15er Raster

domosatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

benötige mal wieder euren Rat.
Was genau bedeutet ein 15er Raster?
Muss ein Logo im Hintergrund mit einem 15er Raster anlegen, wird im Photoshop erstellt, wie muss ich vorgehen das es was wird?

Soll ein Briefbogen mit Bilder und wenig Text werden, deswegen Photoshop.

Hoffe auf viele eurer fachlichen Ratschläge.

Herzlichen Dank
und bis denn
DoMo
 
InDesign ist wohl besser als Layoutprogramm geeignet, als Photoshop.

Bei der grottigen Auflösung wär alles andere Perlen vor die Säue geworfen.
Auf der anderen Seite kann ich mir für einen Briefbogen eine Solche Rasterfeinheit eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Also wäre eine Vektorgrafik doch das probateste Mittel um, falls es sich um eine Fehlinformation handelt, auch noch was vernünftiges draus machen zu können.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das da kein 15er Raster gemeint ist, sondern eine 15%ige Rasterfläche eingezogen werden soll.

Wer vorgibt sowas in Photoshop zu machen, bei dem muss man auch mit solchen Schnitzern rechnen ;-)

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo
15er raster??? willst siebdrucken? ;-)
 
Die Rasterweite bestimmst Du nicht im Photoshop sondern im RIP
 
Die Rasterweite bestimmst Du nicht im Photoshop sondern im RIP

Hallo linux,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Das heißt ich muss im Photoshop die Fläche anlegen mit Vollton (z. B. Magenta mit 100% Deckkraft) und dem Drucker dann mitteilen das ich für diese Fläche ein 15er Raster möchte.
Habe ich das so richtig verstanden?

Mfg
domo
 
fast richtig,
wenn wir über eine Rasterweite von 15 linien/cm reden, die bestimmt derjenige der die Filme bzw. die Platte/Klischee produziert (das ist in der Regel nicht der Drucker sondern die Druckvorstufe). Wenn sich die 15% auf eine Flächendeckung beziehen legst Du sie im Programm an.
Um genau zu wissen was Du brauchst schicke mir am Besten eine Mail:
mailto @ reproteam-aierstock . de.

Leo

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo linux,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Das heißt ich muss im Photoshop die Fläche anlegen mit Vollton (z. B. Magenta mit 100% Deckkraft

100% sind ja Vollton, und damit Rasterneutral. Weder Rasterfrequenz noch -winkel sind ja bei der komplett geschlossenen Fläche relevant.
 
Zurück
Oben Unten