15mm HDD in Mac mini 2012 ?

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Hallo !

Ich würde gerne eine größere Festplatte in meinen Mac mini 2012 einbauen. Derzeit werkeln darin eine 1TB Samsung 850 Pro als Systemlaufwerk sowie eine 2TB Samsung HDD für Musik & Videos. Das ganze habe ich mittels iFixit Kit verbaut.

Jetzt ist die Frage: passt statt der 2TB (9mm Bauhöhe) auch eine 4TB-Platte mit 15mm rein ? Die SSD soll in jedem Fall zusätzlich drin bleiben !

Hat jemand von Euch eine solche Konfiguration am Start ? Ich hab' leider nicht mehr genau in Erinnerung, wieviel Platz effektiv im Gehäuse für eine 15mm-Platte war und wie es seitens der Befestigung ausschaut, ich möchte aber ungern den mini auseinander nehmen, um das herauszufinden. Wäre schön, wenn da jemand eine Info hätte. :)

Viele liebe Grüße,

future_former
 
Habe den Mini auch schon länger nicht mehr auseinander genommen, meine aber dass da nicht genügend Platz für eine dickere HDD ist - habe es allerdings nicht ausprobiert (aber auch mit dem Gedanken gespielt).
 
Der Mini 2012 ist ein wenig zu eng, 15mm bekommt man nicht wie vorgesehen hinein UND kann das Gerät dann wieder verschließen. (Ein Bekannter hat sich einen Mini deswegen in ein anderes Gehäuse gewerkelt und gleich zwei Platten als Raid eingebaut…)
 
Die 4TB Platte könnte alleine hineinpassen, aber nicht mit einer anderen zusammen. Ich meine 12,5mm wäre auch schon zu hoch.

Du solltest aber beachten, daß die 4TB 2,5" Platten SMR benutzen und dadurch bei größeren Datenübertragungen auf einmal extrem langsam werden können, wenn der interne Schreibpuffer gefüllt ist.
 
Ich interessiere mich wirklich sehr für den Einbau eines 4TB/5TB oder größeren HDD-Laufwerks (die es wohl nur in 15mm Bauhöhe gibt) in meinen 2012er i7 Mac mini.

Für mich ist primär erst einmal interessant, ob und inwieweit ich eine 15mm-Platte überhaupt zusätzlich zu einer 7mm Samsung 850 Pro in das kleine Kraftpaket reingequetscht bekomme ? Hat da jemand aussagekräfte Informationen, wie der Einbau zu bewerkstelligen ist ?

Die Temperaturentwicklung einer 15mm dicken Platte mit etwa 1,9/2 Watt Leistungsaufnahme sollte sich doch in Grenzen halten ? Meine aktuelle 2TB Samsung/Seagate ST2000LM003 hat laut Datenblatt auch um die 2,3 Watt Leistungsaufnahme, und liegt im normalen Betrieb bei etwa 45°C, was ich für einen noch verträglichen Wert für eine klassische HDD halte. Die Samsung SSD 850 Pro 1TB liegt im Normalbetrieb ebenfalls bei etwa 45°C.

Mir wird der Platz halt einfach zu knapp. Ich verwende den Mac mini als Homeserver und Workstation in einem Gerät. Ich arbeite und kommuniziere mit diesem Gerät, schaue nebenher TV, höre und produziere damit Musik (http://futureformer.bandcamp.com) und erledige sämtliche Büroarbeit, Bildbearbeitung usw. mit dem Kleinen. Ich setze auf dem mini auch täglich mehrere VMs unter Parallels und Fusion ein. Sogar professioneller Videoschnitt wird mit dieser kleinen Schachtel zu meiner Zufriedenheit erledigt.

*** ICH LIEBE MEINEN MAC MINI ! :) ***

Er läuft rund um die Uhr und dient als TV-Videorecorder unter EyeTV, Fileserver, Video-, DLNA- und TV-Server über Firestream/DVBlogic, als Telefon- und Kommunikationszentrale, und soll langfristig auch über meine 400/20 Mbit-Leitung als VPN- und Mail-, respektive Webserver dienen. Dafür brauche ich günstigen internen Speicherplatz. Allerdings kann ich mir derzeit keine 4TB SSD leisten, daher muss es eine HDD sein.

