160 GB HD aber nur 128 werden angezeigt..

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
folgendes problem, nen kollege hat mich gerade angerufen und mir gesagt das seine gerade gekaufte 160gb festplatte bei seinem g4 dual 1ghz nur 128gb hat. sowohl am firewireport als auch intern...
os war 10.2. das hatt er dann aber auf 10.3.5 geupdatet da das gleiche problem....
dann hat er die platte mal testweise in nen pc gebaut da wird sie korrekt angezeigt...also ca 152gb.

dann testweise an nen g4 dual 1,25 ghz an dem schon eine 200gb festplatte korrekt erkannt wird, dort aber seltsamerweise das gleiche problem...seine platte auch nur 128gb...

woran kann das liegen. ich soll morgen zu ihm kommen und mir das ganze mal angucken, ich wüsste jetzt aber auch nicht was man noch machen kann.
das erste was ich vermutet hatte war halt das betriebssystem. hatte mal das gleiche problem mit windows xp das konnte auch nur 128gb erkennen..der fehler wurde dann mit dem sp1 behoben...

aber da er das aktuelle os x drauf hat kanns das ja nicht sein. ausserdem hat er die platte ja auch an einem rechner ausprobiert der eine 200gb festplatte richtig erkennt, nur seinen eben nicht.


ich hoffe mir (oder besser ihm) kann einer von euch helfen.

danke
 
das liegt imho am verbauten controller im G4, neuer Controller oder weniger Platz ...
 
sicher? er meinte in der anleitung würde was von bis zu 200gb stehen. und warum erkennt der andere mac der ja ohne probleme eine 200gb erkennt eben diese 160 nicht?
 
ups, sorry, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen ...

Mit Firewire müsste sie ja auf jeden Fall gehen! Jumper richtig gesetzt?
 
geh ich mal von aus. erkennen tut er sie ja..nur halt 128 statt ca 152
 
Manche Festplatten haben einen Jumper, um die Kapazität künstlich zu beschneiden, damit die Platte an älteren Controllern richtig erkannt wird (mit weniger Kapazität).

Ist dieser Jumper vielleicht gesetzt?

cla
 
hmm wusste nicht das es sowas gibt. da ich den kollegen jetzt nicht erreiche kann ich das nicht genau sagen. aber das wäre ne möglichkeit. könnte ich mal morgen gucken wenn ich da bin....

hmm obwohl am pc wurden ja 152 erkannt. also wohl eher doch nicht...
 
stromart schrieb:
hmm obwohl am pc wurden ja 152 erkannt. also wohl eher doch nicht...

Stimmt...hab ich überlesen...
Dann vielleicht doch der Controller...dann müsste es aber am FW gehen...

Um welche Platte handelt es sich denn genau?

cla
 
... probier das mal mit den Jumper, vielleicht ist der Controller am PC ja "schlauer" - sorry, was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Grüße Ilja
 
früher wurden festplatten über cylinder, köpfe und sektoren adressiert (ide/ata). beim ata-interface wurden 28 bit benutzt, das limitierte die maximale grösse der festplatten auf 2 hoch 28 = 268.435.456 sektoren * 512 bytes = 137,4 GB. wenn man richtig im dualsystem rechnet (hier ist kilo eben nicht 1000, sondern 1024 (2 hoch 10), dann werden aus 137,4 GB /1024/1024/1024 = 128 GB. der ata-controller war eben damals stand der technik...

heute werden festplatten mit logical block adressing (LBA) adressiert.

auch externe festplattengehäuse können den falschen chipsatz enthalten und somit über die 128 gb/137gb grenze stolpern. das wird bei dir der grund sein, warum sowohl extern als auch intern die falsche grösse angezeigt wird.

lösung: anderes externes firewire-gehäuse mit aktuellem chipsatz anschaffen oder (google mal herum): es gibt einen treiber, den du dir speziell auf älteren macs installieren kannst, um die 128/137 gb-grenze zu umgehen. hier solltest du aber auf jeden fall zwei partitionen anlegen: eine mit 128 gb (und von hier aus sicher booten); eine zweite mit dem rest.

cu

beet
 
auch wenn in der anleitung des macs steht das er bis zu 200gb kann und ein anderer mac ja ne 200gb drin hat aber diese nicht erkennt?

ansonsten klingt es schon logisch was du sagst....aber das komische ist eben das der kollege dies an einem andere mac probiert hat wo ne 200gb platte drin ist und es dort eben ach nicht klappt. sowohl intern als auch über firewire nicht..
 
ok danke. werds mal mit dem treiber probieren.
 
gib uns dann mal ein Feedback!
 
also. ich habe testweise noch nen neueres firewire gehäuse mit genommen. mit dem ging es dann. liegt also wirklich an den alten controllern. das komsiche ist aber trotzdem noch das der eine g4 trotzdem ne 200gb platte erkennt nur die halt nicht. aber naja egal. der kollege wird sich jetzt nen neues firewire gehäuse kaufen und gut ist.

danke
 
@ stromart
Ab dem G4 MDD ist ein ATA-Controller eingebaut, der mehr, als 128GB adressieren kann. Der besagte Dual 1GB ist offensichtlich ein Quicksilver-Modell, der andere ein MDD?

@ cube beetle
Der Unterschied ist nicht cylinder, köpfe und sektoren vs. LBA.
Der Unterschied liegt einfach nur in der Länge der Adressen, 28 bit vs. 48 bit.
Auch die 28-bit-Adressierung, die das 137GB-Limit macht ist eine LBA-Adressierung. Die Art der Adressierung wurde für 48-bit LBA nicht geändert, nur die Länge der Adressen.
 
der kollege hat nen g4 1ghz dual. vom erscheinungsbild sieht der genau so aus wie der g4 1,25ghz dual (der mit der 200gb festplatte). trotzdem wurde in dem rechner seine 160er ja komischerweise nicht erkannt. aber ist ja jetzt auch egal. kapieren tu ich das dann zwar nicht aber mit nem neuen firewire gehäuse gehts ja.
 
Hi
erst ab dem G4 MDD Dual 867 werden Festplatten die größer als 128 GB sind erkannt, vorausgesetzt, sie werden am ATA 100 angeschlossen.
Alle vorherigen Modelle haben nur ATA 66 und da werden Festplatten auf 128 GB beschnitten.
Über Jumper das 128 GB Clipping zu machen ist zwar richtig, dann dürfte aber nicht im PC die max. Größe erkannt werden.

Gruß yew
 
tja dann hätte es also eigentlich funktionieren sollen...schon seltsam...
 
stromart schrieb:
tja dann hätte es also eigentlich funktionieren sollen...schon seltsam...

Hi
nicht unbedingt. Kommt darauf an, welchen Anschluß er verwendet hat.
Am ATA 33 sind die optischen Laufwerke, am ATA 100 sind normalerweise die Festplatten 1 und 2 und am ATA 66 sind eigentlich die Festplatten 3 und 4 angeschlossen.
Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten