16 iPads, ein Speicherort!

O

Ollivomww

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
7
Hey Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und durfte jetzt einen iPad Koffer mit 16 iPads kaufen. In dem Koffer sind noch ein MacBook Air zum verwalten, ein Apple TV und eine AirPort Extreme für das WLAN. Ich werde keine Schüleraccounts verwenden, sondern die SuS arbeiten so mit dem iPad.
Problem: Wo speichern Sie Ihre Arbeiten, wenn man nicht davon ausgehen kann, dass sie beim nächsten Mal wieder das gleiche iPad bekommen? Problem 2: Ich kann nicht davon ausgehen, dass wir überall Internet Zugang haben, ein WLAN kann die Exptreme aber trotzdem aufbauen.

Meine Überlegungen:
  • Ich baue mir mit einem Raspberry einen WebDAV und schließe den Raspberry zu Unterrichtsbeginn an die Extreme. Die SuS speichern dann über die App Documents zentral auf dem WebDAV. => Habt ihr hier Ideen für die Software, z.B. Nextcloud? Gibt es bei Nextcloud eine Zugriffsbegrenzung?
  • Ich schließe den Raspberry zu Hause an und die SuS greifen übers Netz darauf zu. Problem: Internet!
  • Meint ihr, eine Netzwerkfestplatte/ WLAN Festplatte könnte funktionieren? Wenn ja, welche?
Danke für eure Hilfe,
Olli
 
Also wir machen das mit einer synology, die von außen nicht erreichbar ist. Die Datenschutznummer ist ja nicht zu unterschätzen.
 
Interessant wäre auch mit welchen Apps überhaupt gearbeitet werden soll.
Nicht jede Lösung ist meiner Meinung nach zwingend für jede App geeignet und es könnte zu einer Dateikopier-Orgie verkommen.

Etwas OT, da ihr die iPads wenn ichs richtig verstehe ohne Verwaltungssoftware nutzen wollt:
Denk daran, dass die Schüler problemlos Zugriff auf die Einstellungen haben und theoretisch zum Spass auch einfach mal Entsperrcodes und Sonstiges verändern können.