16% Mehrwertsteuer

K

kaiserlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
hi
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Wenn ich als Österreicher ein Powerbook z.B. bei Mactrade bestelle, da sind doch bei den Preisen nur 16% Mehrwertsteuer inkludiert. In Österreich hätte ich aber im Normalfall 20%!
Wie ist denn das so?
Lg Kaiserlein
 
Die Deutschen haben numal nur 16% MwSt.
Theoretisch könntest du Dir beim Einkauf in DE die MwSt gutschreiben lassen und müsstest in Österreich nachzahlen.
Wie das in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht genau.
Im Geschäftsverkehr zwischen DE und AUT zahl ich nämlich gar keine MwSt.
 
Mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer hast du Recht, aber das ganze hängt davon ab wo Mactrade ein Lager hat und fakturiert.
Fakturieren Sie in Austria ist der Fall klar, du hast die 20% auf der Rechnung. Von Deutschland aus müsstest du eine Rechnung ohne MwSt. bekommen und diese direkt entrichten, das ganze läuft dann über den Zoll.
 
kaiserlein schrieb:
hi
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Wenn ich als Österreicher ein Powerbook z.B. bei Mactrade bestelle, da sind doch bei den Preisen nur 16% Mehrwertsteuer inkludiert. In Österreich hätte ich aber im Normalfall 20%!
Wie ist denn das so?
Lg Kaiserlein


cancom verkauft auch in Ö (www.cancom.at), da hast du dann gleich die 20% dabei.

und das hier habe ich auf mactrade gefunden:

Liefern Sie auch ins Ausland?

Wir liefern ab einem Auftragswert von 500 EUR und nur per Vorkasse ins Ausland. Die Versandkosten sind länderspezifisch und richten sich nach Gewicht und Abmessungen der Ware.
Unser Vertriebsteam gibt Ihnen gerne alle wichtigen Auskünfte bezüglich der Versandkosten, Zahlungsabwicklung und Lieferzeit. Schicken Sie dazu eine eMail an vertrieb@mactrade.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch

Also klingt für mich nicht, als wären die auf einen Verkauf in Ö eingestellt. ;)
Vor allem gibt´s dann sicher Probleme bei Garantiefällen.



Musst halt bei allen shops schauen und gegenfalls anrufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten