15" Powerbook 1,67Ghz oder MacBook 2Ghz?

Primaria-Arad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe 2 Angebote, und zwar über einem Powerbook bzw. 'nem weißen MacBook und weiß nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll.

1. Powerbook G4 15" 1,67Ghz, SD, 120GB, 1GB RAM, neuer Akku usw. für 420.- Euro

oder

2. MacBook 2Ghz, SD, 1,5GB RAM usw. für 500.- Euro

Auf Anhieb würde ich das Powerbook nehmen, habe es auch schon zu Hause zu testen. Es ist sehr flott, in einem gutem Zustand, groß und trotzdem handlich, allerdings ist es wg. des G4-Prozessors nicht so zukunftssicher wie das MacBook.

Soll ich es trotzdem dem MacBook vorziehen?

Danke von mal für Eure Meinungen.

Primaria Arad
 
Es kommt darauf an. Ich selber habe mein Macbook verkauft und mir ein Powerbook gekauft weil der Bildschirm beim macbook zum arbeiten zu klein ist. Ich würde sagen, es kommt darauf an was du machen willst. Die meisten Programme laufen auch auf einem Powerbook. Auf einem Macbook natürlich schneller....

Von der Verarbeitung her ist ein Powerbook auf jeden Fall besser verarbeitet. 500 Euro für ein Macbook ist natürlich echt preiswert, würde mir das Ding auf jeden Fall genau anschauen...
 
Der Preis für das MacBook kommt mir auch etwas günstig vor. Generell ist das MacBook der bessere Rechner, schneller, zukunftssicherer - der Geschwindigkeitsunterschied ist exorbitant, ich benutze auch PowerBook und MacBook parallel, es sind WELTEN.

Dazu ist das MacBook Windows-fähig, falls mal notwendig, und es gibt zunehmend Software, die nur auf Intel wirklich funktioniert.

Gegen das MacBook spricht die miese Verarbeitung und das schlechte, empfindliche Plastik. Das geht so schnell kaputt. Wenn Du viel unterwegs bist... ärgerlich.
 
Und denk auch an das Glossy-Display ! Das ist nämlich Käse zum mobilen Arbeiten.. in der Bahn wirds damit dann schwer..
 
eig, müsste die frage HIER! Imac oder mac mini heißen....:rolleyes:
(da würde ich dir übrigens den imac empfehlen;) )






zusammenfassend: Willst du schön und groß Powerbook
willst du schnell und handlich macbook
 
420,-€ ist viel zu teuer für das Powerbook.
Jedes Windows Notebook für den Preis leistet das 6 Fache
 
420,-€ ist viel zu teuer für das Powerbook.
Jedes Windows Notebook für den Preis leistet das 6 Fache
quatsch, dass ist doch nicht viel für ein Powerbook.
Schau dir mal die Preise bei eBay etc. an, da wechselt ein Powerbook für weitaus mehr Geld den Besitzer...

Wenn du mit dem Powerbook zufrieden bist, dann behalte es doch. :)
Der Einzige Vorteil am Macbook ist, es ist schneller. Nachteile die Verarbeitung, kleiner Bildschirm. Du musst selber abwegen was dir wichtiger ist. Software gibt es für beide Systeme...
 
Also über dass MacBook kann ich nicht viel sagen.
Aber ich würde an deiner Stelle das Powerbook nehmen.
Meine altes hat sich mit 1GHz bis heute gut gehalten.
Und der Preis ist ok :)
 
habe 2 Angebote, und zwar über einem Powerbook bzw. 'nem weißen MacBook und weiß nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll.

1. Powerbook G4 15" 1,67Ghz, SD, 120GB, 1GB RAM, neuer Akku usw. für 420.- Euro

oder

2. MacBook 2Ghz, SD, 1,5GB RAM usw. für 500.- Euro

Auf Anhieb würde ich das Powerbook nehmen, habe es auch schon zu Hause zu testen. Es ist sehr flott, in einem gutem Zustand, groß und trotzdem handlich, allerdings ist es wg. des G4-Prozessors nicht so zukunftssicher wie das MacBook.

Soll ich es trotzdem dem MacBook vorziehen?

Ein PowerBook G4 1,67 GHz in gutem Zustand, schon von dir getestet, um 420,--?

Wenn dir Qualität wichtig ist:
Pfeif auf das MacBook. Nimm das PowerBook.

Walter.
 
Die beiden angegebenen Preise sind erstaunlich niedrig. Für das Powerbook 1.67 GHz muß man in dieser Ausstattung normalerweise mindestens 550 Euro auf den Tisch legen (bei eBay z.B.). Im MacUser-Anzeigenbereich werden sogar 750 Euro für das Powerbook verlangt (ich hatte vor einigen Wochen eine entsprechende Suchanzeige geschaltet), was natürlich total absurd ist. 420 Euro sind m. E. schon ein verdammt guter Preis für das Gerät.
 
kauf dir das macbook, außer du tippst texte dann wirst du geschwindigkeitsmäßig keinen unterschied merken, denk mal du hättest nen g3 oder nen g4 zur auswahl, welchen würdest du nehmen ? alsonimm in gottes nahmen bitte das macbook, habe selbst eins, und ich weis nicht was die alle gegen die qualität haben, ich habe ein schwarzes der ersten generation und seit längerem selbst auf 2 gig und 250 gig hd aufgestockt und das ding ist sehr sehr schnell und robust, läuft wie am ersten tag
 
Nochmal zur Ausgangsfrage:

Soll ich es trotzdem dem MacBook vorziehen?

