16- oder 8-Bit bei Aufnahme im RAW Format ?

MAC4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Wenn ich mit einer Canon EOS 1D MK II ein Bild im RAW-Format mache... ist es dann standartmässig mit 16-Bit Farben aufgebaut ?

Wenn ich das File ja in PS über den Camera-RAW Dialog importiere, kann ich ja bestimmen, ob es 8 oder 16-Bit sein soll (nach dem Import).


Danke für Eure Hilfe
MAC4-EVER
 
Ja, es ist erstmal immer 16Bit. Die Option in Photoshop würde dann auf Wunsch auf 8Bit reduzieren.
 
Ok...danke für die schnelle Antwort. ;-)
 
Wenn ich mit einer Canon EOS 1D MK II ein Bild im RAW-Format mache... ist es dann standartmässig mit 16-Bit Farben aufgebaut ?

Nein, der Sensor liefert und speichert 12 Bit.

Mangels entsprechender Zwischenschritte hast Du aber in Photoshop beim Öffnen nur die Wahl zwischen 16 und 8 Bit.

Solange Du nicht unbedingt die feinere Abstufung der vollen Farbtiefe brauchst (die Dein Monitor wahrscheinlich ohnehin nicht darstellen kann), kannst Du beruhigt zu 8 Bit greifen.

-- Markus
 
@Freedolin
Korrekt.
Es gibt Befürworter der 16- und der 8-Bit-Abspeicherung.
Fakt ist, dass Bilder zum Druck sowieso meist in 8 Bit umgewandelt werden, und Konvertierung in JPG geht auch nur über 8 Bit.
Fakt ist aber auch, dass halt 4 Bit verloren gehen. heute ist die Konvertierung in 8 Bit nicht mehr notwendig, da mehr RAM und HD zur Verfügung steht.
IMHO daher 16 Bit...;)
 
Den unterschied merkst du vorallem beim nachbearbeiten der Bilder. Weiss frisst bei 8Bit schneller aus und Schwarz säuft früher ab.

Die 1D MKII kann übrigens nur 12 Bit.
 
Zurück
Oben Unten