15" MBP Mid 2012, Empfehlung neue Festplatte

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, wie es scheint raucht bei meinem MB gerade die Festplatte ab, sogar das FPDP meldet, dass die HD repariert werden muss. Es ist ultra lahm und reagiert manchmal für Minuten kaum.
Jetzt überlege ich eine Hybrid Platte einzubauen. Ich habe die im iMac und bin eigentlich ganz zufrieden. Komplett SSD ist mir zu teuer, die Reparatur sollte einen Hunderter nicht weit überschreiten. Einbauen kriege ich selbst hin.
Nur was soll ich kaufen? Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Eine 256 GB SSD kostet um die 80€.

Wie groß soll die Festplatte sein?
 
Ich muss manchmal Filme mit rumschleppen, daher gern groß. Derzeit sind 600GB belegt, mit ein bisschen ausmisten käme ich mit 500GB klar, habe dann aber keinen Puffer, also 750 - 1TB wären schon gut.
 
Prinzipiell nur eine Frage des nötigen Kleingelds. Es passen bei deinem Modell normale 2,5" SATA Festplatten. 300€ in die Hand nehmen und Samsung 850 EVO 1TB kaufen.
 
wie es scheint raucht bei meinem MB gerade die Festplatte ab, sogar das FPDP meldet, dass die HD repariert werden muss. Es ist ultra lahm und reagiert manchmal für Minuten kaum.
Hi
dann mach doch erst mal, was das FPDP dir vorschlägt ... die HDD reparieren

Gruß yew
 
Mit 100€ wird es eng, ansonsten:
2,5“ SSD 250GB 80€
2,5“ HDD 1TB 50€
Optibay 20€
Also grob 150€ und du hast eine schnelle SSD und genügend Platz. Beide Platten lassen sich auch noch später in externen Gehäusen nutzen, ist demnach keine Investition nur speziell für das MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, iPhill und medeman
Deine Situation ist meiner Meinung nach eine Situation in der am falschen Ende gespart wird. Investiere den maximalen Betrag den du dir leisten kannst in eine SSD und du hast fast einen neuen Rechner vor dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, UNIIX und electricdawn
Filme, große Daten usw. habe ich auf einer kleinen USB Festplatte. Die passt in die Hosentasche.
Vorteil: Manchmal reicht es, die kleine HDD mitzunehmen. Und an einem anderen Rechner anzuschließen.
 
Die Hybridplatte ist schon der richtige Weg, kostet weniger und beschleunigt das Betriebssystem. Ich würde Reviews dazu raussuchen, denn es gibt leider sowohl ganz schlechte als auch richtig gute, das kann man sonst nicht beurteilen. Eine 1TB-SSD ist nett, kann ich aber verstehen wenn das zu teuer ist. Vor allem kann man so eine SSD dann nicht mehr in einem heutigen Macbook weiterverwenden. Zu Weihnachten gab es einen super Rabatt auf die Dinger, aber das ist jetzt auch schon lange gelaufen.
 
Die Crucial MX300 SSD mit 525 GB kostet bspw. unter 140€.
 
Vor allem kann man so eine SSD dann nicht mehr in einem heutigen Macbook weiterverwenden.
In solch einem Fall kann man sich ein USB3-Gehäuse 12€ holen und die SSD extern nutzen. Am USB3-Anschluss kriegt man dann immer noch ziemlich brauchbare Geschwindigkeiten und die SSD ist mechanisch unempfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lostreality
Danke erstmal soweit!
Ich hätte es vielleicht genauer erklären müssen: Ich arbeite gewöhnlich an einem 2015 iMac 27" im Büro. Das MB brauche ich zum Filmen, ich filme dann mit EOS Utility in der Live Vorschau und lade zum Ansehen ob's was geworden ist, direkt auf das MB. Und ich nutze es zum Fotografieren mit tethered shooting, also auch große Dateien. Ansonsten surfe ich nur ab und an mit dem Ding, schreibe mal ne mail. Schneiden, Bildbearbeitung ect. mache ich auf dem iMac.
Der iMac hat eine Hybrid die von der Geschwindigkeit schon zu merken ist, daher denke ich, eine Hybrid ist das richtige für mich ist.
Aber wie OmarDLittle gibt es da wohl große Unterschiede, deshalb hoffe ich auf gute Ratschläge, welche ich kaufen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Einmal Geld für eine 1TB SSD in die Hand nehmen, und dann sich an der Kapazität und Speed erfreuen. Sparen am falschen Ende bringt hier gar nix. Zumal die SSD ja auch weiterverwendet werden kann als externes Laufwerk.
 
Ich habe es in meinem MBP so gelöst und würde diese Variante immer noch als bestes Preis/Leistungs-Verhältnis sehen:

SSD für System und Apps + HDD als Datengrab. Um Platz auf der SSD zu sparen kann man noch User-Ordner per Symlinks auf die Festplatte auslagern. Ich selbst nutze mit der Optibay-Lösung eine 512GB Samsung 830 SSD und eine 2TB Samsung/Seagate HDD im MBP, wobei die 2TB etwas zickig war, die läuft nur an einem der beiden Anschlüsse ohne Aussetzer. Davor hatte ich eine 1TB Samsung HDD verbaut, die war absolut problemlos.

Von Hybridfestplatten und Fusiondrive halte ich nichts. In der Firma hatten wir mal Seagate Hybrid in den Mac Pros und die waren ein absoluter Griff ins Klo, da sie öfter das System verlangsamten, als dass sie es beschleunigten. War wie Arbeiten auf ner Achterbahn. Fusiondrive hat den selben Nachteil wie ein Raid 0: ist ein datenträger hinüber sind gleich alle Daten futsch, haben wir schon an einigen iMacs erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Man könnte auch auf einen neuen Deal warten, eine gute Crucial-SSD mit 1TB und 3 Jahren Garantie gab es um Weihnachten herum um 220 Euro. Das ist für eine SSD von einem Hersteller, der seinen Flash-Speicher und seine SSDs komplett selbst produziert, ziemlich günstig. Ostern usw. kommt ja bald.
 
Ich empfehle auch hier sich eine 1 TB SSD Festplatte zu kaufen. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung, alles andere ist doch irgendwie Murks.
 
Ich empfehle auch hier sich eine 1 TB SSD Festplatte zu kaufen. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung, alles andere ist doch irgendwie Murks.

Ich glaube das eine "kleine" SSD und eine seperate HDD die günstigere und nicht die schlechteste Variante ist!
 
Ich glaube das eine "kleine" SSD und eine seperate HDD die günstigere und nicht die schlechteste Variante ist!
Da hast du sicher recht, ich bin halt nur kein Freund dieser gemischten Systeme. ;)
 
Zurück
Oben Unten