15" versus 12"

User-ID

User-ID

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Hey
ich hab ein kleines Problem (geb ja zu, dass es ein Luxusproblem ist und daher den Namen nicht verdient).

ich hab eigentlich ein 12" 768 Ghz und will aber eins mit einer Grafikkarte die Tigerkompatibel ist - also eins was mind. 1 Ghz hat.

ich hab bei Ebay ein 15" 1,33 Ghz für 1000 geschnäppchend

eigentlich will ich ja gar kein 15" - aber jetzt hab ich halt eins und überlege es entweder zu behalten oder für mind. 1500 wieder zu verkaufen und mir ein 12" zu holen.

um mich zu entscheiden, hätt ich gern ein paar erfahrungswerte von euch.
ich trag mal meine kurz zusammen:

- Geschmack (entscheidet ja auch viel und verstärkt/schwächt die Argumente)
das 12" find ich einfach wunderschön (regelrecht sexy)
dieser Rand neben der Tastatur beim 15" gefällt mir nicht

- Tastatur
ich hab schwierigkeiten auf dem 15" zu schreiben im Ggeensatz zum 12" (ist vielleicht auch nur Gewöhnung aber ich tippe z.B. ständig statt auf A auf Caps Look)

- Display
ganz klar, der Platz auf dem 15" ist irre - ganz toll
das 15" ist wesentlich heller und das weiß ist auch wirklich weiß

- Akku
ich kann mir vorstellen, dass ein 15" mehr Strom zieht - wie sind denn eure Erfahrungen?

- Anschlüsse
keine Ahnung was da sinnvoller ist - mir hat gefallen das am 12" alles auf einer Seite ist

- Mobilität
das 12" ist ohne Frage mobil
als ich das 15" zum 1. Mal in den Händen hatte, dacht ich das ist doch 17" - mir scheint es ziemlich groß und es geht auch kaum in meinen Rucksack

- Hitze
Mega Nachteil beim 12" - das wird unklar heiß unten links, das ist sehr nervig

- Ton
beim 12"er sind ja die Lautsprecher so nach hinten raus - ist es beim 15" wirklich besser? Hat das 15" auch 3 Lautsprecher drin?

Na okay, das wars erstmal, schreibt doch mal was es noch so für Punkte gibt die man bedenken könnte

Herzlichen Dank, dass ihr euch beteiligt an diesem Problem, was ja eigentlich gar kein wirkliches ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, hier gibt es nur eine Sache zu klären:

Wie oft nimmst du das PB mit? Ist es umständlicher für dich das 15er anstatt dem 12er mitzunehmen?

Wenn es kein Problem darstellt, dann nimm das 15er!

Gruß, Max
 
Hm, naja ich nehm es schon mal mit, vielleicht so ca. einmal in der Woche.

was ja auch noch für das 15" spricht, ist, das ich schon öfters mal ein Filmchen sehe ...

aber das 12" gefällt mir so

und sich ein Neues zu bestellen ist doch auch Klasse ...

Tja ...

deswegen mag ich gerne einfach noch ein paar sachliche Argumente und Erfahrungen - damit ich klarer entscheiden kann
 
also gleich ne frage hinterher welche grafikkarten sind den tiger kompatibel?

2. ich glaub schon das nen 15" mehr strom braucht als nen 12" sind ja mehr lichter drinnen
 
Du hast ein 15" Powerbook für 1000 Euro bei ebay geschossen und meinst, dass du es für 1500 wieder los wirst? Also ehrlich.. bei 500 Euro Gewinn würd ich die Blechkiste gleich wieder verscherbeln. :D

Ansonsten hat und kann das 15" all das was das 12" nicht hat und kann, es ist nur minimal schwerer. Für mich wäre das 12" nie eine Option, so lange es dieses dunkle kleine Display hat.
 
Ich sehe das genau anders herum und halte die Kombination aus 12" PB mit externem Display für nahezu ideal. Ungeschlagene Mobilität für unterwegs und daheim entspanntes Arbeiten am großen Monitor.

