16:9 Display an iBook?

BoDok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo, langsam aber sicher möchte ich meine alte Röhre durch was neues ersetzen. Ich bin auf das neue DELL Display 2005FP (20", 16:9, 1680x1050 Auflösung). Da dieses Display DVI und VGA Eingänge besitzt reizt es mich doch sehr, da ich das Display momentan analog betreiben kann, später aber immer noch die Möglichkeit habe aufzurüsten. Jetzt meine Frage, packt die Graphikkarte von meinem iBook (32MB VRAM) dieses Display? Habe natürlich den Screen-Enhancer aktiviert. Danke im voraus,

Bo!
 
Das iBook schafft eine Auflösung von bis zu 19**x 14**. Mit anderen Worten: Es geht! Aber eben nur analog.
 
Und wie ist das mit der Qualität des Bildes? An meiner Röhre bin ich damit zufrieden, aber wie ist das an einem TFT? Vorallem da ich gesplittet ja nur 16MB VRAM habe. Und erkennt die Graphikkarte automatisch dass es ein 16:9 Display ist bzw. verändert die Auflösung Displaypassend?
 
Nein. Rechne doch mal: 1680x1050x24/1024/1024=40,374755859375 MB
Und das ist nur das externe Display. Das interne ist da gar nicht mit eingerechnet. Das benötigt auch nocht Speicher.
 
edit: wer lesen kann ist klar im vorteil! post bitte löschen!
 
Ibooks habe das 4:3 Format! Das iBook sollte auch 16:9 erkennen. In den Systemeinstellungen unter Monitore -> klicke Monitore erkennen und du kannst Auflösung einstellen, vermutlich die Auflösung vom Bildschirm, die dann im 16:9 Format ist.
 
sgmelin schrieb:
Nein. Rechne doch mal: 1680x1050x24/1024/1024=40,374755859375 MB
Und das ist nur das externe Display. Das interne ist da gar nicht mit eingerechnet. Das benötigt auch nocht Speicher.

Jo, nur dumm das du direkt von Bit in Kilobyte umrechnest!

1680x1050x24/8/1024/1024 = 5,04... MB :)
 
Warum wird dann eine Auflösung von bis zu 19**x 14** angeboten wenn ich nach Deiner Rechnung nicht mal an die erwähnten 1680x1050 mit 32MB komme? Oder verstehe ich da gerade was nicht? und das x3 bezieht sich auf die Farbe (RGB)? Benötige ich dann also pro Pixel pro Farbe 1 Byte Graphikleistung?

Ok Danke, habe die Anwort gerade im Post darüber gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein 12 zoll ibook g4 1GHz - screen enhancer bzw screen spanning doc. gehen nicht - weiss jemand warum?- bzw was ich dagegen tun kann - kann das script zwar anklicken, aber nichts passiert, auch nach reboot nicht...

danke für eure hilfe
tho
 
Zurück
Oben Unten