15“ PowerBook Spiele Tauglich?

Lord Odin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hi everyone,

Ich hab mal ne bescheidene Frage…

Derzeit habe ich ein HP Notebook mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin, allerdings ist es Leistungsmäßig nicht mehr so auf dem stand der dinge…

Da mein PowerMac G5 (Dual IBM PPC970 2000MHz) nun bald kommen soll (am 12.August bestellt und bisher immer noch nicht da) mache ich das jetzt von OS X und den Antworten die ich jetzt auf meine Frage erhalte abhängig ob es ein Powerbook 15“ wird, oder ein ASUS Notebook.

Ich spiele nicht sehr viel, hin und wieder mal WarCraft 3, C&C Generals, UT2003/2004 und Doom3 auf meinem Windows und Linux Basierendem Desktop PC.

Unterwegs würde ich auch hin und wieder mal ein wenig Zocken, und da es alle diese Games auch auf dem Mac gibt/geben wird. Möchte ich eigentlich nur wissen, wies mit Unreal Tournament 2004 und WarCraft 3: Raign of Chaos / The Frozen Throne auf dem Aktuellem PowerBook 15“ ausschaut?

Ich meine jetzt beide spiele in Full Detail und der vollen Auflösung von 1280 x 854 Pixeln des Displays (beide Games sollen ja den Breitbild Modus unterstützen…
Gemein ist das PowerBook 15“ / G4 1,5 GHz / 512 MB RAM / SuperDrive/ Mobility Radeon 9700 64 MB.

Doom3 muss das teil aber nicht packen können^^ dafür habe ich meine WinTel Desktop Kiste.. klar wenn es später mal laufen sollte, wäre ich natürlich sau Happy, voraus setzen tue ich es aber nicht.

Normaler weise würde ich von haus aus sagen, das die Games Flüssig Laufen, da ne Schike schnelle Radeon 9700 in den PowerBooks Schlummert… aber ich weis nicht wirklich wie das mit der CPU Optimierung auf dem Macintosh steht… 1,5 GHz können viel leistung bringen, das haben die Intel Centrinos ja bereits beweisen, wies allerdings mit dem G4 aussschaut, weis ich leider nicht… deshalb bitte ich jedem der damit Erfahrungen gemacht hat.. schreibt hier rein^^

Eventuell wird’s nach dem PowerMac G5 in 2 monaten ein schikes Powerbook mit 1GB Ram und dem Super Drive werden^^
 
Lord Odin schrieb:


Da mein PowerMac G5 (Dual IBM PPC970 2000MHz) nun bald kommen soll (am 12.August bestellt und bisher immer noch nicht da) mache ich das jetzt von OS X und den Antworten die ich jetzt auf meine Frage erhalte abhängig ob es ein Powerbook 15“ wird, oder ein ASUS Notebook.

Das wird auch leider noch eine ganze Weile dauern...nur wenige Händler haben solche Geräte,da Apple momentan wieder mal nicht liefern kann (kommt wohl nicht nach!)
Unterwegs würde ich auch hin und wieder mal ein wenig Zocken, und da es alle diese Games auch auf dem Mac gibt/geben wird. Möchte ich eigentlich nur wissen, wies mit Unreal Tournament 2004 und WarCraft 3: Raign of Chaos / The Frozen Throne auf dem Aktuellem PowerBook 15“ ausschaut?

Ich meine jetzt beide spiele in Full Detail und der vollen Auflösung von 1280 x 854 Pixeln des Displays (beide Games sollen ja den Breitbild Modus unterstützen…
Gemein ist das PowerBook 15“ / G4 1,5 GHz / 512 MB RAM / SuperDrive/ Mobility Radeon 9700 64 MB.

Also ich habe "nur" ein iBook, aber Qarcraft 3 lässt sich gut spielen - nicht in der höchsten Detailstufe (brauch man das??) .
C&C Gerneräle läuft sogar auf dem iBook. Die Ladezeiten sind zwar länger, aber im Spiel läuft es.

Mit einem PowerBook sollte es wohl kein Problem sein ,da es die bessere Grafikkarte und mehr Grafikkartenspeicher besitzt.

Doom 3 wird übrigens auch laufen...
 
Also ich spiele ebenfalls die von Dir genannten Spiele, auf meinem PowerBook 17" aber mit der 128MB Grafikkarte und einem GByte Ram.

Ich kann nur sagen das alle Titel mit der vollen Auflösung und allen Details einwandfrei und sehr schnell laufen.

Da beim 15" die Auflösung etwas geringer ist als beim 17"er sollte die Leistung noch besser sein.

Ich gebe Dir eine volle Kaufempfehlung!

Grüße
 
In Sachen Lieferzeit ist Apple schlicht ganz einfach unzureichend. Apple hat jetzt an Gravis einen neuen Liefertermin gegeben, der 15- 16 September.. wenn es dann immer noch nicht von Apple geliefert wurde, werde ich mich mit Apple Telefonisch in Verbindung setzen. mehr als 6 Wochen Lieferzeit ist in absolut jeder Hinsicht Indiskutabel und dann werde ich auch schon mal recht aufbrausend...
Meine Gesamten Arbeitskollegen mit denen ich mich über den Switch unterhalten habe (und einige wollten mit switchen!) haben nur und einzig wegen der Lieferzeit abstand von einem Macintosh genommen und haben jetzt Leistungsfähige Linux PC’s gekauft Apple sind da mindestens 5 Kunden durch die Finger gegangen…

Wer dann noch infos auf meine Frage hat, der möchte bitte nicht zögern auf diese zu antworten^^ Danke!
 
DER_KOMTUR schrieb:
Also ich spiele ebenfalls die von Dir genannten Spiele, auf meinem PowerBook 17" aber mit der 128MB Grafikkarte und einem GByte Ram.

Ich kann nur sagen das alle Titel mit der vollen Auflösung und allen Details einwandfrei und sehr schnell laufen.

Da beim 15" die Auflösung etwas geringer ist als beim 17"er sollte die Leistung noch besser sein.

Ich gebe Dir eine volle Kaufempfehlung!

Grüße
Das war alles was ich wissen wollte, ich danke dir sehr für die Antwort.
Wenn OS X auf dem PowerMac G5 nun noch das hält, was es verspricht, steht als nächstes auf der Einkaufsliste ein 15“ PowerBook. Welches ich in raten abzuzahlen gedenke.
 
guude,

jupp auch von mir gibts ne kaufempfehlung!

habe das pb in unten stehender konfiguration, und warcraft3 laeuft sehr sehr gut

@lieferzeit
betrug bei mir ca 3 wochen. gut ding will halt weile haben. und eins kann ich dir sagen, wenn du zum erstenmal den karton aufmachst und das alu book in den haenden haelst ist alles vergessen! :D
 
Ich hab bisher nur Infos zu WarCraft III bekommen und gefunden...

Ich hab grad auf Giga.de (Durch Google Suche) nen Forums eintrag gefunden, in dem Einige ihre Benchmark ergebnisse gepostet hatten..

Ich Finde die ein wenig sehr niedrich...

Ich meine (nochmal an die User die Betreffende hardware UND Software verwenden) ist Unreal Tournament 2004 also in 1280 x 854 Pixeln mit Alles auf Full Details gestellt wirklich 100% Absolut Flüssig spielbar? (Betrachtet als als Sicherheits frage meiner selbst ;) )

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Habe die 2004 Version als Demo auf meinem 15 Alu 1ghz gezockt und es ist kein Problem.
Selbst Americas Army rennt besser als auf der 3Ghz 128Mb Grafikkarte Dose meines Kumpels...
Also, no need to worry

Cheers

Eleo
 
Super, danke! Das hat meine letzen mini zweifel eliminiert, danke!
 
Also nur zum Spielen würde ich eigentlich eher einen Desktop-PC kaufen. Oder möchtest du unbedingt mobil sein (LAN-Partys?)? Also Quake 3 läuft bei geringer Detailstufe sogar bei mir. Warcraft mehr schlecht als recht auch. Beides sollte demnach keinerlei Probleme auf einem aktuellen PowerBook machen.

kA wegen UT. Schau vielleicht mal bei macgamer.com rein.

Ich würde evtl. die 128MB VRAM Option und ordentlich RAM (min 1GB) bestellen.
 
Ich bin Beruflich leider sehr oft und lange unterwegs (zwischen 4-15+ Tagen nonstop)
Mit meinem Bisherigen Notebook arbeite ich dann in meiner Freizeit an meinen Webseiten, programmiere ein bisschen und Arbeite kräftig mit Photoshop. Hin und wieder ne Anständige DVD oder Musik ablaufen lassen ist auch drinnen. Der Verbaute GPU ist leider sehr leistungsschwach (ATi Radeon IGP320M) weshalb ich bisher mit meinem Arbeitskollegen nur hin und wieder mal ne Partie Medal of Honor Allied Assault zocke…
Mit nem bisschen mehr Power wären dann auch UT03/04 und WarCraft II drinnen.

Des Weiteren wird gegen ende des Jahres ne anständige Digital Kamera angeschafft, weshalb dann wohl auch Professionelle Photobearbeitung mit Photoshop hinzukommen würde.

Ich brauche als gute Arbeitsleistung (Dreamweaver, Photoshop, Office Anwendungen, DVD/Video/Audio Wiedergabe) und eine für eben genante Games Ausreichende Grafik Performance. Ich hab eigentlich nicht angedacht, das Gerät hauptsächlich zu Spielen zu verwenden… Doch wenn sich das eine mit dem anderen verbinden läst, warum nicht?

Wenn ich zu hause bin, habe ich dann meinen Leistungsstarken Windows/Linux PC und in einer Woche Hoffentlich auch einen Starken PowerMac G5.
Ich gestehe, Computer sind ein großes Hobby von mir und ich investiere auch recht viel Geld da hinein, aber dafür lerne ich (Unix, FreeBSD, Server Einrichtung etc usw.) was mir später ewentuel mal nützlich sein „könnte“.
 
Hum. Du hast also momentan ein Notebook zum arbeiten? Die Anschaffung wäre also nicht zeitkritisch. Dann würde ich dir empfehlen noch bis zum nächsten Update des PowerBook zu warten. Das sollte nicht mehr so ewig hin sein. Siehe hier http://buyersguide.macrumors.com/

Lieferzeiten (kennste ja) sind natürlich auch immer lang. Aber es denke es würde sich lohnen. Bis dahin, kannst du dich ja schon mal mit OSX vertraut machen, wenn dein PM hoffentlich bald kommt.
 
Na ja, Zeit ist relativ ;)

Ich bräuchte das Notebook so in 2 Monaten, früher nicht… Sprich ab November wäre mal ein neues angesagt da die Performance vom alten halt doch langsam Kritisch geworden ist (zumal leider auch eine recht kleine HDD verbaut wurde, 30GB sind nicht sehr viel) und jetzt noch eine externe HDD anzuschaffen halte ich für Nonsens.

Das neue Notebook sollte also ziemlich bald Identifiziert sein (wissen welches) und dann auch möglichst schnell geliefert werden.. das Notebook werde ich aber im Apple Store bestellen, zahl ich halt in par Euro drauf, dafür hab ich es dann aber hoffentlich binnen von maximal 2 Wochen^^

Btw. Wie schautes denn mit der Akku Leistung aus? Also wie lange hält der Akku im voll Aufgeladenem zustand bei Office/Webdesign arbeiten und Gleichzeitiger Musik wiedergabe über Kopfhörer? bzw. bei Video wiedergabe (File) und DVD aus?
 
Wenn du es nicht allzu eilig hast solltest du warten. Ich habe meines im Mai bestellt gleich nachdem die neue PB Serie (1.33/1.5) rausgekommen ist. Die Books waren leistungsfähiger bei gleichzeitig gefallenem Preis. Also ein bisschen warten könnte sich lohnen...

Du solltest auf alle Fälle mindestens 1 GB RAM nehmen (ich bestelle demnächst), die 128 MB 9700er ATI und die schnellere HD (5400 U/min statt der 4200er). Den RAM aber nicht mitbestellen, sonst wirds teuer. Am besten mal bei DSP vorbeischauen. So wirst du sicher viel Spaß damit haben... ;)

Der Akku meines PB (Details in der Sig) hält bei normalem Gebrauch (Office + ein paar andere Anwendungen) etwa 3 Stunden (max. Helligkeit; Airport an). Wenn ich das Display runterdrehe (min. Helligkeit) und Airport und unnötige Programme deaktiviere schaff ich bis zu 4 Stunden. MP3s laufen so nebenbei und nehmen nicht allzu viel weg. Videos können wahrscheinlich schon einiges an Akku kosten, je nach Codec.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann auf meinem iBook G4 12" 1GHz Warcraft 3 und Frozen Throne mit allen details die das iBook (das display) hergibt spielen. auch wenn ich es recht selten spiele, interessierte mich nur mal, so hab ich mir die win/mac-cd von meinem bruder geholt...
 
Lord Odin schrieb:
Normaler weise würde ich von haus aus sagen, das die Games Flüssig Laufen, da ne Schike schnelle Radeon 9700 in den PowerBooks Schlummert…

Vollkommen daneben. Die "Mobility Radeon 9700" ist keineswegs mit der "echten" 9700 zu vergleichen.

Performancemäßig irgendwo bei der Desktop-9600 Pro angesiedelt.

Die "Mobility Radeon 9800" wird allerdings wieder ein echter Hammer - ein abgespeckter X800-Core cumber (mal gespannt, wann die bei Apple kommt...z.Z. ja scheinbar wieder nVidia-Trip...)

Allerdings sollte die Mobility 9700 für alle deine Spiele locker reichen (auf nem Desktop laufen die mit ner GeForce4 flüssig, WC3 gar mit ner GF2/3....)
 
Ich hoffe sehr stark das die 9800 nie kommt. Sondern gleich die Mobility X600 mit PCI Express.
 
Ob Doom III auf dem PowerBook G4 läuft, wird wohl erst noch beantwortet werden müssen, wenn es denn für OSX verfügbar ist. Ich habe von Windows Systemen gehört, die mit deutlich schlechterer Ausstattung ernsthafte Probleme mit dem Game haben. Bleibt zu hoffen, daß die OSX Implementation effizienter ist als die für Windows, aber mehr als "geht so" in geringster detailstufe, die bei D3 kaum Spaß bringen soll, traue ich den Leuten kaum zu.
 
Aber nicht im PowerBook und ich hoffe Apple überspringt da eine Generation.
 
Zurück
Oben Unten