15"PB Akku nach Aufladung nur bei 96% ...

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.788
Reaktionspunkte
3.077
Hallo lasse mein PB wenn ich es auflade immer über Nacht am Netz. Wenn ich dann um 07:00h losfahre (im Ruhezustand) dann ist der Akku um 12:00 nur noch bei 96%.

Kann das normal sein? Ich dachte im Ruhezustand wird kaum Energie verbraucht :(
 
Ich nochmal,

also ich habe mir coconut mal geladen. Habe jetzt 11 Zyklen und angeblich eine maximale Kapazität von 4433 mAh. Wieviel hatte der Akku denn ursprünglich? Laut Coconut nur 4400mAh aber das kann ja nicht sein :(

Ich finde es nur seltsam, dass mein Akku die Hundertprozent nichtmal anzeigt wenn er fertig ist mit laden. Wenn ich das Netzteil dann abziehe zeigt mir das PB immer 99%an und keine 100. Das wäre zu verschmerzen aber in ein paar Stunden Ruhezustand auf 96% kann doch nicht richtig sein, oder???
 
4% bei ca. 5h Ruhezustand ist nicht schlimmt, das kommt hin.
Ist also nichts besonderes, auch im Ruhezustand verbraucht das PB Strom.

Wenn du es aufweckst und dann den Netzstecker rausziehst hast du
wohl recht kurz mal 100%, dann sinkt es aber sehr schnell au 99% zurück.
 
Hast du das Firmware-Update von Apple für den Akku installiert? Das wird per Software-Update angeboten, muss aber anschließend noch von Hand gestartet werden (Landet in /Programme/Dienstprogramme).
Der Beschreibungstext zu dem Update passt ziemlich genau auf dein beschriebenes Problem.
 
scope schrieb:
4% bei ca. 5h Ruhezustand ist nicht schlimmt, das kommt hin.
Ist also nichts besonderes, auch im Ruhezustand verbraucht das PB Strom.

Wenn du es aufweckst und dann den Netzstecker rausziehst hast du
wohl recht kurz mal 100%, dann sinkt es aber sehr schnell au 99% zurück.

Ich kann dem also entnehmen, dass das normal ist. Danke
 
3nitroN schrieb:
Hast du das Firmware-Update von Apple für den Akku installiert? Das wird per Software-Update angeboten, muss aber anschließend noch von Hand gestartet werden (Landet in /Programme/Dienstprogramme).
Der Beschreibungstext zu dem Update passt ziemlich genau auf dein beschriebenes Problem.

Habe das Update mal installiert. Werde berichten ob sich was ändert
 
Hmm, kann ich irgendwo sehen, ob ich das Update bereits installiert hab?
Teilweise ist es bei meinem Akku auch so, dass die Anzeige nur auf 96 % geht aber ich empfinde das bis jetzt nicht als all zu schlimm, doch das Update konnte ich per S-Update nicht finden und in meinem Ordner Dienstprogramme ist auch nichts!?!?!?!?!?
What happened???
 
Also wenn ich das Update machen will sagt er mir, dass mein Akku schon aktuell sei. Daran kann es also nicht liegen :(

Naja ich komme beim normalen Arbeiten so auf gute 3 Stunden. Das finde ich im Vergleich zu meinem alten Win Notebook (20-30min) schon ganz gut ;)
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Akku nicht geladen wird, wenn nur ein "bisschen" fehlt, damit er nicht ständig geladen wird. Ich habe das Phänomen nämlich auch -- it's not a bug, it's a feature ;-)

Wenn man also unbedingt 100% haben will, muss man mal für ein Weilchen den Netzstecker ziehen, damit sich der Akku etwas mehr entlädt; anschließend kann man dann ganz voll laden.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten