16GB-Log-File?

M

milchfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Salut zusammen,

Ich habe mich heute streng gewundert, als ich die Meldung bekommen hab, dass meine Systempartition beinahe voll ist - hab ich doch erst vor einer Woche einen Kontrollblick drauf geworfen und alles andere als eine volle Platte festgestellt...

Nun hab ich mal nachgesehen, woher denn das Problem kommen könnte und habe auch Promt eine Antwort gefunden:
Eine 15.75GB grosse .log-Datei...

Zu finden ist diese unter /Library/Logs/Console/501/console.log.0 .

Nun bin ich ja nicht soooo versiert in Sachen System, denke aber dennoch, dass diese Datei einerseits wohl nicht so gross sein sollte (die gesamte Partition hat 35GB) und andererseits sieht das für mich ohnehin nach einer temporären Datei aus...

Wozu dienen diese Dateien? Wie werde ich diese Datenflut los? Um nicht den Über-GAU auszulösen, sehe ich mal vom Papierkorb ab... ;-)

Ich bin für jeden Tipp äusserst dankbar!

Grüsse Milchfisch
 
Um die Logdatei selber würd ich mir gar nicht so viel Gedanken machen...die kannst du löschen.
Worüber ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen würde, ist der Grund warum die Log-Datei so angewachsen ist. Kuck mal rein, was so drinsteht... und vor allem was sich immer wieder wiederholt. Das sollte dir Aufschluss darüber geben, was an deinem Mac schiefläuft.

cla
 
Jaja, die Canon-Scanner mit ihren hirntoten Treibern. Die bringen jedes Logfile zum Überlaufen.
 
du könntest mal die periodic skripte laufen lassen, das log file wurde schon 1 mal rotiert, deswegen .0, in der nächste stufe wäre es gepackt worden und dementsprechend kleiner...
 
@ oneOeight
Die periodic-Scripte rotieren die console.log nicht. Das passiert beim ab- und wieder anmelden.

Um es loszuwerden, löschen (oder 9x ab- und wieder anmelden;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... hab mich nun tatsächlich 9x ab und wieder angemeldet... Jetzt ist sie weg...

Ich werde das mal in den Augen behalten, da mir 16GB tatsächlich suspekt sind (hab ich doch heute und gestern noch gar nicht so viel an meinem Rechner gemacht...).

Meinen ergebensten Dank auf alle Fälle für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten