15" Macbook Pro oder 17" HP NX 9420 ?

C

C.Bing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Apfeltalker,

ich lese immer mal wieder hier im Forum, weil ich auch immer dran rumüberlege, mir nicht so einen Mac zu kaufen. Deshalb hier auch mein erstes Postung - und je nachdem was ihr mir auch ratet bzw meinem Bauchgefühl nach - auch nicht mein letztes.

Die Sache ist die: Ich studiere und mir ist bewusst, dass man das auch ohne Laptop gereith bekommt, aber die Daten lassen sich auf einem USB-Stick im Zug so schlecht anschauen. Bzw. wenn ich zu Hause sitze, dann steht mein PC hier in Marburg wo er leider nichts bringt.

Also der Gedanke an ein Laptop.

Ich will das Gerät nicht jeden Tag mit zur Uni nehmen (welches auch immer) aber auch wenn, dann soll für mich die Größe nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein, ich muss damit arbeiten können.

Stichwort Arbeit:
Officeprogramme - Powerpoint, word, etc.
Internet ganz klar
Fotobearbeitung würde ich zwar gerne besser können, aber zurzeit bleibts bei 10 ebenen im A. photoshop. Also nichts wofür ich einen Terrabyte Ram bräuchte ;).
Spiele - habe ich momentan zwar kaum Zeit für, aber vielleicht in der Ferien mal eine Runde Battlefield Vietnam oder ähnliches wäre schon schön.


Also zur Auswahl: (wobei natürlich mein Budget nicht grenzenlos ist)

Entweder das "Einsteiger"-MBP mit 15",
2.16 Ghz C2D,
1 GB Ram,
120 GB HDD,
128 MB ATI X1600
1440x900 Auflösung

MBP
Kostet: 1800 Euros über Mac@campus

oder

das HP - das eigentlich sonst mein Favorit ist mit 17",
1,83 Ghz C2D
1 Gb Ram
100 Gb Festplatte
1680x1050 Auflösung
256 MB x1600 ATI Karte

HP rh446et
Kostet: 1400 gerundet


Meine Fragen dazu:

1. Wie stark muss ich mir den Speedzuwachs bei 0,33 Ghz mehr vorstellen? Von vielen hört man, dass die Zahl nichts mehr zu sagen habe.

2. Auf dem MBP läuft ja auch Windows über parallels; würde das auch so schnell laufen, dass ich darin dann noch ein Spiel à la Battlefield starten könnte?