16:9 Fotos werden zusätzlich im 4:3 Format abgespeichert (+AAE-Datei) - wie verhindern?

@maccoX danke für die zahlreichen Anregungen. Bislang kopiere die ich die Bilder ganz klassisch per Explorer. Das ist zwar nicht optimal, da es otmals Verbindungsabbrüche gibt (ein altes und nach meinem Kenntnisstand bis heute ungeklärtes Thema - gibt immer wieder Postings dazu, aber keine Lösungen), denn so kann ich sauber entscheiden, welche Bilder in weolche Ordner sortiert werden. Den Tipp mit ProKamera werde ich mal ausprobieren, falls man da zunächst kostenlos testen kann, auch wenn natürlich die scheinbar wegfallende Möglichkeit, auch noch spontan aus dem Lockscreen spontane Aufnahmen machen zu können, schade wäre. Vor der Server-Lösung habe ich etwas Respekt, da ich zwar durchaus technisch interessiert bin, aber keine Erfahrung mit Servern habe, aber da wage ich mich dann im nächsten Schritt ggf. auch mal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du es schon mal mit der Windows-eigenen Fotos-App versucht? So schlägt Microsoft das auch vor.

Importieren von Fotos und Videos von einem iPhone auf den PC
https://support.microsoft.com/de-de...f-den-pc-2e4e4db4-4c3d-041c-b88f-3ee4358dd95e

Danke für den Hinweis; habe ich mir gerade angeschaut: Leider bietet dieser Weg keine wirkliche Zusatzfunktion im Bezug auf die angesprochene Problematik: Die beiden Bilder (16:9 & 4:3) werden einfach als zwei unterschiedliche Bilder nebeneinander angezeigt, so als wären es ganz unterschiedliche Aufnahmen, das hilft also leider auch nicht weiter:-(
 
Zurück
Oben Unten