16gb oder 8gb RAM?

bergheimer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hi,
in meinem 13" Macbook Pro mid 2010 habe ich 2x8gb RAM verbaut. Eigentlich sollten ja laut Mactracker und Apple nur 8gb möglich sein. Laut Aktivitätsanzeige werden aber die vollen 16gb auch genutzt. Wie ist das möglich?
Thx!
 
Toll, dass Core2Duo kann 16gb und der Nachfolger nur 8. hhmmppfff

Allerdings ein Core2Duo und der dazugehörige Chipsatz eigentlich nicht mehr als 8gb adressieren können sollte.
 
"*Originally, both the official and actual maximum RAM was 8 GB. However, as confirmed by site sponsor OWC, if running OS X 10.7.5 or higher, updated with the latest EFI, and equipped with proper specification memory modules, this model can support up to 16 GB of RAM."

Cool! Das hatte ich nicht gewusst. Danke schon mal für diese Info!

Ich hatte damals bei der Installation irgendwo gelesen, dass der mid2010 zwar 16gb annimmt, aber nur 8gb effektiv nutzt. Jetzt habe ich allerdings bei der Aktivitätsanzeige gesehen, dass effektiv 16gb genutzt werden. Daher war ich doch etwas verwundert.
Das Ding rennt immer noch super! Hab grade bei Ifix eine SSD bestellt:)
 
Naja, bei den heutigen Standards würd ich jetzt nicht von "höllisch schnell" sprechen - war vermutlich aber auch ironisch gemeint ;). Es ist mein Zweit-Rechner zum Surfen, bißchen Photoshoppen (bin Fotograf), dafür reicht das. Ich stand vor der Wahl, mir was neueres (gebrauchtes) zu kaufen, oder mein jetziges Macbook nochmal zu mobilisieren. Hatte von der Firma ein budget zur Verfügung :)
Die meisten würden wohl sagen: "So'n Quatsch in so eine olle Kiste Geld zu investieren!"
Das Macbook hat mich über die Jahre nie im Stich gelassen und ich habe das Gefühl, dass die Apple-Sachen in den letzten Jahren nicht unbedingt besser geworden sind - gemessen an den Preisen. Also: Neuer Akku, SSD + 16gb Ram....das sollte noch reichen für die nächste Zeit.
Das DIng hat 9 Jahre auf dem Buckel...und es überrascht mich, wie gut das noch performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und blandroide123
in meinem 13" Macbook Pro mid 2010 habe ich 2x8gb RAM verbaut. Eigentlich sollten ja laut Mactracker und Apple nur 8gb möglich sein. Laut Aktivitätsanzeige werden aber die vollen 16gb auch genutzt. Wie ist das möglich?
Weil Apple idR nur Konfigurationen angibt, die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Rechner möglich waren und 2010 gabs nix größeres als 4 GB Riegel für die MBPs, die 8 GB Riegel kamen später und sind auch selten.
Allerdings ein Core2Duo und der dazugehörige Chipsatz eigentlich nicht mehr als 8gb adressieren können sollte.
Wo hast du denn das gelesen? 1. Ein Core2Duo hat mit der hardwaremäßigen Speicherverwaltung wenig bis nix zu tun, das macht bei den Dingern noch die Northbridge (im Gegensatz zu den iCores wo der Speicherkontroller wieder in der CPU sitzt). 2. Die 13" MBPs von 2010 und generell die MBPs ab 2011 können alle mindestens 16 GB RAM addressieren, Limitierungen liegen hierbei bestenfalls von Apple selbst vor. (von wegen verlöteter RAM und so ;))
 
Wo hast du denn das gelesen? 1. Ein Core2Duo hat mit der hardwaremäßigen Speicherverwaltung wenig bis nix zu tun, das macht bei den Dingern noch die Northbridge (im Gegensatz zu den iCores wo der Speicherkontroller wieder in der CPU sitzt). 2. Die 13" MBPs von 2010 und generell die MBPs ab 2011 können alle mindestens 16 GB RAM addressieren, Limitierungen liegen hierbei bestenfalls von Apple selbst vor. (von wegen verlöteter RAM und so ;))

z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_mobile_chipsets Der Chipsatzt des Core 2 Mobile unterstützt maximal 8 GB. Es gibt einige 43er und 45er Chipsätze die 16GB unterstützen, dies sind allerdings keine für die mobile Variante.

Jetzt würde ich gerne wissen was für ein Chipsatz in dem Teil verbaut ist.
 
Der Chipsatzt des Core 2 Mobile unterstützt maximal 8 GB. Es gibt einige 43er und 45er Chipsätze die 16GB unterstützen, dies sind allerdings keine für die mobile Variante.
Und den MCP89 von NVIDIA, der im 13" drin steckt, vergisste? Der unterstützt ganz offensichtlich 16 GB ;)
Interessant ist, dass der bei Wiki gar nicht mit gelistet ist, wahrscheinlich weil man immer nur seine, ich sag mal, bessere Hälfte kennt: Die integrierte GPU Geforce 320m. Packt man wahrscheinlich daher eher zu den GPUs statt zum Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leslie
Scheint auch nur für Apple produziert worden zu sein.
Puh, durchaus denkbar. Das ist halt der Chipsatz der Geforce 320m. Der MCP79 ist übrigens der Chipsatz der Geforce 9400m (Vorgänger der 320m), der in den Late 2008er bzw. Mid 2009 Apple Rechnern verbaut war/ist ;)
 
Ja, der ist auch im Mini 2009 drin.
 
Entschuldigung, dass ich mich jetzt hier ranhänge, aber ich habe dazu auch direkt eine Frage.
Ich habe den RAM meines 13 Zoll MacBook Pro von 2010 mit mehr RAM bestückt. Dazu habe ich diesen hier gekauft. https://www.amazon.de/Corsair-zerti...&s=gateway&sr=8-1&tag=macuser0a-21&th=1&psc=1

Wenn ich beide 8GB Riegel reinmachen Fahrt das MacBook nicht hoch. Verwende ich allerdings nur einen in Kombination mit einem alten 2GB Riegel, dann läuft es auf 10GB.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden 8er nutzen kann?

Viele Grüße
 
Hmmm ich tippe mal darauf das die altem Module 1066Mhz sind. Also wenn du ein altes und ein neues einbaust wird der neue auch auf 1066 getaktet. Wenn du aber beide neue einbaust will das Chipset den Speicher auf 1600 takten. Ich hatte neulich mit einem 2010er und 1333 und 1600 Mhz auch Probleme, das war allerdings ein 15" mit dedizierter Grafik. Ich weiß nicht ob das 13" Modell von 2010 die gleichen Probleme hat wie das 15" Modell von 2010.
 
Was könnte ich also tun? Anderen Speicher bestellen? Wenn ja, welchen könnte man nehmen?
Vielen Dank schonmal
 
Hab auch noch ein 13" MB mid 2010. Kann ich da jetzt 2 x 8 GB reinsetzen?

Will demnächst auch noch Akku und SSD wechseln.
 
Zurück
Oben Unten