Extern hängen noch diverse 3,5"-Platten über USB 3.0 dran, die bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden. Eine 3,5" WD Red Time Machine-Platte mit derzeit 4TB hängt dauerhaft über USB 3.0 am Mac mini, und sichert die Benutzerdateien. Wichtig wäre der größere Speicherplatz vor allem für meine stetig wachsende EyeTV-Videothek, die VM-Bibliothek, die jeweils aktuellen Systemimages, meine iTunes-Mediathek, FinalCut- und Logic-Projekte sowie Downloads. Ein NAS möchte ich mir aus ästhetischen als auch praktischen Gründen, als auch hinsichtlich der Performance nicht zulegen. Die wirklich wichtigen Daten sichert Time Machine auf die externe WD-Red Platte, dazu mache ich regelmäßig noch manuelle RSync-Backups auf meine anderen Systeme sowie Uploads von meinen Mails, Kontakten, Bildern, Projekten und Dokumenten auf Google-Drive und iCloud.

Aber ich brauche eben schnell verfügbaren Speicher für meine wichtigsten Daten direkt in der kleinen Kiste, damit ich das gerät bei Bedarf auch mal schnell in die Tasche stecken kann und wirklich alles dabei habe. Daher wäre es wirklich schön, wenn der Einbau einer 4- oder 5TB-Platte mit einem relativ einfachen Aufwand bewerkstelligt werden könnte.

Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrungswerten sich näher dazu auslassen könnte. :)
 
Für mich ist primär erst einmal interessant, ob und inwieweit ich eine 15mm-Platte überhaupt zusätzlich zu einer 7mm Samsung 850 Pro in das kleine Kraftpaket reingequetscht bekomme ?

Wird nicht klappen mit zwei "Platten".... und zwar wegen den Befestigungen.

Wenn Du unten die 15er HDD ein baust und darüber die SSD geht es nicht, weil der Abstand zwischen der unteren zur oberen nicht ausreicht. Mit der oberen SSD machst Du zwar 2,5 gut (bei 7mm) bist aber mit der unteren 5,5 darüber. Da die zwei Platten eh schon sehr eng aufeinander liegen wird das nichts.

Und wenn Du die SSD unten hast und die HDD oben, bekommst Du zwischen beiden Probleme und zusätzlich nach oben hin Probleme...
 
Lassen sich die Befestigungen nicht mittels einem angepassten, mit 3D-Druck erstelltem eigenen Rahmen anpassen ? Es ist ja offensichtich nichts an Befestigungslöchern ins Gehäuse gefräst ? Wie sieht es aus, wenn man - okay, handwerklich nicht einwandfrei - mit antistatischer Folie die Platten ohne den Befestigungsrahmen irgendwie fixiert ? Ist dann genug Platz im Gehäuse ? Wie sieht es mit den SATA-Kabeln aus ?
 
Ich würde die Extern anschließen...

ist der Thunderbolt Port noch Frei?
 
Nein, bitte NICHT extern ! Ich möchte den mini auch u.U. mal mitnehmen können und dann alles dabei haben, ohne mit externen USB-Laufwerken rumwerkeln zu müssen.
 
Lassen sich die Befestigungen nicht mittels einem angepassten, mit 3D-Druck erstelltem eigenen Rahmen anpassen ? Es ist ja offensichtich nichts an Befestigungslöchern ins Gehäuse gefräst ?

im unteren schacht sitz die seitliche befestigung am gehäuse und an der platinenseite verschraubt man dann mit dem antennen gitter.

an sich wäre die SSD ja nicht wirklich schwingungsempfindlich, nur das SATA kabel könnte natürlich leiden, wenn man die lose lässt.
theoretisch kannst die ja auch mit gewebeklebeband auf die HDD kleben, damit die fixiert ist.

ich hatte das mal ausgemessen wegen höherer platte, aber bei 15,5+7 hast du wohl nicht wirklich platz zwischen gehäuse und der antennenplatte.
bzw das dann alles rein zu fummeln könnte schwierig werden.
eventuell passt dann auch das SATA kabel vom oberen schacht auch gar nicht mehr.

plan b: gewinn im lotto und kauf dir eine 4TB SSD, die gibt es ja im passenden formfaktor …
 
Lassen sich die Befestigungen nicht mittels einem angepassten, mit 3D-Druck erstelltem eigenen Rahmen anpassen ?
Doch das geht. Also die Gesamthöhe - Mal von den Befestigungen abgesehen - würde ausreichen. Nach oben hast Du keine Luft mehr....aber nach unten noch genügend. Wenn es Dir also gelingt mit den zwei Platten nach unten aus zu weichen, geht es vom Platz her...

hast du wohl nicht wirklich platz zwischen gehäuse und der antennenplatte.
bzw das dann alles rein zu fummeln könnte schwierig werden.
Genau, nach oben hin hat es keinen Platz ...wenn muss er von der Befestigung her nach unten ausweichen...

Wie sieht es mit den SATA-Kabeln aus ?
Und dann sind wir beim nächsten Problem. Die SATA Kabel sind jetzt schon knapp und stramm bemessen. Wenn Du den Festplatten Block nach unten verschiebst, reicht die Länge der original SATA Kabel nicht aus.

Fazit. Neue Befestigungen erstellen plus passende SATA Kabel suchen. Viel Spass :)
 
Also, ich habe gestern spaßeshalber mal meinen mini zerlegt und testweise eine alte defekte 15mm Platte von WD eingebaut.

Fazit: ES PASST !!! :)

https://abload.de/img/img_000537je8.jpg
https://abload.de/img/img_00066fkdg.jpg

Sofern man die Befestigungselemente für die 15mm Platte nicht montiert und die Platte nur lose in den Laufwerkskäfig legt, ist eine 15mm Platte zusätzlich zu einer 9mm HDD oder 7mm SSD überhaupt kein Problem. Die PLatte rutscht aufgrund ihrer Größe auch nicht unkontrolliert hin und her, sondern sitzt sauber und fest arretiert innerhalb des Käfigs. Das Plattengehäuse hat definitiv Kontakt mit dem Alugehäuse des mini und dürfte so effizient gekühlt werden. Hinsichtlich Vibrationen kann ich nicht viel sagen, aber da kann man ggf. mit etwas dünnem Schaumstoff gegenwirken.
Allerdings staucht man beim Anschliuß auf den SATA-Connector des Logicboards das SATA-Kabel dieser 15mm Platte ein wenig, da die 15mm Platte im Käfig höher liegt als es eine schmalere würde. Das sollte aber effektiv kein Problem sein, wenn man vorsichtig agiert und keine Gewalt anwendet.

Ich werde mir die Tage also mal ein 4TB-Modell in 2,5" von Seagate bestellen, mein mini braucht Speicher ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
4TB-Modell in 2,5" von Seagate bestellen

Du kannst übrigens auch die von Maxtor nehmen. Dort ist ganz genau dieselbe Platte drin (Maxtor gehört auch zu Seagate). Die hat den Vorteil, daß sie meist preiswerter zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn man den Mini transportieren möchte, sollte man die Platten dennoch fixieren! Unter Umständen mit einem Kleber um Platz zu sparen. Sollte sich nämlich beim Transport eine Platte auch nur um wenige Millimeter bewegen, könnte das SATA Kabel dies übel nehmen. Ich weiß leider wovon ich spreche, habe mal einen kleinen Rechner transortiert, bei dem die Platte NICHT korrekt gesichert war… (wenig Erschütterungen und vorsichtig gefahren, Platte kein Problem, SATA Kabel hat die Belastung nicht ausgehalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Connector des SATA Kabel auf dem Logic Board könnte Schaden nehmen. Daher würde ich auch empfehlen das Ganze bisschen zu fixieren. Ist aber ja auch kein Hexenwerk...
 
D
müsste doch unterhalb von der Systemplatte beim Macmini 2012 problemlos reinpassen und fixiert werden können oder wäre 9,5mm besser?
Und braucht man außer dem Spezialsatakabel und "Schrauben" noch etwas Besonderes, zB neuer Einbaurahmen?

du hast ja da platz für 2x 9,5mm, muss also nicht 7mm sein, falls du eine schnellere 2TB mit 9,5mm auch günstiger bekommst.
sonst musst du nicht beachten, auch bei der 7mm sollten doch die halte bohrungen an der gleichen stelle sein.
mit "schrauben" meinst du ja diese schraub-bolzen für die halterung im mini, oder?
 
ja genau deshalb meine Frage mit der Fixieung, ich würde 2 TB benötigen, hab zwar welche zuhause sind aber alle 15mm

Hat jemand ne 2TB schon mal verbaut die passt?
 
Zurück
Oben Unten