16:9 Fotos werden zusätzlich im 4:3 Format abgespeichert (+AAE-Datei) - wie verhindern?

A

alexfalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem iPhone 12 Fotos im Format 16:9 aufnehme, werden je Aufnahme drei Dateien angelegt:
  • 16:9 Version (mit einem „E“ im Dateinamen)
  • 4:3 Version
  • AAE-Datei
Insbesondere die Tatsache, dass es jedes Bild doppelt gibt, ist verwirrend, speicherplatzraubend und erfordert ein sorgfältiges Auseinandersortieren, da nicht jedes Bild auch doppelt vorhanden ist (nicht alle Bilder sind auch immer auch 16:9-Aufnahmen).

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern bzw. hat vielleicht sogar jemand zwischenzeitlich ein kleines Tool (für den PC) geschrieben, dass diese „4:3-Doubletten“ beseitigt? Denn das Phänomen besteht ja bereits seit langer Zeit.

Danke euch & viele Grüße

Alex
 
@maccoX kannst du das erklären?
Bei Kameraformaten bist du für immer als Experte in meinem kopf hinterlegt.


edit:
Bist du sicher, das das mit dem Format zusamenhängt?
Bei der HDR-funktion könnte ich mir das eher vorstellen.
Oder wenn man heic einstellt dass noch ein kompatibleres jpeg mitgliefert wird.


Die AAE Datei kannst du einfach löschen, da sind nur Anweisungen für die iOS/macOS app drin. das Sind keine Bilddateien.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-sind-AAE-Dateien-und-wie-lassen-sie-sich-oeffnen-4409929.html
 
@tocotronaut danke für den Hinweis. Die AAE-Dateien lösche ich auch schon fleissig und die lassen sich auch gut aussortieren und nehmen de facto ja auch keinen Speicherplatz weg. Das mit den Bildern ist deutlich nerviger, da diese durch das "E" im Dateinamen ja auch nicht nebeneinander stehen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich bei meiner Google-Recherche genau null Infos zu dem Thema gefunden habe, obwohl ich das Thema bereits seit mehreren iphone-Generationen beobachte, aber noch keinerlei Lösung gefunden habe - das scheint also eine generelle Verfahrensweise des iphones zu sein - zumindest im Zusammenspiel mit einem PC...:unsure:

 
Also jetzt habe ich es... E= Edit
Die Dateien mit dem E im dateinamen sind im iPhone bearbeitet worden.

Du hast das Original
Du hast die von Fotos im iPhone bearbeitete Version (E im Namen)
Du hast die Bearbeitungschritte. (AAE)


Mit 4:3 bzw. 16:9 hat das nix zu tun, bzw. es muss Zufall sein.
Hast du sie vielleicht per Zuschneiden in der Fotos.app auf 16:9 gebracht? Dann würde deine Beobachtung passen...

siehe auch: https://asktimgrey.com/2020/02/06/duplicate-photo-mystery/
 
Du hast das Original
Du hast die von Fotos im iPhone bearbeitete Version (E im Namen)
Du hast die Bearbeitungschritte. (AAE)
Wenn du beim iPhone einstellst das er in 16:9 aufnehmen soll dann nimmt er trotzdem in 4:3 auf und schneidet das dann sofort zu. Daher werden auch bearbeitete Dateien angezeigt. Denn genau das macht das iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nein, es erfolgt keinerlei Bearbeitung meinerseits; das 16:9 Bild bekommt das "E" in den Dateinamen und daneben 4:3 im normalen Format; dass klingt ja fasat so, als würde das iPhone eine 16:9 Aufnahme als Bearbeitung interpretieren, aber das kann ja schlecht sein, oder?

und da ich das Thema auch schon mit früheren Geräten hatte, kann es auch nicht an irgendwelchen Apps liegen, zumal ich mit der iPhone-eigenen Kamera App fotographiere - also ganz ohne irgendwelche Sonderlocken; ich habe einfach nur das Format auf 16:9 gestellt...?
 
