15" oder 17" iMac

bonehammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich war eben in einem Mac-Laden und habe mir den iMAC 15" angeguckt. Eine Augenweide :) Besser als ich mir das je vorgestellt habe, vor allem die Lautsprecher. Der Typ hatte von nichts ne Ahnung gehabt und hat gesagt, da seien keine Lüfter drinne, witzig. Der 15" kam mir richtig groß vor, größer als mein 17" Röhrenmonitor zu Hause.
Ich würde mir ja gerne den 17" kaufen, aber ein Preisunterschied von knapp 500 Euro ist sehr viel. Ich konnte leider beide Modelle (15" und 17") nicht vergleichen. Laut der aktuellen Ausgabe irgendeiner Mac-zeitschrift (Namen vergessen) soll der 17" leiser sein und das TFT soll eine bessere Qualität haben. Stimmt das? Habe auch weiterhin gelesen, daß das TFT beim 15" Nachzieheffekte haben soll.
Bitte, bitte helft mir :D

Eurer frischverliebter Bonehammer :D
 
Der 17ner hat nicht nur ein größeres Display, sondern ne bessere Grafikkarte, Bluetooth oder ähnlichen Kram, vielleicht auch schon AirPort Extreme (hab nicht so genau aufgepasst) und ich glaube sogar einen Display-Connector der nicht nur spiegelt. Aber warte ruhig kompetentere Antworten ab ;)
 
Nur eine Switcher-Erfahrung...

Ich kann Dir nur soviel sagen: Ich habe mir vor ein paar Monaten den iMac 15" zugelegt. Den 17" gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als ehemaliger Windoofs-User (12 viel zu lange Jahre!) bin ich begeistert. Meinen Luefter hoere ich so gut wie gar nicht. Das Bild ist sehr gut, gleichmaessig ausgeleuchtet und zieht nur minimal nach. Ich bin rundum mit dem Geraet zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Ich hatte bisher keine Probleme und bin von Mac so begeistert, dass ich mir letzte Woche ein iBook 800 bestellt habe. Mache Dir also keine Sorgen, wenn Du entweder die 500 Euro nicht zur Verfuegung hast, oder sparen willst. Der iMac 15" ist auf jedenfall ein geiles Geraet!!!
 
ziehs dir rein: 15 vs. 17

Ich glaube dies Tabelle zeigt das der Preisunterschied gerechtfertigt ist!!!!!

Allein schon das Superdrive (DVD--Brenner) un der schnellere Prozessor rechtfertigen fast den Preisunterschied und dann kommt noch das 17er Display dazu.

Jetzt kommt es auf dich an was du brauchst.....
 
Ich hab den 17"er, echt ein Traum :D, bei 15" hätt ich definitiv zu wenig Platz auf dem Schirm. Und die schon genannten Vorteile Super-Drive und 1 GHz. Das Arbeiten ist echt angenehm damit, mein Intel (mit WinMe und Mandrake) setzt langsam Staub an.

Der Videoausgang bietet leider keinen Support für einen 2-Monitorbetrieb, er spiegelt nur (leider) das ist aber auch schon fast der einzige Nachteil den das Gerät hat. Ach ja ich schau mittlerweilen auch gerne DVD drauf, da fehlt mir leider dann noch die Möglichkeit meinen 5.1-Verstärker zu bedienen. Das sind aber ehr Kleinigkeiten, obwohl ein 2. Monitor schon auch nett wäre zum Arbeiten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :)
Es war mir klar, daß der iMac 17" quantitativ (SuperDrive, 1GHz, DDR-RAM) besser ist als der iMac 15".
Zu dem Nachzieheffekt:
Hat der 17" auch einen leichten Nachzieheffekt auf dem TFT-Bildschirm??
Kann man auf dem 15" gut Videos gucken oder stört da der Nachzieheffekt??

Ich würde mir ja auch gerne den 17" zu legen, aber das Geld habe ich nicht, wahrscheinlich werde ich feilschen müssen :D. Hat jemand irgendwelche guten Ansätze, womit man einen Apple-Handler überzeugen kann, weniger Geld zu verlangen?:rolleyes: Ich bin Student, da muß man jeden Cent umdrehen.


Bonehammer
 
wenn du Student bist, dann schau auf jeden fall auf:

Das bekommst du Studentenpreise!!!!!! Un kannst, wenn nötig, auch ne Finazierung machen!!!!

Das Passwort schick ich dir per PN.

gruss carsten
 
Hab bisher keine Actionfilme auf dem Teil angeschaut (da fehlt mir dann doch definitiv der 5.1-Sound :D)
Bei den anderen Filmen ist mir kein Nachziehen aufgefallen. Werd aber gleich nochmal etwas actionlastiges probeschaun, dann meld ich mich nochmal.
 
Hab eben nochmal etwa DVD geschaut :p

Also man muss schon sehr genau hinschaun, um einen minimalen Wischeffekt zu sehn, das Display des 17"ers hat wohl eine sehr gute Reaktionszeit. Wenn man nicht gezielt darauf schaut, fällt es so gut wie überhauptnicht auf.
 
tja....also ich würde sicherlich den 17 Zoll kaufen.
ich bin mir sicher, dass du dich ärgern wirst wenn du den 15 Zoll kaufst.

Und wenn Du halt noch etwas wartest um den Preisunterschied zu sparen?
ist sehr schwer gell? ich muss auch immer direkt alles haben...;)

Aber glaube mir...der 17 Zoll ist die bessere Wahl.

Mir ging es vor einiger Zeit nicht anders. Habe mir damals einen 17 Zoll Apple TFT gekauft. Es gab dann natürlich noch den 15 Zoll, der um einiges presiswerter war. Aber....ich habe mich für den 17 Zoll entschieden.
Ein Bekannter hat sich den 15 Zoll gekauft..er heult heute noch :)



Also....spare noch was Kohle und dann "hau richtig rein"

Viel Spass!
 
@ bonehammer

also ich habe den alten 15" imac mit dem Superdrive und ich muss sagen, dass ich selbst mit diesem "alten" schätzchen noch sehr zufrieden bin. Er hat auch nur den 800 Mhz Prozzi drinne.
Was natürlich für den 17" spricht, ist die tatsache dass in diesem das Superdrive drin ist, das ist natürlich eine feine Sache. Ich finde das Display für mich nicht unbedingt so ausschlaggebend!
Letztendlich musst Du selber was wissen was Du ausgeben möchtest, Du würdest aber auch auf jeden fall mit dem 15"er viel spass haben und er wird dir auch noch lange gute Dienste leisten.
Du könntest ja auch das geld, welches Du bei dem 15" sparst zusätzlich in einen apple care protection plan stecken, damit verlängerst Du nämlich die apple-Garantie von einem auf drei Jahre.
Falls nämlich z.B. das Superdrive oder das Display nach einem Jahr kaputt geht wird es richtig teuer!!!

KingSka
 
Vielen Dank für Eure Antworten:D
@KingSka: Das ist eine gute Idee mit dem AppleCare-Paket, habe gehört das die meisten großen Hersteller nicht sehr kulant sind, wenn ein Teil außerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Das wird sehr teuer, auch wenn es sich nur um eine Notebook-Taste handelt.:(
Ich verkaufe gerade erstmal sämtlich Sachen (Windosen-Komponenten, Organizer) bei Ebay, die ich nicht mehr brauche, mal sehen wieviel ich so zusammen bekomme und was ich mir dann leisten kann.
 
@bonnehammer

dein mitgliedsname bei ebay ?

vielleicht brauche ich ja was von dir ;)
 
Und hier mal etwas zu leisen Lüftern auf meinem 17" iMac mit 1GHZ:

Leise ist was anderes, der macht sich nach einiger Zeit schon bemerkbar. Aber obwohl ich vorher mit einem iBook Dual-USB gearbeitet habe, bin ich hochzufrieden.

Hier meine Entscheidungshilfe für 17":

Großzügiger Bildschirm (ist bei mir auch schon wieder voll).
SuperSpeed incl. Superdrive-Laufwerk: hab gestern in 2 Stunden mal eben eine DVD mit iMovie erstellt: super!
Wenn Du auf diesen Schnick-Schnack verzichten kannst, ist der 15" sicherlich Deine Wahl.
 
Zurück
Oben Unten