Wenn das gute Stück nicht so häufig bewegt wird, spricht aber natürlich auch nichts gegen das 15" Modell.
 
Das einzige, was für mich für ein 12" sprechen würde, wäre die erhöhte Mobilität - wenn man sie braucht...
Aber wenn Du das 12'er so gerne magst... Du sollst doch damit glücklich werden :)
 
hagbard86 schrieb:
also gleich ne frage hinterher welche grafikkarten sind den tiger kompatibel?

2. ich glaub schon das nen 15" mehr strom braucht als nen 12" sind ja mehr lichter drinnen

ich glaub die ab ATi 9600 und ab NVIDIA 5200 jeweils mit 64MB

---
ich müsste es eigentlich wieder für mind. 1500 loskriegen, der Marktwert ist bei 1600 und bei Ebay ist man normalerweise da drüber.
ich habs halt so günstig gekriegt weil es Zufall war und am Nachmittag um zwei ... naja einfach schlecht dargestellt war es - der Verkäufer hatte auch keinen Ahnung von Mac
 
Behalte das 15". Es ist doch bekannt, dass die 12" PBs ein Hitzeproblem haben. Deshalb läuft ständig der Lüfter, was zu unerträglichem Lärm führt.

Gerade in der Vorlesung oder der Bibliothek gibt's nur Stress mit dem 12" PB.

Wenn 12", dann ein Ibook.
 
Ehrlich?
na mit dem 12" 867 Ghz hatte ich da nich so Probleme - obwohl der Lüfter schon öfters an ging, stimmt.

Aber wie ist es denn in Vorlesungen und im Zug oder so mit einem 15" auf dem Schoß?
Bisher hatte ich da nur mein 12" und das war sehr schön so.
 
mario75 schrieb:
Behalte das 15". Es ist doch bekannt, dass die 12" PBs ein Hitzeproblem haben. Deshalb läuft ständig der Lüfter, was zu unerträglichem Lärm führt.

Gerade in der Vorlesung oder der Bibliothek gibt's nur Stress mit dem 12" PB.

Wenn 12", dann ein Ibook.

Ich weiß zwar nicht, ob du mal vor nem 12" PB gesessen hast? Wenn dann müsstest du wissen, dass der Lüfter nur bei Dauerbetrieb (mehr als 3h) mal angeht, zumindest ist das bei mir so.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze und im Netz surfe oder ne Mail schreibe, dann geht der Lüfter nicht an.
Man merkt nicht, dass es einen hat.
Wirklich lautes Lüfterheulen hab ich nur beim DVD erstellen mit DVDstudioPro 3.5, dann wirds manchmal etwas lauter, da dies aber meistens nachts passiert stört es mich nicht.
 
v-X schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob du mal vor nem 12" PB gesessen hast? Wenn dann müsstest du wissen, dass der Lüfter nur bei Dauerbetrieb (mehr als 3h) mal angeht, zumindest ist das bei mir so.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze und im Netz surfe oder ne Mail schreibe, dann geht der Lüfter nicht an.
Man merkt nicht, dass es einen hat.
Vor ein paar Wochen saß jemand mit einem 12" neben mir im Zug, und ich konnte den Lüfter während der Zug fuhr hören... Der machte Keynote, Word und Excel, also nichts Grossartiges. Er sah das als einzigen Kritikpunkt, sonst fand er das 12" klasse. Übrigens: 3h sind doch kein "Dauerbetrieb"?

Ansonsten finde ich den Formfaktor des Kleinen super, aber ich arbeite an zu vielen Plätzen, als dass sich ein externer Monitor (oder drei, oder ?) lohnen würde. Ich bin deswegen beim anderen Extrem 17" gelandet (da hört man den Lüfter nun wirklich nie).
 
Seit Tiger läuft der Lüfter des 12" 867 früher an (bei 48° statt bei 62° unter Jaguar).

ww
 
songliner schrieb:
Vor ein paar Wochen saß jemand mit einem 12" neben mir im Zug, und ich konnte den Lüfter während der Zug fuhr hören... Der machte Keynote, Word und Excel, also nichts Grossartiges. Er sah das als einzigen Kritikpunkt, sonst fand er das 12" klasse. Übrigens: 3h sind doch kein "Dauerbetrieb"?

Ansonsten finde ich den Formfaktor des Kleinen super, aber ich arbeite an zu vielen Plätzen, als dass sich ein externer Monitor (oder drei, oder ?) lohnen würde. Ich bin deswegen beim anderen Extrem 17" gelandet (da hört man den Lüfter nun wirklich nie).

Natürlich ist das 12" PB schön klein. Aber der Lüfter ist einfach zu laut.

Das 12" kann man nicht in der Bibliothek benutzen. Nichtmal zum Word schreiben. Viel zu laut.

Selbst in der Vorlesung ist es ätzend, weil alle um einen herum den Lüfter hören, was tierisch nervt.
 
mario75 schrieb:
Natürlich ist das 12" PB schön klein. Aber der Lüfter ist einfach zu laut.

Das 12" kann man nicht in der Bibliothek benutzen. Nichtmal zum Word schreiben. Viel zu laut.

Selbst in der Vorlesung ist es ätzend, weil alle um einen herum den Lüfter hören, was tierisch nervt.

Also bei meinem 12" 1,33ghz, also das vom letzten Jahr, ist das nicht der Fall, seit Tiger muss ich zwar sagen, dass es öfters passiert, dass der Lüfter mal angeht, doch bin ich damit zufrieden, vielleicht sollte man die Leistung auf Automatisch stellen, zuHause geht der Lüfter bei mir öfters an, da steht es aber auch auf Maximal, wenn das Netzteil dran ist.
Unterwegs ist das kein Problem mit dem Lüfter, habe sogar das Notebook schon in der Schule während dem Unterricht benutzt, 1. Fürs Ergebnisprotokoll und 2. um nebenbei noch was interressantes zu machen....
Und der Lehrer meinte nach dem Unterricht, ob ich es überhaupt an hatte, man hätte es nicht gehört...(der ist auch seine P4 Heizplatte von Vobis gewohnt...)
Aber man hat es wirklich nicht gehört, vielleicht ist das aber beim neuen 1,5ghz noch extremer....
 
also unter tiger hab ich noch keinen lüfter gehört... liegt daran, dass ich noch nix graphik oder prozessor lastiges gemacht habe :)

also ich würde das 15" behalten. verkauf dein 12" und kauf dir davon tiger und ram. den rest kannste dann auf dein konto legen und von den zinsen leben (na gut reicht nicht ganz)
 
ich habe meine entscheidung nur von der Bildgröße abhängig gemacht. wenn 15" nicht zu groß ist für den transport, dann wäre das die empfehlung. der rest wäre für mich neben- gewohnheitsache. auch ein entscheidendes feature: die beleuchtete tastatur, welches das 12" nicht hat.
 
Und wo kriegt man dasfür 1500 wieder los?
 
naja, wer ein 15" will und nicht die 1900€ fürs neue ausgeben möchte, bekommt es zum Preis des 12ers ist normalerweise ein sehr realistischer Preis, man sollte ihm höchstens zu diesem Schnäppchen gratulieren.
 
Also wenn du schon ein 15" zu so einem guten Preis bekommen hast, solltest du es behalten. Alternativ verkaufe beide und hol dir ein vollausgestattetes 15" (1,67GHz). Das 15" ist doch das most sexy Portable von Apple (natürlich Geschmackssache, also nicht steinigen ;) ). Ich persönlich habe meins eigentlich jeden Uni-Tag dabei (sind 3 Tage die Woche) und als zu groß oder zu schwer empfinde ich es nicht. Klar, mein vorheriges 12" iBook war da noch angenehmer, aber das 15" finde ich durchaus ok.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten