16 GB RAM im MBP 17", Anfang 2011 möglich? Was bringt es?

robbie.rob

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Ich habe die Möglichkeit günstig an zwei 8 GB DDR3-Riegel zu kommen... Aber verkraftet das MBP auch 16GB RAM? Habe unterschiedliche Stimmen gelesen - lt. MacTech soll es aber gehen. Hat das schon mal jemand versucht? Und falls ja - wie sind die Erfahrungen?

LG Robert
 
Danke für die Links. Hat es denn mal jemand ausprobiert? Bringt es wirklich was bei Photoshop & Co.?
 
Richtig! Mein Fehler... Jetzt sind 8GB drin. PS läuft, Safari und Parallels mit Win 7 und Lexware-Anwendung laufen zusätzlich. Das könnte alles ein "bisschen flüssiger" laufen. Ich nutze das MBP als Desktop-Ersatz. SSD mit 256 GB ist mir zu klein; eine mit 512 GB noch zu teuer. Nun die Überlegung die 16 GB für 100,-- EUR zu kaufen. Was mache ich dann mit den 8 GB, die ich jetzt drin habe? Kann man wohl nur noch verschenken, oder?
 
eBay? Aufheben zur Sicherheit? Check doch einfach mal über die Aktivitätsanzeige wie voll Dein RAM ist, wenn Du mit den genannten Programmen gleichzeitig arbeitest. Dann siehst Du ja, ob's kurz vor Anschlag steht oder noch genug Luft ist. Davon mal abgesehen kommt es in PS ja auch darauf an was Du so bearbeitest.
 
Dann arbeite mal ein paar Stunden mit dem MBP und schau danach in die Aktivitätsanzeige.
Wie hoch sind Seitenauslagerung SWAP?

Wenn ich so 'nen typischen Tag habe, dann ist das Swapfile so bei 600 MB. Die Lüfter melden sich mitunter deutlich zu Wort... Meine Hoffnung: mehr RAM, weniger Festplatten-Zugriffe - und hoffentlich weniger Lüftermusik.
 
Rund eine Stunde gearbeitet - nach einem Kaltstart.

LG Robert
 
Hi,

ich habe mir die 16 GB gegönnt - nur bringen tut es erst was wenn mehrere VM's parallel laufen und auch den Speicher brauchen.
Beispiel bei mir - VM mit W7 und Oracle DB - weitere VM mit XP Visual Studio usw..

Ansonsten im täglichen Betrieb merke ich nix.

VG
Oli
 
Rund eine Stunde gearbeitet - nach einem Kaltstart.

Ja, wird sicher nicht schaden; zumindest deine Seitenauslagerung sagt, dass du 1-2 GB mehr vertragen könntest.
Aber wie gesagt: CPU-last (und damit die Lüfter) werden davon nicht beeinflusst; ebenso dürften die Festplattenzugriffe sich nicht dramatisch ändern.

Ich würde da vorerst einen 4 GB Riegel gegen einen 8 GB Riegel tauschen (= 12 GB RAM) und eine SSD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robbie.rob
Zurück
Oben Unten