Wenn du beim iPhone einstellst das er in 16:9 aufnehmen soll dann nimmt er trotzdem in 4:3 auf und schneidet das dann sofort zu. Daher werden auch bearbeitete Dateien angezeigt. Denn genau das macht das iphone.
danke, sowas hatte ich mir schon gedacht...gibt es denn eine Möglichkeit, es so hin zu bekommen, dass das 4:3-Bild automatisch gelöscht wird? So ist das leider recht unübersichtlich und speicherintensiv...?
 
dass klingt ja fasat so, als würde das iPhone eine 16:9 Aufnahme als Bearbeitung interpretieren, aber das kann ja schlecht sein, oder?

Doch. Macht beim zweiten mal drüber nachdenken auch sinn.
Hier kann maccoX jetzt genaueres sagen...

Der Sensor im iPhone hat vermutlich kein 16:9 format.
Deshalb wird beschnitten. (quasi ein digitaler zoom)
 
ja, ok; dann ist die Einstellungsfunktion im iphone im Grunde bereits falsch bzw. irreführend: Man ändert in Wirklichkeit überhaupt nicht das Aufnahmeformat sondern schaltet lediglich eine automatisierte Beschneidungsfunktion hinterher.

soweit verstanden; wäre halt super, falls es da eine Möglichkeit gäbe, in solchen Fällen die 4:3-Datei direkt zu löschen...
 
Die 4:3 Fotos sind die "unbearbeiteten" Originale, wenn schon löschen, dann eher die 16:9, die kann man sich aus den Originalen nämlich ohne Qualitätsverlust selbst erzeugen. Ich nutze kein iPhone (meine Frau schon) und sie nutzt das 4:3 Format als Standardformat, bei Bedarf wird eben selbst beschnitten (geht zum Bsp. mit dem GraphicConverter in der Stapelverarbeitung sehr einfach). Ob das iPhone automatisch die Originale löschen kann, glaube ich eher nicht, das machen auch andere Kameras nicht. Bei "richtigen" Kameras lässt sich das Bildformat im Vorfeld einstellen und dieses wird dann auch gespeichert - man muss das dann aber auch jedes Mal gezielt einstellen…

Habe meine Gattin eben befragt, sie verwendet eine Software namens Camera + (für das iPhone) damit lässt sich das Aufnahmeformat welches gespeichert wird über einen Button festlegen, siehe hier > https://de.phhsnews.com/how-view-take-photos-widescreen-16
 
Das Verhalten sollte dir jetzt bewusst sein. Ist alles erklärbar und (für mich) auch logisch.

Automatisch Zuschneiden, Zuschnitt Verwerfen und unter Windows mittels Stapelverarbeitung die Originale nochmals zuschneiden halte ich für zu kompliziert und Fehlerträchtig.

Du brauchst wirklich ein gescheites Such- und Dateiverwaltungstool für Windows, dass die Originale aussortiert.

Ich kenne auf Anhieb Keins.
Vielleicht macht es sinn, ein Windows Forum aufzusuchen.
Die werden sicher Tipps zu gescheiten Exploererweiterungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem wird wohl an der Übertragung der Bilder liegen.

Am besten einfach AirDrop nutzen, das geht schnell und unkompliziert und es kommen keine solch komischen Dinge zustande.

Ich nehm nur in HEIC in 16:9 auf und übertrage per AirDrop. Im Teilen Fenster vor dem AirDrop Fenster kann man ganz oben auf das kleine Optionen gehn und auswählen ob man alle Fotodaten will oder nicht. Ich will die nicht, so wird das 4:3 Bild direkt aus der Datei gelöscht. Wenn man alle Fotodateien nimmt bleibt alles erhalten, auch das 4:3 Bild (in nur dieser einen Fotodatei, keine Extradatei) das über Bearbeiten mit z.B. dem Fotos Programm am Mac wiederhergestellt werden kann.

Dateinamen mit einem E gibts da nicht, noch nie gesehen. Die Dateinamen sind aber eh unpraktisch.

Ich benutze für den AirDrop Import, bzw. die automatische Verarbeitung der Bilder nach dem Übertragen meinen eigenen Importer der gescheite Dateinamen nach Datum vergibt und auch sonst einige Meta Tags anpasst/normalisiert: https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
 
Problem ist vermutlich dass der TE einen Wintendo am Start hat...

Problem zwei (für eine Automatik) wird sein, dass er meistens das bearbeitete Bild behalten und as Original entsorgen will.
Es sei denn er will irgendwann mal aus gründen das Original behalten... Das müsste auch beim Import abgefangen werden.

