[15” rMBP Early 2013] CPU-Temperatur liegt bei über 100 °C

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

In meinem MacBook ist der Intel Core i7-3740QM verbaut, dessen thermische Grenze bei 105 °C liegt.

Nun rechnet der Mac derzeit mit 4x 2,7 GHz auf 100 % (inkl. Turbo; exkl. HTT), sodass insgesamt eine CPU-Auslastung von 50 % angezeigt wird. Schaue ich in iStat Pro nach, wird mir die CPU-Temperatur mit 52–55 °C angezeigt; die GPU misst 65 °C (GPU-Diode 75 °C). An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass neulich das LogicBoard ausgetauscht worden ist. Ich meine mich daran zu erinnern, dass vor dem Tausch bei gleicher Belastung CPU-Temperaturen von fast 70 °C gemessen wurden (GPU etwa 10 °C höher). Ich denke bei der Reparatur ist neue Wärmeleitpaste aufgetragen worden, aber darum geht es hier nicht.

Weder im Standort des MacBooks noch in den geöffneten Programmen etc. gibt es Veränderungen.

Soeben habe ich mir das Intel Power Gadget heruntergeladen, weil mich interessiert hat, mit welcher Frequenz die CPU bei dieser Auslastung durchschnittlich arbeitet. Dieses Programm zeigt neben der CPU-Frequenz auch den Energiebedarf und die Temperatur an. Dort sah ich dann, dass die Temperatur durchgehend bei über 100 °C liegt; Höchstwert 103,5 °C.

Wenn ich meine Finger auf die Hotspots des Gehäuses lege, finde ich es nicht heiß. Ich habe bereits erlebt, dass die Oberfläche an gewissen Punkten so heiß ist, dass es sich nicht bloß unangenehm anfühlte, sondern schmerzte; dies ist hier jedoch nicht der Fall, es ist warm, aber nicht heiß.

Dass die MacBooks (nicht zuletzt a ihrer dünnen Bauweise) insb. seit den Core-i-Prozessoren am Rande ihrer thermischen Grenze betrieben werden, ist mir bewusst, aber eine Differenz von 1,5 °C halte ich schon für bedenklich. Ich denke es ist auch Throttling im Spiel, da im die Turbo-Frequenz nahezu konstant auf 3,2 GHz (von 3,7 GHz) bleibt, während der Energiebedarf zwischen 35–40 W liegt (TDP: 45 W) – HTT ist streng genommen ausgeschaltet bzw. darauf fallen etwa 3 % CPU-Leistung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf welche Temperatur-Angabe kann ich mich verlassen?

Intel Power Gadget.jpg
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf welche Temperatur-Angabe kann ich mich verlassen?

Bzw. alternativ noch etwas anders gefragt: Handelt es sich bei beiden ausgelesenen Sensoren überhaupt um die gleichen?
 
ich würde sagen die von istat stimmen eher ich halte es für unwarscheinlich das der Prozessor weiterhin 3.2 Ghz takten würde bei 103 Grad normalerweise würde er dann throtteln oder deine Lüfter laufen nicht richtig
ich habe bisher immer alles mit istat gemessen und auch durchaus Temperaturen von ca 90 Grad im Prozessor erreicht
die Dioden bzw die angezeigten Temperaturen müssen nicht zwangsläufig stimmen aber das liegt dann eher an fehler der Messdioden
 
ich würde sagen die von istat stimmen eher ich halte es für unwarscheinlich das der Prozessor weiterhin 3.2 Ghz takten würde bei 103 Grad normalerweise würde er dann throtteln oder deine Lüfter laufen nicht richtig

Das hatte ich auch mal gedacht, aber bei mir ist es ebenso: Bei Volllast und bei auf Hochtouren laufenden Lüftern liegt die CPU-Temperatur knapp über 100 °C und die CPU-Frequenz bei 3.1 GHz (i7-3720QM).
 
Ich bin mir da eben etwas unsicher, vor allem weil der Prozessor eben mit 3,2 GHz getaktet ist, statt mit 3,7 GHz, was für mich ein Anzeichen von Throttling wäre. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass sich die unterschiedlichen Messwerte durch das Auslesen verschiedener Sensoren begründet werden kann. So heißt es bei iStat "CPU Heatsink", sodass dort die Temperatur des Kühlkörpers gemessen würde, während ich mir durchaus vorstellen kann, dass das IPG die Temperatur der CPU selbst ausliest; allerdings wäre mir da der Unterschied doch etwas zu hoch.

Vor Austausch des LogicBoards wurden mir auch bei iStat des Öfteren CPU-Temperaturen von über 70 °C bei dieser Auslastung angezeigt, nun haben diese sich um 20 °C verringert. Die Lüfter arbeiten beide so, wie sie sollten. Ob sie entstaubt/gereinigt worden sind und nun daher effizienter laufen oder ob neue WLP aufgetragen wurde und zumindest die Veränderung der iStat-Anzeige daher rührt, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich bin mir da eben etwas unsicher, vor allem weil der Prozessor eben mit 3,2 GHz getaktet ist, statt mit 3,7 GHz, was für mich ein Anzeichen von Throttling wäre.

Auf der anderen Seite könnte ich den Turbo auch falsch verstanden haben und die 3,7 GHz gelten nur bei einem Thread, sodass bei 4 Threads höchstens auf 3,2 GHz getaktet wird und bei 8 Threads noch etwas weniger.
 
Hallo, ich lese hier schon seit langer Zeit mit, aber habe mich jetzt auch mal angemeldet :)

Ich habe mir das Tool auch mal runtergeladen. Bei meinem Mac arbeitet der bei höchster Auslastung mit 3.4GHz (statt 3.8GHz) und wird 70.5° warm.

Intel PG.jpg
 
Na dann heiße ich dich hier recht herzlich willkommen. ;-)

3,4 GHz bei 70,5 °C und 100 %? Welchen Prozessor hast du denn in deinem Mac?
 
3,4 GHz Intel Core i5

Achso, den gibt es aber so nicht in den MacBooks. Hast du einen iMac? Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um den i5-4670 handelt. Wenn dem so ist, dann entspricht dieses Szenario wohl meinem, da dieser eine Obergrenze von knapp 72 °C hat.
 
Achso, den gibt es aber so nicht in den MacBooks. Hast du einen iMac? Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um den i5-4670 handelt. Wenn dem so ist, dann entspricht dieses Szenario wohl meinem, da dieser eine Obergrenze von knapp 72 °C hat.

Ja genau, iMac^^ Ist das denn schlimm, dass der so nah an der Grenze ist?
 
Ist das denn schlimm, dass der so nah an der Grenze ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass das beim iMac weniger gewichtig ist als beim MacBook, da du dort etwas mehr Raum hast und die umliegenden Hardwarekomponenten weniger durch die hohe CPU-Temperatur in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke schon, dass der Verschleiß durch eine dauerhafte Arbeit an der thermischen Grenze mehr als nur geringfügig erhöht wird; andererseits ist die CPU darauf ausgelegt.

Nenn mich überfürsorglich, aber – da es mir möglich ist – lieber überkühle ich meinen PC, als dass er zu warm wird; beim Mac kann ich leider nicht viel dazu beitragen, aber da dieser nicht auf Dauer ausgelastet ist, ist dies auch nicht notwendig.
 
Was für einen Prozessor hat denn dein PC und wie kühlst du den?
 
Was für einen Prozessor hat denn dein PC und wie kühlst du den?

Der Prozessor ist ein Xeon E5-1650 v3 (Hexa-Core-Core; 3,5 GHz) und wird gekühlt durch eine Corsair Hydro H110i (Wasserkühlung) mit 280-mm-Radiator, an der ich jedoch nicht die serienmäßigen Lüfter verwende. Bei dauerhafter Volllast, also 12 Threads auf 100 %, bleibt die CPU auf etwa 52 °C (ausgelegt auf ca. 67 °C).
 
Zurück
Oben Unten