16 Mbit DSL optimieren?!

MILE

MILE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Nach ziemlich suboptimal verlaufenen, aber inzwischen doch beendetem Umzug bin ich seit einigen Tagen nun auch wieder online...und das offiziell auch mit -- man gönnt sich ja sonst nichts -- satten 16 Mbit/Sek. über Alice DSL (also HanseNet). So weit so gut...aber Erbsenzähler, der ich wohl bin, stellt mich das Ganze noch nicht so zufrieden, wie ich es mir erhofft hatte...! ;)

Die ersten zwei Tage war ich ohnehin noch mit "nur" 6 Mbit unterwegs, das jedoch wirklich sehr sauber und flott, mit Top-Werten bei Up- und Download...dafür schonmal ein dickes Lob an die süße Alice...! Dann wurde ich auf den entsprechend schnelleren Port hochgeschaltet und beim Telefonat mit den Techies in Hamburg bestätigte man mir auch die astreine Qualität der Leitung, die sauber zu sein scheint, keine großen Interferenzen aufweist und somit theoretisch sogar bis zu 18 Mbit bringen sollte -- Zitat des Technikers: "So eine Leitung hätte ich auch gerne!" :D Naja, und ich eben auch...!

Soll heißen, dass die Werte im Downloadbereich nicht das halten, was die Leitung verspricht...! :(

Bei einer solchen Leitung und dieser Bandbreite war ich einfach von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mindestens 14.000 Kbit/s ausgegangen...aber da komme ich einfach nicht ran...! :(
In den letzten Tagen habe ich täglich mehrfach zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten diverse Speedtests durchlaufen lassen und dabei bewegen sich die Downloadwerte immer in einem Bereich zwischen 9.500 und 11.000 Kbit/s. Bei Downloads zeigt mir der Browser im Downloadfenster auch nie mehr als 1,2 MB/s an...

Natürlich sind das an sich tolle Werte und eine immense Steigerung zu meiner guten alten 2 Mbit Leitung...aber ist das wirklich das Ende der Fahnenstange...?! Ist es wirklich nicht möglich, näher an die 16 Mbit heranzukommen...?!? :-/

Haben andere hier selbst schon eine 16 Mbit Leitung und können entsprechende Erfahrungswerte liefern...?! Bremst der Mac das Ganze aus oder woran könnte es liegen...?!

Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Der Mac (Powerbook G4 1,25 GHz, 768 MB RAM) ist derzeit (noch) direkt mit dem von Alice gelieferten DSL-Modem verbunden, und zwar mit dem kurzen Original-Kabel. Den MTU-Wert habe ich in den Systemeinstellungen mehrfach variiert (von 1414 über 1454 und 1492 bis zu den möglichen 1500), aber ohne sichtbaren Erfolg. Auch die manuelle Veränderung anderer Ethernet-Parameter hat nichts gebracht.

Ich habe unterschiedliche Optimierungsversuche mit entsprechenden Tools (BroadbandOptimizer, Apple BroadbandTuner, Cocktail, Xupport) vorgenommen, auch das nur mit marginalem Erfolg -- die beste Einstellung bisher ist die Auswahl "Satellite" bei Xupport...! Verschiedene Kabel habe ich inzwischen auch getestet...wie auch unterschiedliche Browser -- hat alles nicht wirklich was gebracht...!! :(

Wenn also jemand noch den einen oder anderen Tipp hat, wie ich näher an meine 16 Mbit herankommen könnte, wäre ich sehr dankbar...!!

Ja ja, ich weiß -- 11 Mbit ist auch schon was Feines und ich will nicht undankbar erscheinen...aber wenn man sich auf 16 Mbit freut und diese erwartet, dann ist man wohl auch mit 11 Mbit nicht mehr so ganz zufrieden...!? ;)

.:: MILE ::.
 
der server an der gegenstelkle muss auch erstmal 16 mbit an daten liefern. das hat man nur sehr selten. n 16er dsl lohnt sich nur wenn man immer ganz viel gleichzeitig lädt. für normalen gebrauch genügt das 6er auf jeden fall.
 
Schon klar, dass auch der Server auf der anderen Seite entsprechende Geschwindigkeit liefern muss...aber ich habe ja inzwischen etliche getestet, darunter auch dedizierte Test-Server, die sicher die geforderte Leistung bringen...! Und dass eine 6 Mbit Leitung für gewöhnlich reicht, ist schon klar...auch wenn das wohl jeder für sich selbst entscheiden muss...!? ;)

Ich hatte ja ursprünglich auch "nur" 6 Mbit geordert, bin aber in eine Aktion "gerutscht", bei der es für ein Jahr den Upgrade auf die 16 Mbit umsonst gibt -- warum hätte ich darauf verzichten sollen...?!

Und ich bin auch kein extremer Sauger oder so, aber möchte eben nichts unversucht lassen, um die Bandbreite zu erreichen, die möglich ist...! ;)

.:: MILE ::.
 
Naja ganz ehrlich ich glaub einfach das die Server nicht mehr liefern. Das ist schon manchmal bei 6MBit Eng auf die Max. Auslastung zu kommen (auch bei den Speedtest), schau doch mal auf was du kommst wenn du mehrere Grosse Files von verschieden Servern ziehst. Manchmal sit ausserdem die Connection pro Client beschränkt. Also zieh mal en paar Demos zB gleichzeitig dann seihst du erst was deine Leitung kann, und dann kommst du denk auch auf die 16MBit.
Diese Optimierungstools bringen nach meinen Erfahrungen nie wirklich was, da sind die Schwankungen in der Leitung höher als das was die "Optimieren" :D

Ach ja was ist eigentlich bei 16MBit für ein Upstream dabei? Und hält der was er verspricht?

MFG
 
Der "offizielle" Upstream liegt bei 600 Kbit/s, allerdings liegt der tatsächliche Wert bei weit über 900 Kbit/s! :)

Was die Geschwindigkeit der Server betrifft, bieten einige der Speedtest-Anbieter ja sogar die Auswahl einer 16 Mbit Leitung, von daher war ich eben davon ausgegangen, dass sie das auch entsprechend leisten...!? Immerhin bietet z.B. Arcor ja selbst 16 Mbit an, da sollte deren Speedcheck doch auch entsprechend gut ausgestattet sein...!?

Naja, ich werde mal weiter beobachten, was so machbar ist...

.:: MILE ::.
 
ich kriege demnächst auch 16mbit und bin froh, wenn sie soviel hergibt wie deine.
 
An sich ist die Leitung ja auch super und ich sollte mich wohl auch nicht beklagen -- aber manchmal will man eben immer noch ein Quentchen mehr rausschinden, sei es an Bandbreite oder an Prozessorgeschwindigkeit oder an Bildqualität oder... ;)

Dabei gehöre ich ja zu den Semestern, die sich noch an Akkustik-Koppler und 2400er-Analog-Modems erinnern können...!! :D

Wie gesagt, ich wollte einfach nur sichergehen, dass es nicht an mir liegt und ich nichts übersehen, vergessen oder falsch gemacht habe...wenn nicht mehr geht, auch okay...!

.:: MILE ::.
 
wenn ich meine bekomme und die "nur" 11 hergibt, suche ich bestimmt genauso wie du ;)
 
Ich hab' jetzt mal was anderes versucht und zwei parallele Downloads von einem schnellen Server (MS Mactopia ;) ) gestartet und da sieht dann die Bandbreite gar nicht mal sooo schlecht aus: Der eine DL kommt mit 930 KB/s und der andere mit 850 KB/s runter...! Zur Info der angehängte Screenshot...

Da kann ich mich also wirklich nicht beklagen, denke ich...!? Mal sehen, wie es mit drei (oder mehr) DLs auf einen Streich aussehen würde...!? :D

@styler: Da du ja in Hamburg sitzt, wäre für dich HanseNet/Alice wohl auch was, oder...?! Alles in allem bin ich jedenfalls dennoch mit denen sehr zufrieden...auch als Münchner...! ;)

.:: MILE ::.
 

Anhänge

  • DL.png
    DL.png
    26,1 KB · Aufrufe: 149
Westside schrieb:

Das diente rein der Dokumentation...! :D

Hab's dann auch nochmal mit drei gleichzeitigen DLs (allerdings auch von ein und dem selben Server) probiert, sieht auch durchaus zufriedenstellend aus...!? Somit kann ich letztendlich wohl doch nicht klagen, was die Leitung angeht...!?

Westside schrieb:
Gratulation aber vorallem zu 900 Kbit/s Upload :)

Ja, das ist schon auch schön flott und macht sich ab und an durchaus positiv bemerkbar...! :)

.:: MILE ::.
 

Anhänge

  • 3_DL.png
    3_DL.png
    33,5 KB · Aufrufe: 112
Das sieht eher nach einer 20MBit Leitung aus die Du da wohl hast. :)

Glückwunsch ! :D :D :D
 
Hallo,

ich lebe in MAdrid und habe eine 20 M/bit Leitung, normalerweise
komme ich so auf 16 M/bit. Im Upstream komme ich auf ¨ bis zu 1200 k/bit.¨

Gruss Henner
 
MILE schrieb:
@styler: Da du ja in Hamburg sitzt, wäre für dich HanseNet/Alice wohl auch was, oder...?! Alles in allem bin ich jedenfalls dennoch mit denen sehr zufrieden...auch als Münchner...! ;)

uhhh.. bitte erwähne in meinem beisein nicht diesen namen ;)
ich wechsle gerade von hansenet weg.. (lange geschichte!)
 
Na seihst das Problem waren doch mal wieder die Server :D. Ich würde doch mal sagen 900+850=1,750MBs sollten eigentlich reichen so für den Alltag ;)

MFG

PS: NEID!!!! :D
 
MILE schrieb:
... darunter auch dedizierte Test-Server, die sicher die geforderte Leistung bringen...
Sofern Du nicht selbst einen eigenen Backbone betreibst, an dem Du Deinen eigenen Server betreibst, auf den außer Dir niemand Zugriff hat, mußt Du Dir auch hier die verfügbare Bandbreite mit anderen ungeduldigen Surfern teilen. Wenn so ein Server im Rechenzentrum mit 155 MBit/s an den Backbone angebunden ist, brauchst Du Dir nur auszurechnen, wieviele 16-MBit/s-Verbindungen notwendig sind, um ihn in die Knie zu zwingen...
 
hammer! hoffentlich macht meine das auch.. *auchneid!*

würde gern mal hören wie das so bei mehreren downloads aussieht..
 
Ischi schrieb:
Na seihst das Problem waren doch mal wieder die Server :D. Ich würde doch mal sagen 900+850=1,750MBs sollten eigentlich reichen so für den Alltag ;)

Ja, das reicht allemal...! Da habe ich mich letztendlich wohl ganz umsonst wahnsinnig gemacht...!?! ;)


Ach was, irgendwann ist das doch eh der Standard und wir werden dann alle neidisch auf die Besitzer irgendwelcher 54 Mbit Letungen sein...! :D

styler schrieb:
würde gern mal hören wie das so bei mehreren downloads aussieht..

Naja, wie's bei drei DLs aussieht, kannst du ja an dem letzten Screenshot erkennen...!? Mehr habe ich auch noch nicht getestet...

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du eine ähnlich saubere Leitung abbekommst...! :)

Und ich kann jetzt beruhigt weiter durchs Netz streifen...! :cool:

.:: MILE ::.
 
Henner schrieb:
Hallo,

ich lebe in MAdrid und habe eine 20 M/bit Leitung, normalerweise
komme ich so auf 16 M/bit. Im Upstream komme ich auf ¨ bis zu 1200 k/bit.¨

Gruss Henner

Mal ein wenig OT:

Bist Du denn nach am Nodo?
Hier will Jazztel ja auch bald 20Mb anbieten, aber bei ADSL+2 ist es ja noch wichtiger, dass man praktisch in dem Einwahlknoten wohnt, alles, was über 6 km hinausgeht, bekommt nur noch Tröpfchen....
Ich hab hier eine 8 Mb von Telefonica, das "derzeit technisch Machbare" und kommt auf 650 KB/s down, die Test von Telefonica und Terra geben mir als Resultat immer eine 6 Mb Leitung an, mein Einwahlknoten ist ca. 5km weg.

Ich hoffe mal, daß sich da in absehbarer Zeit mit Jazztel usw. was tut, Telefonica ist ja irrsinnig teuer.
 
Hallo,

der naechste Knotenpunkt ist 1,5 km entfernt von meinem Anschluss,
ich lebe in Madrid Alcorcon.

Ich habe einen Vertrag mit Ya.com und bezahle fuer 20 M/bit und Telefongespraeche in Spanien einen Festpreis von 41€ inklusive Steuern, aber klar in Teneriffa ist Internet teurer.

Ich hoffe das sich das bald aendern wird.

Gruss Henrik
 
Zurück
Oben Unten