160GB HDD und Superdrive in PowerBook 15" nachrüsten?

hendrixx

hendrixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
5
habe ein pb g4 15" 1,5GHz. will die 80gb gegen eine hdd mit 160gb ersetzen. gibt es etwas bezüglich des sudden motion sensors zu beachten?

weiter möchte ich gern ein superdrive einbauen. bekomme ich das irgendwo in deutschland? habe bis jetzt keinen anbieter gefunden. kann ich auch eine vergleichbares laufwerkeinbauen oder gibt es wegen der firmware probleme?

da es sich um eine firmen-book handelt, müssten die komponenten über den einkauf bestellt werden. deshalb ein deutscher lieferant.

gr.
 
Schau doch mal zu cyberport. Dort gibt es ein passendes Laufwerk von Pioneer.

Mit dem Festplattentausch sollte es keine Probleme geben. Der Sudden Motion Sensor sitzt nicht auf der Festplatte, sondern ist in die Hauptplatine integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau diesen Brenner meine ich. Konnte diesen jedenfalls in ein 15 Zoll Powerbook eines Freundes einbauen. Eigentlich sind die Gehäuse der powerbooks und der mbps doch die selben oder irre ich mich da?
Frag doch einfach mal direkt bei cyberport nach.
Allerdings würde ich den internen Brenner deines mbp nicht austauschen. Kauf dir doch einfach einen ordentlichen externen Brenner. Sparst dir so jedenfalls "Arbeit" und musst dein Büchlein nicht "zerlegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
pbflo schrieb:
Eigentlich sind die Gehäuse der powerbooks und der mbps doch die selben oder irre ich mich da?
nicht ganz - das MBP ist flacher, breiter und weniger tief.
 
pbflo schrieb:
Sparst dir so jedenfalls "Arbeit" und musst dein Büchlein nicht "zerlegen."
Das hat - oder wird - er doch ohnehin schon (Festplatte)

hendrixx schrieb:
gibt es etwas bezüglich des sudden motion sensors zu beachten?
Nicht dass ich wüßte - der ist ja nicht in die Festplatte eingebaut.
hendrixx schrieb:
weiter möchte ich gern ein superdrive einbauen. bekomme ich das irgendwo in deutschland?
Klar.
Pioneer DVR-K05L/DVR-K06L.
Panasonic/Matshita UJ-845 / UJ-846
Und eines von Plextor gibt's noch.
hendrixx schrieb:
kann ich auch eine vergleichbares laufwerkeinbauen oder gibt es wegen der firmware probleme?
Grundsätzlich mußt du keine Apple-OEM-Firmwares nehmen.
Würde ich auch nie und nimmer tun.
Sind die SuperDrives immer noch doppelt so teuer, wie normale Laufwerke?
Beachte lediglich die fixe Master/Slave-Einstellung in der Firmware...
Sollte aber in den meisten Fällen kein Problem sein (selbst wenn's Master ist, und die HD am selben Bus hängt, so kann man ja letztere umjumpern)
 
Hi performa,
gentux möchte anscheinend nur sein Laufwerk wechseln, nicht die Festplatte. Warum also das Book zerlegen? Einen normalen Brenner auszubauen und z.B. den Pioneer einzubauen, wäre mir nur für die DL-Funktion den Aufwand nicht wert.
Im Gegensatz zu hendrixx, der sowohl Festplatte als auch sein Combolaufwerk wechseln will.
 
pbflo schrieb:
gentux möchte anscheinend nur sein Laufwerk wechseln, nicht die Festplatte. Warum also das Book zerlegen? Einen normalen Brenner auszubauen und z.B. den Pioneer einzubauen, wäre mir nur für die DL-Funktion den Aufwand nicht wert.
Stimmt auch wieder - wann brennt man schon DL-DVDs...

Aber für das MacBook Pro dürfte ohnehin die Besorgung des Laufwerks zum Problem werden...
Selbst wenn's das gäbe, wird's wahrscheinlich auf über 100 EUR oder so rauslaufen.
Für die Hälfte bekommt man ein externe DL-Laufwerk... (Desktop-Version)
 
naja dann füge ich noch an, dass ich sehrwohl meine Festplatte wechseln werde, eine Hitachi 5K160 ist schon unterwegs... konnte aber niemand ahnen...

Naja die Idee mit externem Brenner gefällt mir aber trotzdem! Denn ich brenne selten DLs und wenn dann schon nicht unterwegs! Hab bisher einmal eine CD(!) unterwegs gebrannt.
 
Zurück
Oben Unten