15" Macbook Pro (mid 2014) - Tasten lassen sich (am Rand der Taste) komplett herunter drücken ohne das sie auslösen - könnt ihr das reproduzieren?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich dachte ja immer das meine Tastatur einen "Schaden" hat, weil öfter einige Tastenanschläge einfach ignoriert werden. Eben habe ich ein Textverarrbeitungsprogramm geöffnet und das ganze mal getestet. Normalerweise tippe ich ohne auf die Tastatur zu schauen und mit einer recht schnellen Geschwindigkeit, kein Wunder bei über 30 Jahren Computernutzung.

Wenn ich nun aber mal ganz genau auf die Tastatur schaue und die einzelnen Tasten bewusst auslöse, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Tasten, die öfter mal "aussetzen" ganz genau und in der Mitte "anschlage", dann kommt immer der Buchstabe und es liegt kein Problem vor. Treffe ich die Taste aber ein wenig mehr am Rand, kommt es vor, das die Taste nicht auslöst.

Wenn ich nun das ganze mal ein wenig "auslote" und einige Tasten am Rand und in einer "Ecke des Quadrats" der Taste herunterdrücke, ist es mir möglich, die Taste komplett herunter zu drücken, ohne das die Taste auslöst. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Frage 1: Kann es sein, dass dieser Scherenmechanismus mit der Zeit "ineffektiv" wird und daher die Probleme komme?
Die neuen Macbooks haben ja mittlerweile andere Tastaturen, aber wie sieht es bei den Usern mit älteren Macbooks aus?
Frage 2: Könnt ihr das auf Euren Macbooks reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aufgeblähten Akku mal ersetzt? Sonst liegt es wohl daran …
 
Der ist seit Monaten ersetzt.
 
Mittlerweile kann ich Beispielsweise mit dem Finger einmal komplett um die W-Taste herumfahren, ohne das sie auslöst. Also prkatisch mit dem Finger am rand die W-Taste runterdrücken, und dann mit dem Finger einmal auf dem Rand um die Taste "herumfahren" (natürlich noch runtergedrückt). Es erscheint kein W im Textfeld. Es kommt sehr oft vor, dass ein "W"-Tasttendruck ignoriert wird.

Wird wohl langsam aber sich doch mal Zeit für einen neuen Laptop. Das Macbook kann ich dann ja bei Bedarf an einem externen Monitor + Tastatur benutzen.
 
Hi

hast ja glaub ich damals die Batterie in Eigenregie gewechselt, also ohne Topcase .... wo die Tastatur ja mit dran hängt


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten