15" Macbook Pro (mid 2014) - Tastatur selbst tauschen

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich habe bei meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) immer noch Tastaturprobleme, es werden oft einzelne Tastenanschläge nicht erkannt. Mögliche Ursache: Ich habe mein Macbook öfter mal bei Regen draußen benutzt und manchmal sind einige Tropfen auf die Tastatur gekommen, obwohl ich eigentlich immer dabei unter einem kleinen Dach stand.

Damit ich endlich wieder Texte schreiben kann, ohne fehlende Buchstaben und ständiges korrigieren, möchte ich mir eine neue interne Tastatur bestellen und diese dann selbst einbauen. Normal habe ich mit sowas keine Probleme. Nun habe ich mir aber ein YouTube Video dazu angesehen, was mich stutzig gemacht hat.

Was macht der Kerl da ab ungefähr 9:50 min? Ist die Tastatur mit ganz vielen Schrauben befestigt? Zumindest beim Einbau scheint er ja ganz viele neue Schrauben zu befestigen.

Hat schonmal wer von Euch eine Tastatur getauscht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
 
Sicher, dass sich dein Akku nicht aufbläht? Dadurch gehen auch oft manche Tasten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Ich glaube er reißt zuerst die alte Tastatur raus ohne die ganzen kleinen Schrauben zu lösen und entfernt die Schrauben erst danach. Du siehst dann beim Einsetzen der neuen Tastatur, dass er viele kleine Schrauben reindreht. Schau dir einfach den Guide bei ifixit auch noch an.

Aber Tastaturwechsel sind bei deinem Modell ein irrer Aufwand, du kannst das Ding quasi komplett zerlegen. Sei dir sicher dass du ein gutes Ersatzteil bekommst, die Tastaturen werden ja vermutlich aus Gebrauchtmacs ausgebaut worden sein, neue Originalteile gibt es nur direkt bei Apple bzw. AASP.

Machs jedenfalls sorgsam, es gibt viele Schrauben sauber zu sortieren (also mit Beschriftung), damit du nachher noch weißt was wohin gehört hat. Würde das vermutlich auch selber tauschen wollen, finanziell sinnvoll lässt es sich sonst wohl nicht reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, ims und dg2rbf
Sicher, dass sich dein Akku nicht aufbläht? Dadurch gehen auch oft manche Tasten nicht.

Den aufgeblähten Akku habe ich bereits vor einigen Monaten entfernt, die Tastatur hat leider immer noch einen "Sprung in der Schüssel".

Ich bin derzeit relativ unentschlossen.

Aktuell kann ich mich zwischen folgenden Lösungen nicht entscheiden:

- externe mechanische Tastatur kaufen
- direkt einen neuen Laptop kaufen
- die interne Tastatur vom Macbook tauschen
 
Den aufgeblähten Akku habe ich bereits vor einigen Monaten entfernt, die Tastatur hat leider immer noch einen "Sprung in der Schüssel".

Hi
wenn ich mich nicht täusche, hat man dir damals schon geraten, den Akku bei Apple tauschen zu lassen.
Kostet zwar mehr, aber das Topcase mit Tastatur wird dabei auch mit getauscht.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB, dg2rbf und walfreiheit
Habe gerade mal den Beitrag gesucht und musste feststellen, dass Du mir sogar dazu geraten hast, es für 204 Euro bei Apple machen zu lassen. Nur zu diesem Zeitpunkt war der neue Akku bereits bestellt (siehe Beitrag vor Deinem) Außerdem kostet es bei Apple erheblich mehr.

Apple möchte halt immer mitverdienen und hat kein Interesse daran, das die User Ihre Geräte selbst reparieren. Es wird ja wohl einen Grund haben, warum die Apple Geräte extra properitäre Schrauben haben, damit man diese nicht so einfach öffnen kann. Ähnlich verhält es sich wohl mit dem verlöteten Arbeitsspeicher und den fest verbauten SSDs. Apple möchte halt nicht, dass wir das selbst machen. Wir sollen die Mondpreise für die Apple-Reparatur zahlen oder noch viel besser für Apple, direkt ein neues Apple-Produkt kaufen.

Da fallen mir direkt wieder diese YouTube-Videos ein, die ich noch in meinen Lesezeichen habe:

Why I can't stand to use Apple/Mac anything...

I Hate Apple?
I Hate Apple
I Hate Apple. Reloaded.

Apple: It's Good If You Like CRAP

Richard Stallman: Apple fanboys are foolish people

New MacBook Pro 2017 - No Thanks…

Why I don't use Apple products
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kurze Info zu diesem Thema, weil sich bei meinem MBP 15" mid 2014 auch der Akku anfing, sich aufzublähen (Anfangsstadium), der Akku aber grad nur mal 393 Ladezyklen hatte, aber die Kapazität die letzten Tage Sprünge machte von 82 bis 72 % der ursprünglichen Kapazität, hab ich mich entschlossen, den Akku zügig tauschen zu lassen

• Montag: online einen Termin für Mittwoch im Apple-Store ausgemacht
• Mittwoch: einem Mitarbeiter an der Genius-Bar das MBP gezeigt, dass das MBP etwas kippelt, also aufgeblähter Akku und er hat gleich nachgeschaut, ob bzw wann ein Akku verfügbar wäre
• Akku wäre da, also MBP gleich da gelassen (15 Uhr)
• Donnerstag: email gegen 12:30 Uhr, ich könnte mein MBP abholen ... es wäre fertig

Dass der Akku leicht aufgebläht war, weiß ich, weil ich das Gerät zuvor auch offen gehabt hatte um etwas Staub und Fussel zu entfernen, brauchte er aber nicht zu wissen

Superschneller Service ... Batterietausch und neues Topcase für grad mal 203,73 € ... in weniger als 24 Stunden

Kein Streß mit falschen Schraubendrehern (obwohl ich alles da hätte), kein Risiko, dass ich was mechanisch beschädigen würde (was ich bei meiner Gründlichkeit ausschliessen würde ;)) und mit der Garantie, dass ein Qualitätsprodukt eingebaut wurde (was ich bestimmt auch bei iFixit bekommen hätte)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ims
Hätte ich gewusst, dass es mit dem tauschen der Tastatur so umständlich ist, hätte ich es vielleicht auch gemacht, wobei ich 204 Euro dann doch recht teuer finde. Ich habe glaube ich 85 Euro für den neuen Akku gezahlt und der Einbau ging ohne Probleme. Das mit der Tastatur habe ich immer noch nicht erledigt, ich korrigiere aktuell dann lieber öfter die fehlenden Buchstaben. Ganz so schlimm ist es auch nicht. Mal schauen, irgendwann nehme ich das Problem mal in Angriff.
 
Vor einigen Tagen habe ich mich noch einmal an die Tastatur gewagt und bei meiner W-Taste die Kappe entfernt. Dann musste ich entdecken, dass darunter diese durchsichtige Membran porös ist (kaputt defekt gerissen irgendwas in der Richtung) und daher vermutlich die Probleme stammen.

Dann habe ich einen alten PC-Laptop genommen und von dort so eine durchsichtige Membran entfernt und diese einfach als Ersatz genommen. Was soll ich sagen, seit dem funktioniert meine Tastatur wieder einwandfrei. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Dvvight, bobesch und eine weitere Person
Mittlerweile sind dafür andere Tasten am "spinnen". Die "2" reagiert oft gar nicht und nach ein paar mal Tippen dann doch wieder. Sehr merkwürdig das ganze. Es kommt und geht ... manchmal funktioniert es einwandfrei und dann wieder nur sporadisch. Mein Macbook wird langsam alt. Im Juli 2014 wird es dann 8 Jahre alte werden.

Die "W" Taste funktioniert aber mittlerweile dauerhaft, seitdem ich diese repariert habe.
 
Tausche doch einfach die Tastatur und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Apple macht es einem leider nicht gerade leicht deren Produkte zu reparieren, böse Zungen behaupten sogar, dass Apple es einem extra schwer macht die Produkte zu reparieren.

Ich habe mir einige Videos zum reparieren meines Macbooks angesehen und bin zu der Überzeugung gekommen, der Aufwand lohnt sich aktuell noch nicht. Dafür funktioniert die Tastatur gerade noch ausreichend genug. Ab und dann werden einige Tasten nicht erkannt, aber größtenteils funktioniert es. Wenn ich nun den ganzen Tag lange Texte schreiben müsste, wäre es sinnvoll da etwas zu unternehmen, aber so reicht es erst einmal.

Es ist demnächst eh ein neuer Laptop fällig. Der Leidensdruck ist noch nicht so groß, dass ich die Tastatur unbedingt tauschen müsste.
 
Hi
hab es damals schon gesagt .... auch bevor du die Batterie bestellt und selber getauscht hast .... laß' die Batterie bei Apple tauschen, denn da ist das Topcase mit Tastatur neu mit dabei

.. ich weiß, es ist zu spät .... soll aber auch ein Hinweis an andere Leser sein


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Meines Wissens nach sind die Tastaturen ab den Retina MacBooks nicht mehr verschraubt, sondern vernietet. Deswegen wird die Tastatur in dem Video auch "rausgerissen". Anschließend kann man die Nieten mit einer Zange vom Topcase entfernen und durch Schrauben ersetzen, wenn man die neue Tastatur einbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich hätte anstatt den Akku zu tauschen lieber bei Apple machen lassen.
Neues Case inkl. Tastatur und Akku.....
Hatte letztes Jahr meinen 15er Touchbar wegen der Tastatur bei Apple.
Wurde alles getauscht.....Wegen Anschaffung eines 16 Zoll liegt er nun rum und sucht einen neuen Besitzer.
 
Apple macht es einem leider nicht gerade leicht deren Produkte zu reparieren, böse Zungen behaupten sogar, dass Apple es einem extra schwer macht die Produkte zu reparieren.
Ich denke das machen die nicht extra.
Die gehen einfach davon aus wenn du Probleme hast dann gehe mit dem Gerät in eine zertifizierte Apple Werkstatt.
Dort ist es gewährleistet, dass die Reparatur nach bestem Qualitätsstandard mit Originalteilen ausgeführt wird.
Das hat viel mit dem Ruf des Unternehmens zu tun.
Wenn die Geräte bei den Kunden sehr gut lange funktionieren dann kauft dieser Kunde wahrscheinlich noch mal ein Gerät von der Firma.
Die Preise der Ersatzteile werden kalkuliert und in diesen ist auch die Lagerhalterung, in der Regel 7 Jahre, enthalten.
Man muß diese Ersatzteile vorher produzieren und dann auf Lager legen, das kostet halt.
Die Technik ändert sich so schnell, da kann man nachträglich nicht mehr eine SSD, Display oder Speicher fertigen.
Das muß alles resteingedeckt werden und das kostet eben weil die Teile auf Lager liegen und vielleicht später verkauft werden.
Wenn nicht müßen diese verschrottet werden und man bleibt auf den Kosten sitzen.
Schließlich hat man Millionen Kunden mit dem gleichen Gerät und die will man eine lange Zeit mit Teilen versorgen.
Apple Kunden verdienen ja meist mehr als der durchschnittliche Arbeitnehmer, da spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.
Das ist wie bei Autos.
Wer Geld hat und sich einen Benz kauft der bringt den zum Kundendienst zu Mercedes und legt sich nicht am Samstag unter das Auto.
Das machen meist nur Leute mit wenig Kohle. Die sollten dann lieber was anders kaufen.

Bei anderen Herstellern ist das z. Teil ganz anders. Die Ersatzteile gibt es gar nicht oder nicht so lange.
Die Technik ist oft zugekauft und deshalb sind die Geräte zusammengestöpselt und die einzelnen Teile wechselbar.
Das sieht man aber auch von innen. Apple ist da meist 5 Jahre voraus was die Technik und Aufbauweise betrifft.
Schau mal so ein Notebook von Fremherstellern von innen an und dann ein Macbook.
Ganz andere Bauweise.
Und dann muß man einfach an seinen Namen denken. Wenn viele iPhone's, iPad's Macbook's usw. irgendwo im Hinterhof
repariert werden sind auf dem Markt viele Geräte in schlechtem Zustand, Fremdteile oder alte Gebrauchtteile verbaut.
Dann heißt es plötzlich, die Geräte von der Firma sind aber Mist.
Das kratzt gewaltig am Image. Den Namen nachträglich wieder auf das Niveau zu bringen wie vorher ist fast ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten