15" PowerBook Display Problem (mit Test)

A

angerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi all,

(wer nicht so viel lesen will: hier ist das Das Testbild - es sollten rechts _immer_ linien zu sehen sein.)

Ich bin ja nicht sehr leicht zu verärgern aber diese Display Probleme beim PowerBook gehen mir wirklich auf die nerven. Die Sound-Loop wurde ja mit nem Update gefixed das das für's display geht glaube ich nicht.

Nun war ich bei meinem Apple Handler um die Ecke und der meinte er sieht nichts trotz einem bild was ich mit viel mühe versucht habe zu erstellen:
Apple2.png


Gut ich verstehe so gut sind die lienen dadrauf nicht zu sehen. Also hab ich - auch wenn er mir jetzt trotzdem er es nicht sieht ein neues ersatz display georderd hat - mir die zeit genommen und mal ein Testbild zusammen gebaut.
Rausgekommen ist ein 4 fame GIF. Bei dem 2 frames rechts mit 5% schwarzen lienen überlegt ist. Wobei der Offset der lienen bei 0 oder 1 liegt. Und das gleiche nochmal mit weiß.

Bei meinem display sieht man dann rechts linien, und dann eine solide farbe (keine linien) das ganze einmal für weiß und einmal für schwarz - hängt nur vom Offset ab.

Das finde ich nicht akzeptabel. Und ich werde meinem Apple Händler das auch nocheinmal zeigen. Denn Ich will auch das er mein Problem nachvollziehen kann.

Zum ausprobieren kann man sich Das Testbild anschauen.

Wenn man immer die linien auf der rechten seite sieht, dann ist das display heil. Wenn man aber mal lienen mal keinen linien sieht dann hat man ein kaputtes display. (so wie ich :( )

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Angermann

___
Mein Blog
 
hi,

also ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich verstehe deine aufregung nicht so ganz. auch ich hatte das "gestreifte" display. es hat sich lange hingezogen, aber apple hat doch endlich zugegeben, dass es so nicht geht, und wechselt die dinger. warum machst du dir also die mühe mit dem testbild, und die nerven kaputt!?! ich sehe die streifen auf der rechten seite des bildes die ganze zeit, was deiner aussage nach ein indikator für ein "heiles" display sein sollte. du hast jetzt ein neues geordert, ist also alles geregelt. bald wird es ausgetauscht und fertich!

in dem sinne
 
werde meins auch austauschen lassen habe nur angst das ich dann eins mit fehlerhaften oder gar toten pixeln bekomme :(
 
gravvdigger schrieb:
werde meins auch austauschen lassen habe nur angst das ich dann eins mit fehlerhaften oder gar toten pixeln bekomme :(

dann musst du es direkt beim einschicken, oder abgeben je nach wie du das regeln möchtest klären. aber bis jetzt keiner der das display tauschen lies, so was erleben musste (so viel ich weiss)
 
Du hast schon recht, ich habe jetzt ein neues Display georderd. Nur da mein Appel Händler so getan hat als wäre das überhaupt nix. Und mir auch noch verkaufen wollte das das *normal* sei.

Ich wäre davon ausgegangen das zumindest Apple seine *zertifizierten* Apple Center über soetwas berichtet.

Und das man mir so viele schwierigkeiten macht (Notebook für 2 tage weg - OHNE ersatz) um festzustellen das man an dem Display nix feststellen kann. (mir dann nochmal bei der rückgabe mit einer Lupe versucht zu zeigen das man da nix sehen kann - klar wenn man *soooo nahe* dran geht sieht man auch nix sind ja nur 5%)

Das Testbild habe ich erstellt weil ich halt möchte das mein Händler versteht was mich stört. Denn wenn er das nicht versteht kann er ja schlecht das Display reparieren. Einfach nen Display ordern und umbauen, ohne zu wissen wieso eigentlich, hilft ihm ja auch nicht. Insbesondere wenn ich wieder nen schrottes bekomme und wieder mich beschweren komme. Da ist es einfach besser und hilfreicher wenn der Händler das nachvollziehen kann.

Wenn du sagst du siehst die Streifen konstant, dann gratuliere ich dir zu deinem Display. Ich hätt auch gern eins. Ob das replacement dem abhilfe bietet - keine ahung. Ich hab schon zu viel gelesen das das Replacement genau die gleichen fehler hatte. (und ich brauche das PB zum arbeiten - wenn das immer ohne ersatz beim händler rumliegt kostet das nur massiv geld)

MfG.
Moritz
 
von den streifen wurden ausnahmlos alle pb 15" 1,67ghz betroffen die letzte baureihe mit der seriennummer zwischen W8540 bis W8549. und ausserden kannst du deinem deppenhändler diesen link (KLICK) zum lesen geben.
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zum Deppen zu machen: Ich habe ein 17" PB. Auf dem Testbild sehe ich *nichts*, nur wechselndes Grau. Habe ich jetzt ein totales Schrott-Display? Sonst wäre mir nichts aufgefallen...
 
im_norden schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, mich zum Deppen zu machen: Ich habe ein 17" PB. Auf dem Testbild sehe ich *nichts*, nur wechselndes Grau. Habe ich jetzt ein totales Schrott-Display? Sonst wäre mir nichts aufgefallen...

das testbild besteht aus 2 bildern: ein glattes graues, und das rechte wo man sehen kann wie bei der "phasenverschiebung" feine weisse streifen sich auf dem display verschieben. ich weiss nicht wie sich das auf dem 17"er verhält, ich kann sie sehen, sie sind im pixelbereich
 
Mister_Ed, haha, genau den link hab ich mit der "Prepare" Mail an den Shop geschickt. Ich hab ungefähr folgendes geschrieben: Hi ... Ich habe folgendes Problem: mein display hat weiße streifen. Ich habe schon recherchiert: folgender link (...) beschreibt das problem. Ich werde am Donnerstag vormittag meine Defekter Unit bei ihnen zur Inspektion vorbeibringen.

Am Donnerstag wurde mir dann gesagt: das dauert mindestens bis freitag (wieso?). Egal Donnerstag hatte ich sowieso den ganzen nachmittag und freitag vormittag arbeit. Also was's machbar.

im_norden: Naja es ist die 15" serie nicht die 17" serie betroffen. Und auf dem Testbild soltest du etwas wie folgend sehen:
Code:
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
############%%%%%%%%%%%%
########################
wenn du etwas wie:
Code:
########################
########################
########################
########################
...

siehst hast du nen komplett schrottes display. weil das dann garkeine unterschiede in den farben darstellen würde.

Wenn du diese unter fläche nur bei jedem 2ten Offset bild siehst hast du das gleiche Problem wie ich. (und viele andere)

MfG.
Moritz
 
Also ich habe mein Display tauschen lassen, und zwar ohne dass die mein altes Display zu Gesicht bekommen haben. Die kannten das Problem, haben ein Display bestellt, haben mich angerufen, dann habe ich es hingebracht und 3 Stunden später wieder abgeholt (ohne Streifen :))

Also ich bin SUPER zufrieden mit meinem neuen Display
 
3h später? Interessant - wieso wollen die dann von mir 2 tage?

Ich glaube ich werde mal nachfragen wieso das so lange dauern soll.

Ach ja ich hab nen W8541* (S#).

Ich hoffe mal das mein *Testbild* recht gut ist. So das es einfacher fällt rauszufinden ob das display schrott ist. Denn die statischen bilder sind nich immer so einfach zu sehen.

Naja ich lasse ihnen ja auch das Testbild da. Damit sie das mit dem neuen (und anderen) displays testen können.

MfG.
Moritz
 
So, jetzt hohl ich den alten Fred noch mal hoch!

Habe vor, mein Display in den nächsten Tagen auswechseln zu lassen, wollte aber erst mal nachfragen, ob es bereits positive Erfahrungen mit dem Wechsel gibt:
Ist das Problem danach wirklich weg? ganz? Ich hab die Linien nämlich eher nur schwach, wäre also blöd, wenn sie hinterher stärker wären als davor ;)

Zuerst werde ich aber mal meinen Händler versuchen zu überzeugen, dass das wirklich ein Problem ist - scheint ja nicht immer so einfach zu sein…
 
Ich habe eine W86xx-SN#, aber habe die Streifen auch (Meiner Meinung nach zumindest und laut deinem Testbild bestätigt).
 
cwasmer: Mein display is heil. Und ich kann mich nicht beschweren. Gut ich habe zwar das gefühl das der Idiot von händler mir zwei macken in den stahl gemacht hat. Aber sowas anzufechten kostet mich zu viel zeit und geld momentan.

An sonsten ist das neue display komplett problemfrei (Mein Testbild zeigt auch genau das an was's soll. -- das habe ich auch bei der rücknahme des Unit __vor ort__ geprüft).

Seither bin ich sehr zu frieden mit dem display.

Danny4: wenn das Testbild dir zeigt das du streifen hast, dann hast du sie.
Notier dir die URL des testbildes Und geh z.B. zu Gravis und check's da an nem Neuen MacBook Pro oder sonstwas. Halt zu irgend nem händler bei dem die system 'am i-net' hängen.

Andere lösung: nimm Safari und sicher dir die seite als WebArchive auf nem USB stick.

Wenn du zum händler gehst, sicher dir das testbild auf dem rechner und führe es ihm vor.



Anm.: Gut wenn ihr beide nicht hin geht steigt damit naürlich der wert meines *reparierten--streifenfreien* powerbooks wenn ich's denn irgendwann mal weiterverkaufen wollen würde *fg*


MfG.
Moritz Angermann
 
Hmm, naja, ich werd es zum Händler schicken müssen. Lege halt das Bild auf einem Gästeaccount, da kann er selbst gucken.

Mich würde mal noch die genaue pysikalische Erklärung interessieren. Hast du Linien im Pixelabstand 1 gemacht oder doch nicht oder wie?

PS. Bei mir sind bei Frame 1 und 4 Linien zu sehen.
PPS. Auf meinem 4 Jahre alten iBook sind bei allen Frames Linien. Aber das ist ja auch "gröber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses kleine Programm, das die Linien ausblendet wenn ich Pixelgenau arbeiten muss/möchte. Ich mag die Linien irgendwie lieber als Kratzer oder Pixelfehler....
Wenn Du magst kann ich Dir das gerne mailen. (140kb)

gruß Krishan
 
Ja gern. Ich schicke dir ne PN.
 
Danny4 schrieb:
PS. Bei mir sind bei Frame 1 und 4 Linien zu sehen.
PPS. Auf meinem 4 Jahre alten iBook sind bei allen Frames Linien. Aber das ist ja auch "gröber".

Das bedeutet, dass das iBook keine Linien hat - schliesslich sind auch in jedem Frame Linien. Bei mir erscheinen sie aber auch nur in 2 von den 4 Bildern... Morgen frueh werde ich mal zu meinem "Apple Service Point" fahren und schauen, was die dort sagen.

Edit: Hier noch ein anderes Testbild (das ich persänlich sehr gut finde): http://www.keithstravels.com/travelog/photos/desktopsplit-loginscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Display wechseln lassen und nun ist alles ganz fein. :)
 
Zurück
Oben Unten