16:9 und solche Sachen

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier falsch bin, aber hier sitzen doch etliche Leute, die von TV eine Ahnung haben.
Ich nenne seit kurzem einen 42er Plasma mein Eigen.
Ich habe die Bildgrössensteuerung auf Auto gestellt.
Sendungen, die im Breitbild ausgestrahlte werden, schalten den Fernseher doch automatisch um. Aber das scheint nicht bei allen Sendern zu gehen. Stimmt das?
Oder ist in meinen Grundeinstellungen was falsch?
Über eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar.
Euer Rainer.
 
Die öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland strahlen nur manche
Sendungen in PalPlus aus. Eine PalPlus Sendung wird automatisch in 16:9
dargestellt (auf einem geeigneten Gerät).
Es kann gut sein, daß z.B. ein Widescreen Film (2.35:1) "letterboxed"
(also mit schwarzen Balken oben und unten) in 4:3 ausgestrahlt wird.
Dann klappt es auch mit der automatischen Umschaltung zwischen 4:3 und
16:9 nicht, da es sich ja um kein PalPlus (also 16:9) Signal handelt.
ABER:
Die meisten modernen Fernseher verfügen über eine Art Zoom Modus,
die das Bild elektronisch "aufblasen" und somit die schwarzen Balken
entfernen. Das ist eine Art Pseudo 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFG schrieb:
Aber das scheint nicht bei allen Sendern zu gehen. .

Noch ein Nachtrag: Soweit ich weiß, strahlen (in Deutschland) nur die
öffentlich rechtlichen Sender in PalPlus aus. Die ganzen Privatsender
fallen damit sowieso durch den Rost.
 
Danke sehr. Ja mir fiel das auf daß das bei ARD etc so geht, aber die anderen schwächeln.

Edit: Den Zoom modus hab ich auch. Muss ich dann manuell umschalten. Ich mag jedoch keine Sachen, wo selbst Ottfried Fischer als Dressman durchgeht, oder die Leute so aussehen wie er, wenn sie eine Normale kopfform haben.... LOL
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten