze es nochmal nach oben, habe eben die Speicherbänke herausgholt und beide Rams einzeln Probiert, funzt auch nicht. Weiß keinen Rat mehr sonst !
 
Schon probiert mit der shift Taste zu starten?
Einschalten und shift gedrückt halten.
Oder den Parameter Ram löschen.
Einschalten Apfel+alt+P+R drücken bis 3 mal der Starton erklingt dann loslassen.
Oder Install CD einlegen und mit der C Taste starten
 
Nein, der Startton kommt nicht und der Bildschirm bleibt auch dunkel !
 
Also mit shift Taste startet er nicht, das mit dem Parameterram funktioniert auch nicht, eine CD will ich nicht einlegen, da ich nicht weiß ob die dann wieder rauskommt. Ich denke der Mac reagiert überhaupt nicht auf die Tastatur. Kann die Festplatte kaputt sein ? Wie kann ich von einer externen Firewireplatte starten ? Habe nämlich eine die eine Sicherung der Originalplatte enthält, sie wurde mit Carboncopy cloner erstellt. Wenn ich sie einfach anschließe passiert gar nichts.

Danke für eure Hilfe, habe den Mac letztes Jahr im August gekauft, habe ich da noch Garantie ? Er ist aber nicht von Gravis !!

MFG Nicolai
 
Hi
nimm den MAC mal für ein paar Minuten ganz vom Strom!
Pram reset machen und dann mal schauen
gruss
L
 
Du must mit gefrückter alt Taste starten dann kannst Du die externe auswählen. Kann alles mögliche sein. Wenn er von CD starten würde kann man mehr ausschließen.
Dann könntest Du auch den Hardware Test CD durchlaufen lassen, der sagt Dir was defekt ist.
 
Also mit shift Taste startet er nicht, das mit dem Parameterram funktioniert auch nicht, eine CD will ich nicht einlegen, da ich nicht weiß ob die dann wieder rauskommt. Ich denke der Mac reagiert überhaupt nicht auf die Tastatur. Kann die Festplatte kaputt sein ? Wie kann ich von einer externen Firewireplatte starten ? Habe nämlich eine die eine Sicherung der Originalplatte enthält, sie wurde mit Carboncopy cloner erstellt. Wenn ich sie einfach anschließe passiert gar nichts.

Danke für eure Hilfe, habe den Mac letztes Jahr im August gekauft, habe ich da noch Garantie ? Er ist aber nicht von Gravis !!

MFG Nicolai

Beim Start die Alt Taste gedrückt halten und es werden alle ALTernativen Bootmedien angezeigt. Dann einfach die passen auswählen.

Wenn du vermutest, die Tastatur sei putt, schließ doch mal ne andere an?
 
Wenn Du keine Garantie verlängerung dazu gekauft hast, hast Du 1 Jahr Garantie also noch bis August.
 
Beim Start die Alt Taste gedrückt halten und es werden alle ALTernativen Bootmedien angezeigt. Dann einfach die passen auswählen.

Wenn du vermutest, die Tastatur sei putt, schließ doch mal ne andere an?

Das wird ja wohl leider nicht funktionieren, da ja schon der Startton nicht kommt.
Die Idee mit dem -vom Strom trennen- würde ich auch erst mal machen, ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum Service.
Kommt man bei den Intel-Macs an die Pufferbatterie?
Die würde ich in dem Fall auch mal eine Weile entnehmen.
Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.
 
guckst Du hier:

Falls Ihr Computer nicht reagiert, führen Sie die folgenden Schritte nacheinander in der genannten Reihenfolge aus, bis das Problem gelöst ist:

1. Sofort beenden (Wahltaste – Befehlstaste – Escape).
2. Neustart (Steuertaste – Befehlstaste – Ein-/Ausschalttaste).
3. Sofort ausschalten (Ein-/Ausschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt halten).

Das Zurücksetzen des SMC kann einige Computerprobleme beheben, z. B. dann, wenn der Computer nicht startet, kein Bild anzeigt, wenn Probleme mit dem Ruhezustand oder mit Lüftergeräuschen auftreten usw. Wenn diese Probleme selbst nach einem Neustart wieder auftreten, versuchen Sie, den SMC zurückzusetzen. So setzen Sie den SMC auf einem iMac (Anfang 2006) oder Mac mini (Anfang 2006) zurück:

1. Wählen Sie aus dem Menü Apple die Option Ausschalten (oder falls der Computer nicht reagiert, halten Sie die Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis er sich ausschaltet).
2. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
3. Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass die Ein-/Ausschalttaste zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.

Der iMac (Anfang 2006) verfügt nicht über eine Taste auf der Hauptplatine zum Zurücksetzen des SMC, sodass die Abdeckung zum Zurücksetzen des Computers nicht abgenommen werden muss (wie bei einigen früheren Modellen).
 
Hi Leute, danke für eure Hilfe, aber leider hatte ich auch mit euren Tipps keinen Erfolg. Bin gerade auf dem Sprung zu Gravis !

Ich melde mich wieder wenn er repariert ist, bin mal gespannt wie lange das dauert !

Aber ich hab ja Gott sei Dank noch mein Powerbook, dachte schon ich müßte meine Windows Kiste wiederbeleben :)

MFG Nicolai
 
Hallo Leute,

ich habe ihn wieder. Nach einer Woche bei Gravis ist er nun wieder fit. Das Logicboard war defekt, ich habe gleich noch 2 Jahre Garantie für 99€ dazugekauft.

Ich finde es Klasse das es nur eine Woche gedauert hat.

Danke nochmal für eure Hilfreichen Tips. Der Techniker bei Gravis sagte übrigens das ein fehlender Startton immer auf ein grosses Problem hindeutet und es meisstens dann auch das Logicboard ist. Ein defekter Ram kann das gleiche Problem verursachen, aber dem kann man ja selber Herr werden. Wenn das nicht hilft ist es meißt das Board.

MFG Nicolai
 
Hallo Leute,

ich habe ihn wieder. Nach einer Woche bei Gravis ist er nun wieder fit. Das Logicboard war defekt, ich habe gleich noch 2 Jahre Garantie für 99€ dazugekauft.

Ich finde es Klasse das es nur eine Woche gedauert hat.

Danke nochmal für eure Hilfreichen Tips. Der Techniker bei Gravis sagte übrigens das ein fehlender Startton immer auf ein grosses Problem hindeutet und es meisstens dann auch das Logicboard ist. Ein defekter Ram kann das gleiche Problem verursachen, aber dem kann man ja selber Herr werden. Wenn das nicht hilft ist es meißt das Board.

MFG Nicolai

*streber-modus/an*

Deswegen meine Frage in Post 5

*streber-modus/aus* :p :D

...Spaß beiseite. Schön dass er wieder läuft.
 
Hallo Leute,

ich habe ihn wieder. Nach einer Woche bei Gravis ist er nun wieder fit. Das Logicboard war defekt, ich habe gleich noch 2 Jahre Garantie für 99€ dazugekauft.

Ich finde es Klasse das es nur eine Woche gedauert hat.

Danke nochmal für eure Hilfreichen Tips. Der Techniker bei Gravis sagte übrigens das ein fehlender Startton immer auf ein grosses Problem hindeutet und es meisstens dann auch das Logicboard ist. Ein defekter Ram kann das gleiche Problem verursachen, aber dem kann man ja selber Herr werden. Wenn das nicht hilft ist es meißt das Board.

MFG Nicolai

Das ging ja fix, LogicBoard Defekt, und nur 1 Woche Reparaturzeit, Respekt.
Das ging ja schnell, wo sich sonst alle immer über Gravis aufregen.

Oder aber einfach Glück gehabt.;)
 
Zurück
Oben Unten