Idee:
Man könnte eventuell mal schauen, ob andere Geräte vielleicht direkt einen 16:9 Sensor haben.
 
Ah, PC.. hab ich übersehen.

Dann zwei andere Ideen:

- SMB Server am PC laufen lassen, dann kann man den in der Dateien App am iPhone eintragen und beim Teilen Menü in Datien sichern auswählen und dort dann direkt den PC und dort speichern - bei mir wird hier dann auch nur das eine HEIC Bild übertragen. Finde ich recht praktikabel, ist dann ähnlich wie AirDrop und ein SMB Server kann Windows vielleicht auch einfach so aktivieren ohne Zusatzprogramm, müsste man mal schauen.

- ansonsten eine andere Kamera App benutzen, z.B. ProCamera. Das kann auch reine 16:9 Bilder speichern die selbst am iPhone keine 4:3 Version haben. Allerdings nervig da die dann ja nicht vom Lockscreen geht... für mich war das keine gute Alternative.

Ansonsten mal schauen ob es nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt mit irgendwelchen Programmen wie man die Bilder übertragen kann. Der bisherige Weg - welcher ist das? - scheint ja nicht so gut.
 
Eine andere Foto-App nutzen. Die native App greift extrem ins Bild ein, was entsprechend mau aussieht und macht auch Dinge wie hier beschrieben.

Ich nutze ProCamera. Das Teil liefert deutlich besseres JPEG, die Qualität ist einstellbar und ob das native 4:3-Bild mitgespeichert werden soll, kann man auch einstellen.

Um eine native Foto-App kann man per hinterlegtem Kurzbefehl-Automation-Script vom Lockscreen aus mit dem Kamera-Symbol starten. Es wird war erst die native App gestartet, aber sofort die eigene Kamera-App.

Das sieht so aus:
Code:
wenn
"Kamera" geöffnet wird
Ausführen
App öffnen ProCamera öffnen
 
Um eine native Foto-App kann man per hinterlegtem Script vom Lockscreen aus mit dem Kamera-Symbol starten. Es wird war erst die native App gestartet, aber sofort die eigene Kamera-App.
Stimmt zwar und hab ich früher auch gemacht, ist aber ein wenig ein Gefrickel und hat den Nachteil das man die normale Kamera App nicht mehr nutzen kann und man das iPhone immer entsperren muss, gesperrt gibts dann keine Kamera mehr. Heißt man darf Face-ID nicht verdecken und muss das Handy erst mal hochkant anschauen und kann es nicht gleich quer nehmen. Erst das 13er bekommt mit iOS 16 Face-ID im Querformat nachgereicht.
 
Stimmt zwar und hab ich früher auch gemacht, ist aber ein wenig ein Gefrickel und hat den Nachteil das man die normale Kamera App nicht mehr nutzen kann und man das iPhone immer entsperren muss, gesperrt gibts dann keine Kamera mehr. Heißt man darf Face-ID nicht verdecken und muss das Handy erst mal hochkant anschauen und kann es nicht gleich quer nehmen. Erst das 13er bekommt mit iOS 16 Face-ID im Querformat nachgereicht (was man dann aber auch nicht verdecken darf).
Die native App braucht man sowieso nicht mehr, wenn man dafür eine andere App hat.

Ich habe noch nie so schnell das Handy rausholen und fotografieren müssen, daß FaceID zu langsam wäre ;)
 
Kommt halt drauf an, die native Kamera App hat schon auch gute Funktionen.

Wenn ich mein Handy raus hole und ein Bild machen will (Querformat) entsperrt Face-ID nie! Kann’s gar nicht, da ich das Handy ja gleich gekippt und bereit vor mich halte und es nicht erst hochkant vor mich halte, warte und dann drehe. Kann ja jeder selbst testen, das Handy aus der Tasche ziehen für ein Bild machen, dann sieht man ja ob es entsperrt. Mich hat das damals jedenfalls massiv gehört. Aber vielleicht bin ich halt einfach zu schnell.
 
Wozu entsperren? Entweder lange aufs Kamerasymbol drücken oder im Querformat von oben nach unten wischen.

Die eigene App hat halt keine Wasserwaage, ProRAW ist für die Katz der Portaitmodus ebenfalls.
 
Bei einer allternativen Kamera App die man vom Lockscreen starten will. Bei der originalen natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten