160GB HDD und Superdrive in PowerBook 15" nachrüsten?

  1. hendrixx

    hendrixx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    habe ein pb g4 15" 1,5GHz. will die 80gb gegen eine hdd mit 160gb ersetzen. gibt es etwas bezüglich des sudden motion sensors zu beachten?

    weiter möchte ich gern ein superdrive einbauen. bekomme ich das irgendwo in deutschland? habe bis jetzt keinen anbieter gefunden. kann ich auch eine vergleichbares laufwerkeinbauen oder gibt es wegen der firmware probleme?

    da es sich um eine firmen-book handelt, müssten die komponenten über den einkauf bestellt werden. deshalb ein deutscher lieferant.

    gr.
     
    hendrixx, 14.02.2007
  2. pbflo

    pbfloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Schau doch mal zu cyberport. Dort gibt es ein passendes Laufwerk von Pioneer.

    Mit dem Festplattentausch sollte es keine Probleme geben. Der Sudden Motion Sensor sitzt nicht auf der Festplatte, sondern ist in die Hauptplatine integriert.
     
    pbflo, 14.02.2007
  3. gentux

    gentuxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    meinst du das hier? http://www.cyberport.de/item/1072/997/0/66429/pioneer-dvr-k06l-slim-slot-in-8x-dvdplusminusr-4x-dvdplusminusr-dl-5x-dvd-ram-blk-schwarz-macpc.html

    kann man das auch in ein MacBook Pro einbauen? Ich hab nur ein SD ohne DL unterstützung und nur 4x. Ich bräuchte ein 9.5 mm Laufwerk.
     
    gentux, 14.02.2007
  4. pbflo

    pbfloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau diesen Brenner meine ich. Konnte diesen jedenfalls in ein 15 Zoll Powerbook eines Freundes einbauen. Eigentlich sind die Gehäuse der powerbooks und der mbps doch die selben oder irre ich mich da?
    Frag doch einfach mal direkt bei cyberport nach.
    Allerdings würde ich den internen Brenner deines mbp nicht austauschen. Kauf dir doch einfach einen ordentlichen externen Brenner. Sparst dir so jedenfalls "Arbeit" und musst dein Büchlein nicht "zerlegen."
     
    pbflo, 14.02.2007
  5. cwasmer

    cwasmerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    nicht ganz - das MBP ist flacher, breiter und weniger tief.
     
    cwasmer, 14.02.2007
  6. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Das hat - oder wird - er doch ohnehin schon (Festplatte)

    Nicht dass ich wüßte - der ist ja nicht in die Festplatte eingebaut.
    Klar.
    Pioneer DVR-K05L/DVR-K06L.
    Panasonic/Matshita UJ-845 / UJ-846
    Und eines von Plextor gibt's noch.
    Grundsätzlich mußt du keine Apple-OEM-Firmwares nehmen.
    Würde ich auch nie und nimmer tun.
    Sind die SuperDrives immer noch doppelt so teuer, wie normale Laufwerke?
    Beachte lediglich die fixe Master/Slave-Einstellung in der Firmware...
    Sollte aber in den meisten Fällen kein Problem sein (selbst wenn's Master ist, und die HD am selben Bus hängt, so kann man ja letztere umjumpern)
     
    performa, 14.02.2007
  7. pbflo

    pbfloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi performa,
    gentux möchte anscheinend nur sein Laufwerk wechseln, nicht die Festplatte. Warum also das Book zerlegen? Einen normalen Brenner auszubauen und z.B. den Pioneer einzubauen, wäre mir nur für die DL-Funktion den Aufwand nicht wert.
    Im Gegensatz zu hendrixx, der sowohl Festplatte als auch sein Combolaufwerk wechseln will.
     
    pbflo, 14.02.2007
  8. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Stimmt auch wieder - wann brennt man schon DL-DVDs...

    Aber für das MacBook Pro dürfte ohnehin die Besorgung des Laufwerks zum Problem werden...
    Selbst wenn's das gäbe, wird's wahrscheinlich auf über 100 EUR oder so rauslaufen.
    Für die Hälfte bekommt man ein externe DL-Laufwerk... (Desktop-Version)
     
    performa, 14.02.2007
  9. gentux

    gentuxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    naja dann füge ich noch an, dass ich sehrwohl meine Festplatte wechseln werde, eine Hitachi 5K160 ist schon unterwegs... konnte aber niemand ahnen...

    Naja die Idee mit externem Brenner gefällt mir aber trotzdem! Denn ich brenne selten DLs und wenn dann schon nicht unterwegs! Hab bisher einmal eine CD(!) unterwegs gebrannt.
     
    gentux, 14.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 160GB HDD Superdrive
  1. SpecialFighter
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    226
    SpecialFighter
    14.04.2017
  2. flozirkus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    764
  3. Handyman1983
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.189
    Junior-c
    25.10.2010
  4. tilstip
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    478
    tilstip
    06.03.2009
  5. Oemmes II
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    799
    tomtom007
    21.12.2008