Im Juni habe ich zum Thema Macbook vs. Powerbook geschrieben:

Daß sich ein PPC-Notebook bzw. eines der letzten Notebook-Modelle mit PPC nicht mehr lohnt, sehe ich übrigens anders. Für viele Anwendungsbereiche ist ein Powerbook noch mehr als ausreichend.

Vor einer Woche habe ich ein Powerbook G4 mit 1,67 GHz, 15,2" Bildschirm, 2 GB RAM (BTO, war damals nicht Serienausstattung), 160 GB Festplatte (ebenfalls BTO), 128 MB VRAM, 2 x USB 2.0, 1 x FW 400, 1 x FW 800, Mac OS 10.5 im Original, SuperDrive, recht neuem Akku mit nur 35 Ladezyklen und in sehr gutem Zustand für 605 Euro inkl. Versand erstanden.

Ein brandneues MacBook mit SuperDrive kostet 500 Euro mehr, hat verglichen mit diesem BTO-Powerbook keinen echten VRAM, genauso viel RAM, eine genauso große Festplatte, kein FW 800 für schnelle Datenbackups, einen kleineren Bildschirm (zudem noch glossy) und wäre aus diesen Gründen für mich noch nicht mal annähernd so interessant (von der Verarbeitungsqualität der MacBooks ganz zu schweigen).

Wobei die Preise in Deinem Fall ja dicht beeinander liegen und das MacBook natürlich zukunftssicherer ist. Ist auch Geschmackssache - Du wirst Dich schon selbst entscheiden müssen, welche Kriterien ausschlaggebend sind. :)
 
Die Frage, warum dieses MacBook so billig ist und ob es in irgendeiner Form einen Schlag hat, würde ich nicht außer Acht lassen.

Kommt mir spanisch vor, wenn ich ehrlich bin.
 
Die Frage, warum dieses MacBook so billig ist und ob es in irgendeiner Form einen Schlag hat, würde ich nicht außer Acht lassen.

Kommt mir spanisch vor, wenn ich ehrlich bin.

kommt darauf an WO es angeboten wird, ob man das gerät abholen kann etc...
ich habe gerade ein nagelneues MB Air bei ebay für schlappe 1160,- ersteigert. war anfangs auch skeptisch, aber nun stehts hier auf dem schreibtisch und ist einfach nur geil!
 
kommt darauf an WO es angeboten wird, ob man das gerät abholen kann etc...
ich habe gerade ein nagelneues MB Air bei ebay für schlappe 1160,- ersteigert. war anfangs auch skeptisch, aber nun stehts hier auf dem schreibtisch und ist einfach nur geil!

Da kommt mir das Grausen, weil ich soviel Geld für so ein kastriertes Gerät nie ausgeben würde. Bei 600 Euro würde ich drüber nachdenken - neu, mit 3 Jahren Garantie.

Aber das ist ja Geschmackssache. :)
 
Also, wenn du wirklich keines von beiden "lieber" hast, würde ich es von den Anwendungen abhängig machen, die du durchführst.

Nimmst du es mit und latscht da mit rum ---->Macbook (so empfindlich ist es nun wirklich nicht)
Machst du damit viel Datenverarbeitung/Grafikdesign/Photoshop----Macbook
Willst du Windows benutzen?-----Macbook
Willst du etwas, was eventuell in 3 Jahren schnell genug ist?---Macbook
Gibt es Programme, die in Zukunft nur Intel unterstützen werden und du brauchst?---Macbook

Surfst du nur ein wenig im Internet/Email/Schreibzeug/Media-Müllhalde/Fotos/iTunes/ etc-----Powerbook
 
Ich denke Dowjones bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Sobald nur einer der Punkte 2-5 von zutreffen sollte, musst du eigentlich zum MB greifen. Und selbst wenn letzterer Punkt deine Wahl wäre, sollte meines Erachtens ein Rechner - egal für welchen Zweck - einfach eine längerfristige Anschaffung sein.
Ich würde nur ein Macbook pro kaufen, aber nicht jeder braucht diese Power/hat diesen Anspruch. Gegen das Powerbook spricht m. E. die Geschwindigkeit und die Tatsache, dass es bald immer eingeschränkter nutzbar sein wird. Gegen das Macbook immerhin die Displaygröße (nicht die Qualität, so lange man keine Bildbearbeitung macht) und das Gehäuse. Wobei beides so schlecht auch wieder nicht ist.
 
Da kommt mir das Grausen, weil ich soviel Geld für so ein kastriertes Gerät nie ausgeben würde. Bei 600 Euro würde ich drüber nachdenken - neu, mit 3 Jahren Garantie.

Aber das ist ja Geschmackssache. :)

naja - die verarbeitung ist aber wirklich edel, und das LCD auch.
natürlich kann ich für 500,- ein günstiges Windows notebook kaufen,
aber ich kann mich mit dem plastikkrempel einfach nicht mehr anfreunden,
und mit windows sowieso nicht mehr...

bei mir musste das NB auch kein desktop ersatz sein (habe einen iMac),
sondern ein leichtes, WLAN fähiges system für sekundäre arbeiten am rechner...
 
Zurück
Oben Unten