15" PB Kalibriertes Profil!

habe ich gesehen… ;)
Ich habe mir ein eye-one display II bestellt. Dann habe ich mein eigenes und kann es, wenn ich mich dann richtig eingearbeitet habe, vielleicht sogar geschäftlich mit anbieten. Ich setze mich wenn es soweit ist, mit auf die Liste. Für MUs natürlich dann umsonst :D

Mit meinem Problem kannst Du mir nicht weiter helfen?
 
dein profil auf meinem bildschirm hat keinerlei aussagekraft, farbmanagement und softproof ist eine endlose geschichte, einen kleinen einblick gibt es in einem sonderheft von der macwelt, kann man bestellen, ist eigentlich ganz hilfreich...

ich würd´mir erst nochmal alle einstellungen im programm ansehen (genauer auch den weisspunkt), ich arbeite mit einem anderen, sodass ich dir nicht weiterhelfen kann
 
Also ich muss jetzt doch mal etwas positives über die Apple-Kalibrierung sagen: Bei mir hat es einiges gebracht, auch wenn ich erst ein bisschen "Übung "gebraucht habe mit den Äpfeln und Streifen. Aber Brille absetzen ist auf jeden Fall ein guter Tip.
Was auch viel gebracht hat ist, ein bisschen mit dem Gamma zu spielen: Der von Apple empfohlene Wert ist arg niedrig, 2,2 ist für mich am besten: Man sieht noch alle Nuancen bis schwarz, aber es gibt keinen "Schleier", wie z.B. bei 1,8.
 
mac ja ganz angenehm fürs auge sein, mit farbverbindlichkeit hat das nichts zu tun...
 
hertzchen schrieb:
mac ja ganz angenehm fürs auge sein, mit farbverbindlichkeit hat das nichts zu tun...

Ja, OK, aber die Farbe ist eh stark vom Blickwinkel abhängig. Man muss nur bei den Äpfeln mal den Kopf auf und ab bewegen (bei denen mit Farbe natürlich). Dafür ist das LCD dann wohl prinzipiell ungeeignet....
Trotzdem finde ich es angenehmer, da meines im Werkszustand ziemlich rotstichig war.
 
also ich habe mit meinem powerbook auch das problem, dass ich bilder nachbearbeiten will/muss und die kalibrierung einfach nicht optimal ist...
das standard farb lcd-profil stellt cmy absolut astrein dar, der schwarz anteil ist jedoch nicht der wahre jakob...s/w bilder werden am monitor viel zu hell dargestellt, wenn ich es dann ausdrucke, wundere ich mich, dass es soooo dunkel ist in "wirklichkeit"...

habe nun schon über den profimodus ein bisschen kalibriert, die tiefen sind auch besser durch das 2,4 gamma einstellungszeug, aber nun wirken die grundfarben "schmutzig"....weder cyan, noch magenta noch geld wirken "rein" , dafür ist das schwarz ok...das kann doch nicht gut sein?

habe nun auch schon länger herumprobiert und die regler geschoben, aber was anständiges kommt nicht bei rum...
 
liquid schrieb:
… exakt, … TFT zu kalibrieren ist völlig sinnlos und absolute Zeitverschwendung. Wenn, dann gibt´s Farbverbindlichkeiten nur mit ner vernünftigen Röhre …

sorry dass ich es so krass sage aber dass ist Dummes gesabbel kopfkratz :rolleyes: .... ich bin Fotograf und habe ein PB das ich Kalbiert habe ( mit einem messgerät)

und die Fraben passen immer, einmal wenn ich mir meine proof´s mit meinem Kalbierten Drucker drucke oder sie zum Ausbelichten gebe. Ich hatte noch nie irgendwelche probleme dass etwas nicht passte
 
hallo exsoon,
hast Du zufällig ein eye-one Gerät benutzt? Ich habe versucht mit einem solchen Gerät den Schirm meines PB zu kalibrieren, bzw. zu profilieren. Leider mehr als erfolglos. Der Bildschrim sieht schlimm aus und verliert eine Menge seines Farbraumes.
Wie genau bist Du dabei vorgegangen?
 
Nein ich hab das gerät meiner schule benutzt frag mich aber nicht wie es heist da mein pb grad in der reperatur ist kann ich leider nicht nachschauen aber mit diesem kann man den drucker sowie den monitor Kalbiern .. ich schau morgen mal nach
 
Zurück
Oben Unten