16 Gb RAM Upgrade, ernüchterndes Ergebnis, Benchmark schlechter als mit 4Gb

Das habe ich vestanden. Finden bei mir aber halt so nicht statt. Von meiner aktuellen HDD 500Gb sind im Moment 140 Gb belegt. Davon sind ca 40Gb Musik, 25 Gb Bilder und der Rest sind Programme System und Dokumente. Also nix wildes. Ich habe noch ein externes Bilder und Film Archiv. Möchte davon aber einiges vor allem die Bilder auf die interne Platte ablegen da mich das separate einschalten meiner externen HDD Station öfter schon stört. Darum auch die 1Tb HDD für intern. Ich schneide keine Videos. Wenn ich sowas mal brauchen sollte würde ich das in der Arbeit auf meiner Power Mac Station erledigen. Insofern gibt es für mich keinen Grund es nicht mal mit einem FD zu probieren. Sollte sich das mal ändern kann ich das FD ja immer noch wieder aufheben und daraus wieder zwei getrennte Laufwerke machen (Backup mal vorrausgesetzt).

Dir ist aber bewusst, dass bei einem FusionDrive nicht DU entscheidest, welche Daten auf die HDD ausgelagert werden?

Auch spielt es keine Rolle ob die SSD vollständig belegt ist. Das heißt, der Mac lagert auch Dateien auf die HDD aus, obwohl die SSD noch nicht voll ist.
 
Ich frage mich was Phill sich gerade denken muß - hatte er sich doch mal die Mühe gemacht und etwas zum Thema „Arbeitsspeicher Auslastung / Nutzung“ geschrieben ;O)

https://www.macuser.de/forum/thema/...ght=warum+ist+mein+arbeitsspeicher+immer+voll

@Pixelschupser
„Schaden“ kann etwas mehr RAM mit Sicherheit nicht - besonders im Hinblick auf die Zukunft bzw. doch mal etwas „Pixel-Intensivere (oder Video, viele Browsertabs, whatever) Tasks.
Und wenn Du diesen Speicher dann auch noch sehr günstig bekommen hast - why not..?

(so habe ich meinen MP ja auch auf 64 GB gebracht - sehr günstig und sehr hilfreich beim „Pixelschubsen“ denn nicht nur, daß PS/LR manchmal ALLES an RAM nutzten, ich muß jetzt auch nicht mehr auf SSD Auslagern).


Have fun with your Mac mini ;O)!


genau so seh ich das auch ;-)...vor allem das mit dem FUN :-D
 
Dir ist aber bewusst, dass bei einem FusionDrive nicht DU entscheidest, welche Daten auf die HDD ausgelagert werden?

Auch spielt es keine Rolle ob die SSD vollständig belegt ist. Das heißt, der Mac lagert auch Dateien auf die HDD aus, obwohl die SSD noch nicht voll ist.

Grundsätzlich hab ich mir das schon so gedacht das ich kein Einfluss darauf habe. Darum interessiert es mich ja. Versuch macht klug oder? Ich habe nix zu verlieren. Meine Daten sind alle safe. Selbst wenn ich nach einem Monat denke ok das war nix das FD macht was es will und mein System und so wie ich den mini nutze das macht doch kein Sinn. dann baue ich es eben wieder um. Genau das ist es ja was mir Spaß macht. Wenn ein Autotuner 6 mal im Jahr seine Alus wechselt kümmert ihn das auch nicht ;-)

Ich glaube nur wir sind hier insgesamt vom Thema abgekommen. Bin erst seit heute hier im Forum und nicht das mich die Admins hier wegen Forumsregelverletzung in Handschellen abführen lassen :-D

Ich für meinen Teil bin was meine Fragen zum Thema 16Gb vs 4Gb und die Notwendigkeit bzw Bemerkbarkeit von Leistungszuwachs oder eben nicht erstmal versorgt. Ich bedanke mich bei allen die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
Zurück
Oben Unten