16:9 Film von imovie bereitstellen

D

dithotto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen selbstgedrehten 16:9 Film von meiner Videokamera nach imovie '08 importiert und dort zusammengeschnitten und danach als "groß" bereitgestellt. Daraus resultiert eine Datei clip01.dv
Wenn ich diese mittels Doppelklick starte, dann öffnet sich Quicktime und der Film wird gequetscht im 4:3 Format wiedergegeben.
Wenn ich iDVD starte und diesen Film (clip01.dv) importiere, dann liegt er im 16:9 Format vor.
Wenn ich in iTunes diesen Film hinzufüge, ist er wieder im 4:3 Format gequetscht!?!

Wie ist hier die beste Vorgehensweise?
Ich möchte meine selbstgedrehten Filme einerseits auf DVD archivieren und andererseits auf meinem iMac oder Fernseher via Frontrow anschauen. Wie geht man hier am besten vor?
Welche Dateien hebt ihr am Ende des Tages auf? Die imovie-Datei oder die DV-Datei? Oder beide?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten