15" Powerbook und HDTV = Ruckeln

@incoming und @medienhexer: Vielen Dank Euch!

Jetzt verstehe ich endlich etwas mehr von dem Krempel ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Unsere DVDs haben leider nur 25fps, die von den amis und japsern ca. 30fps. Man merkt den Unterschied schon deutlich. Beide allerdings im interlaced mode, was mitunter zu Artefakten führt (Zeilen verschoben).

Bei 1080p werden 1080 Zeilen gesendet, allerdings im interlaced mode. D.h. ein Frame hat nur 540 Zeilen, also ergeben erst zwei volle Frames ein Bild. Rein rechnerisch würde man daher sogar nur 12,5fps haben, die halben Bilder werden dann vom deinterlace Filter interpoliert.
Da das mitunter auch schief gehen kann, sieht man ab und zu verschobene Zeilen (wenn die "falschen" zwei Bilder miteinander interpoliert werden - insbesondere bei hektischen Bewegungen), oder der Filter steigt aus und fällt auf 12,5fps zurück. Insbesondere bei "billiger" Software ist das anzutreffen (das Zeug, daß bei 50 EUR Karten beiliegt).
Anzeigegeräte unterstützen den interlaced mode zwar, aber dann hätte man Leerzeilen (also jede zweite Zeile bleibt dann schwarz), das sieht eklig aus.

Interlaced mode wurde vor über 10 jahren mal ab und zu eingesetzt, da man für ein frame ja nur die hälfte an speicherplatz braucht (Grafikkartenspeicher war damals teuer!), trotz der vermeintlich höheren Auflösung. Es wurde aber immer als Alternative angeboten und hat sich nicht durchgesetzt - außer in der Filmindustrie, aber die haben ja auch keine Ahnung von technik ;-)

Das stimmt doch nicht.
PAL hat 50 Halbbilder, NTSC 60/s.
Aber das ist prinzipiell nur die Übetragungsnorm. HDTV hat in Europa bei 1080i auch 50 Halbbilder. Auch nur eine Form der Signalübetragung.
Du kannst aber in die Halbilder ganz normal progressives Material reinpacken, das Vollbild (das 1/25 sek lang währt) wird dann eben über zwei Halbbilder aufgelöst. Ist genau das gleiche wie 25 Vollbilder.
Faktisch hast du damit 25 echte Vollbilder mit 1080x1920/s.

Dass es den Zeilensprung und die Bildrate von 50HB/s gibt, hatte vor 60 Jahren Gründe in der Sendebandbreite und Frequenzstabilität.
Afaik ist 1080i dem 720p vorzuziehen, da 1080i schlicht a) mehr Freiheit bietet (entweder Vollbilder wie bei 720p oder Halbbilder für EB/Sport)
b) höhere Auflösung

Übrigens war ProSiebenSat1 nicht der erste HD Sender, das waren wir von Extrahertz: extrahertz mit HD Hit.
 
Incoming1983 schrieb:
(…) damit würde man ja nur 12,5fps produzieren (…)

was hat es mit deinen ominösen 12,5 fps auf sich?
 
Incoming1983 schrieb:
Richtig, damit die Analog Hardware billiger wird. Das hat den Vorteil, daß das ausgesendete Signal ohne digitale Nachbearbeitung direkt auf den entsprechenden Pal oder NTSC Fernsehern angeschaut werden kann.
Im digitalen Zeitalter spielt das aber keine Rolle mehr.
Sorry, aber das verstehe ich nicht und stimmt auch nicht…
Warum wird die Analog Hardware billiger?
 
ja das qt für mac ist auch ein wenig anders...also ein g4 arbeitet ziemlich stark dabei. es wird auf einem g4 nie richtig laufen... wie gesagt da quicktime unter mac x etwas anders läuft als beim windose laptop... seltsam aber wahr, leider.
 
juniorclub schrieb:
Wär oder was ist Extrahertz? Nie davon gehört! (nicht bös gemeint) ;)

MfG, juniorclub.

Extrahertz ist ein Fernsehmagazin, dass zusammen von allen Karlsruhern UNIs gemaacht wird.
http://www.extrahertz.de/

Wir haben als allererste in Europa einen Regel-HD Betrieb aufgenommen.
in 1080i… Als richtigen TV-Sender. Leider erstmal nur im Kabel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65056
http://www.stern.de/computer-techni...uf-Sendung:-Fernsehen-Generation-/548373.html
http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/seenews.php?action=viewnews&newsid=1765676&m=3.1&
 
es ist auch so, dass die auflösung eine rolle spielt. die h.264 kompremierun gbekomsmt du auch mit weniger auflösung, das läuft klasse. also anyway... who cares. hdtv fürn laptop, so ein quatsch, da kauf ich mir nen tv
 
Also ich hab es jetzt gerade am den Laptop meines Dads probiert und da ruckelt es auch, ist ein ASUS mit 1,7Ghz Centrino und 512MB Ram. Ich sag nur Wasserfall.

CU
Flo
 
Zurück
Oben Unten