16:9 Projekt in 4:3 mit Balken (Letterbox) exportieren klappt nicht

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo, bei meinem Problem geht um den Export aus iMovie ('09) mittels QuickTime.

Ich möchte einen aus iPhoto geholten und mit iMovie editierten 16:9 Film mit QuickTime in 4:3 Format "mit Balken" exportieren.
Dazu muss ich doch die Option "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von" und "Letterbox" wählen?!

Als Ergebnis erwarte ich einen 4:3 Film mit Balken.

Und hier liegt mein Problem: Egal ob ich die Option wähle, oder nicht, als Produkt wird immer das Bild vergrößert und links und rechts Beschnitten.

Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug? Ich habe den Versuch auch an einem 2. iMac unternommen und erhalte das gleiche Ergebnis.

Ich habe nun auch die anderen Optionen versucht: "An Größe anpassen" erzeugt einen 16:9 Film ohne Balken. "Beschneiden" verhält sich wie "Letterbox" und schneidet Links und Rechts das Bild ab.

Ist MPEG-4 von einer Sony DSC-H20 Kompaktkamera. Die Videodaten liegen in iPhoto.
:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-02 um 18.46.22.png
    Bildschirmfoto 2010-02-02 um 18.46.22.png
    37,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2010-02-02 um 21.06.02.png
    Bildschirmfoto 2010-02-02 um 21.06.02.png
    65,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Zumindest gibt es Neuigkeiten, wenn auch schlechte: Diese Funktion gibt es seit iMovie HD nicht mehr. Der "Letterbox" Haken im QT-Export ist nur dazu da, um das Verhältnis bei einem bereits vorhandenem Letterboxed Film zu erhalten, aber nicht, um einen Letterboxed Film zu erzeugen. :(

Wenn jemadn einen anderen Weg oder ein Programm kennt, dass dies unter Snow Leopard erledigen kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten