17" imac mit g4 800 mhz, lohnt das noch?

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo. lohnt es noch sich einen imac 17" g4 mit 800 mhz zuzulegen (gebraucht!!!) oder sollte man dann doch lieber sofort die 1.25 ghz version nehmen? wie sieht es so mit der performance aus?
 
wenn die börse es zu lässt würde ich die das 1, 25 GHZ modell empfehlen, ansonsten ist ein guter gebrauchter 800 MHZ imac auch eine sehr tolle alternative.
 
läuft denn darauf alles oder muss ich dann sofort nach dem kauf feststellen, dass das system zu alt ist?
 
Habe in meinem iBook auch nur 800Mhz und noch nichts entdeckt, was bei mir nicht läuft. Vielleicht langsamer aus bei 1,2 Ghz (habe noch keinen direkten Vergleich gehabt) - aber ich kann damit arbeiten.
 
Die 1,25GHz-Variante hat einen besseren Grafikchip eingebaut - NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64 MB RAM, der 800er müsste die GeForce MX440 mit 32 MB haben.

Also, *laufen* tut darauf alles - nur eben ein wenig langsamer, bzw. nicht ganz so hübsch (z.B. grafikintensive Spiele).
 
läuft denn darauf alles oder muss ich dann sofort nach dem kauf feststellen, dass das system zu alt ist?

bitte genauer erklären!
was möchtest du den genau mit diesem rechner machen?
 
dvd encoden

internet
bildbearbeitung
musik
 
Habe gerade gewechselt vom 800 MHz auf den 1,25 GHz.
Kurz gesagt: Nehm den 1,25 MHz.
Grafik: wesendlich flüssiger
USB2: bei Übertragung von der Speicherkarte Geschwindigkeit ähnlich Firewire
Geschwindigkeit: bei Prozessorintensiven Programmen deutlich schneller
Wenn der 800 MHz aber unter sagen wir 1300,- Euros kosten soll, greife zu.
 
ach ja: Falls du GarageBand nützen willst nehmen den 1,25er.
Das 800er iBook stößt dabei z.B. recht schnell an seine Grenzen was die Rechenleistung betrifft.
 
Beim DVD encoden müßtest du dich glaub ich bei beiden Varianten eine lange Zeit mit z.B. Schlafen beschäftigen, oder irre ich mich da?
 
Wenn "DVD encoden" das Rippen, Umrechnen auf DVD-R Größe und zum Schluß das Brennen umschreiben sollte: jeder Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde auf einem iMac 1,25GHz, 768 MB Ram. Es gibt aber auch Programme, die (viel) länger brauchen.
Viel Zeit zum Schlafen bleibt da nicht.

Ein 800Mhz Prozessor sollte höchstens doppelt solange brauchen.
Und das Brennen ist vom Rohling und dem eingebauten Laufwerk abhängig.

Ich würde einen solchen iMac schon in Betracht ziehen, wenn er mindestens 512 MB RAM hat.
 
Zurück
Oben Unten