15" PowerBook Grafikkarte untertakten

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Tagchen,

hab schon irgendwo gelesen das hier diverse Leutchen ihre Grafikkarte untertakten um längere Akkulaufzeiten zu erzielen.

Soviel kann das ja nicht bringen - Dachte ich mir. So nun hab ich leider für nen eingenen Langzeittest keine Zeit... Wie weit untertaktet Ihr eure Karten denn so? Ich hab das 1,25ghz PB mit 9700'er Radeon mit 64 MB.
 
he, hat hier denn keiner was beizutragen?
Mich würde das Thema nämlich auch interessieren.

Also, fleißig posten!
 
also übertakten bei PB´s würde ich lieber lassen.. sonst bekommst ein wärmeproblem. =)
 
Das bischen was man da rausholen kann, würde ich getrost lassen. Die Karte ist auf eine gewisse Geschwindigkeit ausgelegt.
 
Catweazel hat hier (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71735) was davon geschrieben das es ihm mehr akkulaufzeit und weniger wärme bringt. Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen. Da es sich doch sicher bei der Radeon um eine Mobility Version handelt... Und die Akkulaufzeit wird villeicht um max 4 min verlängert - also mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Dachte nur hier gäbs schon erfahrungen dazu.
 
Ich hatte sie mal übertaktet - Fazit: Absturz. Und wie du sagst, es wird ned viel bringen. Außerdem ist der Anteil an Wärme den die Grafikkarte produziert nicht so hoch. Wenn du die CPU-Leistung auf Minimal stellst, wirst du merken, daß auch die, von oben betrachtet, rechte hintere Seite, nicht wärmer ist als die des G4 (links hinten).

Interessant wäre ja, ob OS X Energieeinstellungen für CPU-Geschwindigkeit auch die Grafikkarte beeinflussen!
 
Zurück
Oben Unten