16GB Speichererweiterung iMac 2017

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich möchte 16GB Speichererweiterung in meinen iMac 2017 einbauen.
Aktuell sind 8GB drin. Ist es möglich ein Modul mit 16GB einzubauen oder muss ich 2 x 8GB einbauen?

Danke
 
Moin,

falls ich vor einiger Zeit richtig gelesen habe (und mich auch richtig erinnere :confused: )soll 2x8 besser sein, nur dann sind die Steckplätze voll.
Ich habe gestern mit zwei von diesen auf 32GB aufgerüstet, läuft perfekt :cool: (und zwei einzelne Riegel in den Warenkorb packen ist deutlich preiswerter als ein Set aus zwei von den Riegeln, warum auch immer ...)

Gruß
Wolfgang
 
meine sind preiswerter, sowohl in der 8GB-Version als auch in der 16er. Warum verstehe ich auch nicht .....
Ich habe auch lange nach Unterschieden gesucht und keine gefunden. Deswegen habe ich die günstigen gekauft, gestern eingebaut und alles bestens ....
 
Kann mir jemand anderes evtl. Die Fragen beantworten?

Danke
 
Grundsätzlich ist es auch möglich nur 1x 16 GB einzubauen. Du verlierst dann allerdings den Vorteil des Dual Channel Betriebs, sprich der RAM läuft langsamer.
 
Und was ist bei den Speichermodulen anders (Single Rank und Dual Rank)?
 
Das ist schon klar. Aber was bring mehr Vorteile. Man ist was von APU usw...
 
Das optische Aussehen gilt da schon lange nicht mehr. Es gibt auch dual Rank Module mit einseitiger Bestückung!

Dual Rank bedeuted, dass das Modul für die CPU wie 2 einzelne Module gesehen wird.
Vorteil: Es kann abwechselnd auf das eine und das andere (interne) Modul zugegriffen werden (Interleaving). Bringt etwas höheren Datendurchsatz. Und ja, AMD CPUs können davon nicht genug bekommen.
Nachteil: Braucht mehr Strom. Ältere Boards kommen mit dem erhöhten Verwaltungsaufwand nicht immer klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und whiskywhisky
D.h. Es wäre im iMac egal ob Single Rank oder Dual?
 
Sagen wir es so - der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar.

Wenn ich mir so die aktuellen Spieletests im Single Rank vs Dual Rank Vergleich ansehe reden wir hier von max 10% mehr an fps war die CPU hinbekommt.

Ausserdem darf man nicht vergessen - es bringt der schnellste Ram Riegel nichts, wenn er vom bestehenden Ram wieder ausgebremst wird...
 
Heißt das auch, dass ich diesen https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...qid=1542870480&sr=8-4&keywords=16GB+ddr4+2400 Speicher auch einzeln einstecken kann und er funktioniert ohne Probleme?


Du verlierst dann allerdings den Vorteil des Dual Channel Betriebs, sprich der RAM läuft langsamer.

Mit dem von Mac-Bene benannten Nachteil ja. Du darfst Dual-Ranked nicht mit Dual-Channel verwechseln. Dual-Ranked ist egal, Dual-Channel sollte dir nicht egal sein.
 
Zurück
Oben Unten