15 Zoll PB 100% CPU Auslastung

R

ryoushi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Habe das Problem, das der Finder auf einmal alle freie CPU Zeit aufbraucht und das PB somit immer eine 100%ige CPU Auslasung hat.

Auch das killen des Tasks bewirkt nix.Der Finder wird sofort neu gestartet,was ja klar ist, und nimmt sich sofort alle frie CPU Zeit.

Hat jemand einen guten Tip?Denn das städnige laufen des Lüfters geht mir auf den geist.

Gruß
 
Ich kenne das, wenn viel kopiert wurde, oder die Symbolvorschau aktiviert ist. Wenn ich dann den Finder abschieße geht die auslastung sofort wieder zurück. Mich nervt das auch, ist nämlich einer der wenigen Bugs, die der Finder hat.
 
Bei mir taucht diese Phänomen nur auf, wenn ich mit vielen JPGs meiner Digicam in einem Ordner hantiere, (1,6 MB pro Bild). Beim öffnen von diesen Ordnern wird der Finder sehr CPU hungrig. Habe das auch erst nach ein paar "Tests" herausgefunden.
 
Ich habe den Finder mehr mals abgeschossen und das PB neu gestartet.Noch eine alte Windows Angewohnheit :D

Hat aber alles nix gebracht.Also kam ich auf die Idee, das es vielleicht mit einer Datei zu tun hat, die seitdem auf dem Desktop gelegen hat.und so war es dann auch.Ein Bild was mir jemand geschickt hatte, war nicht ganz intakt.Ich konnte es in den Papierkorb legen aber nicht löschen.Ich bekam die Meldung, das ein Programm immer noch drauf zu greift.Also nochmal das PB neu gestarttet und dann sofort dn Papierkorb zu löschen und auf einmal ging es. Ein paar Sekunden später war dann auch die Auslastung wieder bei ein 10%.

Gruß
 
... hatte selbst noch keine diesbzgl. Probleme ?! - Vielleicht sind die Caches zugemüllt?
 
ryoushi schrieb:
Ich habe den Finder mehr mals abgeschossen und das PB neu gestartet.Noch eine alte Windows Angewohnheit :D

Hat aber alles nix gebracht.Also kam ich auf die Idee, das es vielleicht mit einer Datei zu tun hat, die seitdem auf dem Desktop gelegen hat.und so war es dann auch.Ein Bild was mir jemand geschickt hatte, war nicht ganz intakt.Ich konnte es in den Papierkorb legen aber nicht löschen.Ich bekam die Meldung, das ein Programm immer noch drauf zu greift.Also nochmal das PB neu gestarttet und dann sofort dn Papierkorb zu löschen und auf einmal ging es. Ein paar Sekunden später war dann auch die Auslastung wieder bei ein 10%.

Gruß
Hm, Auch wenn das Bild nicht sehr groß war: Regel Nr.1: Nicht immer alles auf dem Desktop ablegen. In deinem Fall war aber wohl weniger die Größe das Prob, sondern die Tatsache, dass das Bild defekt war. Regel Nr2: Regel Nr 1 anwenden... :D
 
Was mann nicht alles wissen muss. Gut das so ein Forum gibt. Hier wird man aber auch auf alles Vorbereitet. Desktop zuballern ist auch bei Windoof schon scheisse. Defekte Bilder, hmm noch nie gehabt.
 
Desktop zu müllen ist echt eine Unart.Wenn ich auf der Arbeit so manch einen Desktop meiner Kollegen sehe wird mir immer ganz anders.

In meinem Fall war es wirklich das defekte Bild, was den Finder dazu veranlasst hat, sich alle freie CPU Zeit zu krallen.

Problem ist jetzt behoben und ich liebe meinen Apple wieder zu 120% :)
 
Es reicht aber auch, wenn ein Ordner mit sehr vielen Digicam-Bildern geöffnet ist und die Vorschau aktiviert ist. Selbst wenn das Fenster schon längst wieder geschlossen ist.

Außerdem hat der Finder probleme mit großen Bilddateien, wenn die Vorschau aktiviert ist. Bewegt man mehrere Dateien vom Desktop gleichzeitig in andere Ordner, schmiert der Finder ab. Reproduzierbar bei vielen Systemen seit 10.2
 
Zurück
Oben Unten