15" Powerbook Titanium mit 2,4GB HD???

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich hab schon etwas im Web gestöbert, hab aber noch nicht
so wirklich eine Antwort gefunden - ich habe ein 15" PB Titanium
mit einem 400MHz Prozesssor, welches ich eigentlich nur zum
Surfen nutze. Mein PB hat eine 10GB HD.

Nun bekam ich ein weiteres PB Titanium (15") geschenkt und
wollte es komplett formatieren (ist ein alter Firmenrechner mit
einem 9er Betriebssysem). Es müßte ein 6irgendwas Prozessor
drin sein (kenne mich nicht so damit aus) - also müßte es der
direkte Nachfolger meines 400er PB Titanium sein!?

Nun mein Problem:
Der Rechner zeigt mir an, daß die HD gerade mal 2,4GB groß ist
und demzufolge kein 10er Betriebssystem drauf paßt!?

Meine Frage:
Gab es ein PB Titanum mit einer kleineren HD als die, die ich im
400er PB habe - also kleiner als 10GB???

Es ist ja kein G3 mehr - da weiß ich von 6 und 8 GB-HDs ...

DANKE Euch. :)

p.s. vielleicht hat ja auch einer eine Idee, woran diese 2,4GB-
Meldung liegen könnte (evtl. eine Sperrung einiegr HD-Stellen?
war ja ein Firmenrechner???)
 
Starte doch einfach mal das Festplattendienstprogramm und sieh Dir dort alle Informationen zur Festplatte an.
Gruss
der eMac_man
 
Was sagt denn der Systemprofiler?
 
Sagen beide 2,4 GB - aber das kann doch nicht sein,
oder? Grad noch mit so einem krummen Wert!?

Gab es Titan-PBs mit soooo kleinen HDs?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, hatten selbst die bunten iBooks wenigstens eine 3 GB Festplatte verbaut. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass Dein PB mit dieser Festplatte ausgeliefert wurde. Hast Du mal im FPDP nachgesehen, ob die Festplatte auch nicht partitioniert wurde? (Register "Partitionieren")
Gruss
der eMac_man
 
Ja, nach Partitionen habe ich geschaut - er sagt, daß da nix partitioniert
sei!? Ich kann mir nur vorstellen, daß da was gesperrt ist - obwohl die
HD als nicht gesprerrt gekennzeichnet ist???
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch die Original-Platte ausgebaut, um seine Daten zu schützen.
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das denke ich nicht - hab den Rechner von der IT-Abteilung
und die hätten dazu was gesagt. Bin aber leider nicht mehr in der
Agentur. Gewechselt wurde da allerdings wohl nichts.
 
The PowerBook G4 shipped in two configurations. The 400 MHz model, with 128 MB of RAM and a 10 GB hard drive was $2,599 (a $100 increase in the low-end model price), and the 500 MHz model, with 256 MB of RAM and a 20 GB hard drive was $3,499. In mid-2001, These prices were reduced to $2,199 and $2,999, respectively.
Sag ich doch, weniger als 10GB HD gab es nicht ...
das 600ter hab ich allerdings noch nicht gefunden!?
 
Was sagt denn der Systemprofiler über die Festplatte? Damit meine ich den genauen Typ. Dann könnte man ja darüber die genaue Festplattengrösse ermitteln.
Gruss
der eMac_man
 
Möglicherweise wurde eine kleinere Platte eingebaut, die noch übrig war, als die Originalplatte defekt war.

Oder die restlichen Sektoren wurden bei der Formatierung als defekt markiert, dann ist die Platte allerdings auch schon ziemlich hin. ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte es dieser sein:

Also mit 30(!) GB.

Gab meiner meinung auch nur den 400er mit 10,
den 500er mit 20 und den 667 MHz mit eben 30 GB HD,
Und dann eben noch die zwei Großen (867 MHz und 1 GHz
mit 40 GB.

Nix 2,4 GB HD!!!
 
ich glaube… ehe ich da lange bastele, würde ich für kleines geld eine 30- oder 40-GB-2,5"-HD kaufen und einbauen - das ist beim titanium in 15 minuten erledigt.

aber: das mit den 600MHz interessiert mich doch… was ist es denn nun für eines? es gab 400, 500 und 550 MHz, soweit ich weiß…

edit: zu spät. grad gesehen.
 
Ein 550 MHz Titanium (15") G4 Powerbook gab es
meines Wissens nicht, aber eines mit 667 MHz:
eben das PowerBook G4 DVI; Codename: Ivory
 
Echt, so eine HD ist beim PB in 15 min gwechelst?
Ich dachte immer, das ist sehr aufwendig am PB was
zu machen ...?

Was kostet einen HD für das Titanium denn überhaupt?
Könnte ich ja auch mal meinem 400er spendieren, das
ist mit dem OS X allein schon fast an der HD Grenze
von 10 GB.
 
das PB Gigabit Ethernet (onyx) gab es mit 550und 667 MHz.

guckst du hier, es geht ganz einfach.

Festplatten mit 30 oder 40GB sollten bei ebay nicht mehr als 20-30 € kosten.
 
Danke Euch. Hab jetzt wohl den Fehler - die HD wird nicht erkannt,
oder ist gänzlich tot. Irgendwie verwechselt er die CD/DVD im Lauf-
werk mit der HD und zeigt daher die DVD-Größe als HD-Größe an!?

Kennt das wer? Hilft da nur der HD-Wechsel? Und wie genau muß
die HD heißen (wenn ich sie bei ebay kaufe)? Auf was muß ich achten.
Ist def. ein 667er Powerbook mit eigentlich (so steht es auf der HD)
48 GB (hab mal den Boden abgeschraubt).

DANKE :)
 
demnach ist es kein DVI-PB, sondern ein PB Gigabit Ethernet, das gab es mit 48GB-Festplatte.

du kannst jede 2,5"-Festplatte nehmen, aber keine S-ATA-Platte, wie sie in den Macbooks verbaut werden. Also ATA- oder IDE-Platte.
 
Und was meinst Du, bis zu welcher HD-Größe wird von meinem
Kleinen 667er unterstützt? 160 GB sind wohl etwas groß, oder?

BTW.: bei den Preisen könnte mein 400er auch einen neue HD
gebrauchen ;) Bis zu welcher Größe kann ich da gehen???
 
Zurück
Oben Unten