15" MacBook Pro Late 2008 lässt sich nicht mehr einschalten

BSDheld

BSDheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
807
Reaktionspunkte
175
Moin,

mein nun gut 11 Jahre altes MBP lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe es am Montag mal komplett ausgeschaltet und wollte es heute wieder einschalten und es tat sich ... nix. SMC Reset hat nicht geholfen. An Symptomen kann ich nur berichten, dass der MagSafe-Stecker grün leuchtet und wenn ich die Taste für die Akkuladezustandsanzeige drücke, leuchten die LEDs manchmal, nicht immer, wie eine Art Lauflicht. Meistens leuchten, bis auf eine, aber alle LEDs auf und nur die letzte blinkt, was für mich so aussieht, als ob der Akku geladen wird. Der Akku ist kein Original mehr, sondern ein China-Teil bei Amazon gekauft. Aber sonst rührt sich da nichts, weder geht die Hintergrundbeleuchtung an, noch leuchtet die Power-LED auf, oder der Einschaltgong ertönt.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich die Wärmeleitpaste von CPU, Chipsatz und GPU erneuert, da ich Freezes bei gleichzeitiger CPU- und IO-Belastung hatte. Danach lief das Teil wieder richtig gut. Bis jetzt.

Das Ding ist betagt, ich weiß, aber ich möchte es gerne als Altgerät weiterbetreiben, da ich darauf noch ältere Software betreibe wie Photoshop CS6 und Aperture. Photoshop CS6 ist die letzte Version für mich als Privatnutzer, basta. ;)

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Akku tauschen, DC-Board wechseln? Wobei ich meine, dass Letzteres noch in Ordnung ist, da es so aussieht, dass der Akku geladen wird.

Danke schon mal für Lesen.

Gruß B.
 
Macht er überhaupt nichts mehr oder zucken noch die Lüfter beim einschalten?
 
Moin,

er macht gar nichts mehr. Die Lüfter laufen auch nicht an. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er den Akku immer noch 'lädt', die letzte LED in der Anzeige blinkt immer noch, während die LED im MagSafe-Stecker grün leuchtet.
 
Das würde ich jetzt ein Kreuztest machen, aber dafür braucht man einen zweiten. Probiere mal die Power-On-Pads kurz zuschließen, am besten mit einem kleine Schraubendreher.

http://www.insidemylaptop.com/turn-...-without-power-button-locating-power-on-pads/


21-MacBook-Pro-15-inch-Late-2008-motherboard.jpg


22-MacBook-Pro-15-inch-Late-2008-power-on-pads.jpg
 
Danke für Deinen Tipp. Geholfen hat er leider nicht. Ich habe heute mehr oder weniger durch Zufall heraus gefunden, dass das Lauflicht der Akkuladezustandsanzeige auftritt, wenn kein Akku vorhanden ist. Alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu. Daraufhin habe ich mal geschaut, wie ich das MBP ohne Akku starten kann. Unter https://www.ifixit.com/Answers/View...+power+up+on+AC+power+or+battery.#answer55053 habe ich dann gefunden, wie das gehen soll, leider auch ohne Erfolg. Ich habe mir nun bei Amazon einen Akku für 30€ bestellt. Die haben zwar alle eine miese Bewertung, aber für einen Test sollte es reichen. Ich kann bei Erfolg immer noch einen besseren Akku ordern.
Aktuell stelle ich das letzte Backup vom 22.12. der Maschine in einer VM wieder her, dann kann ich meinen Fujitsu-Scanner anschließen und liegengebliebene Papiere verarbeiten, was ich zw. den Jahren nun erledigen wollte. Dafür nutze ich das alte MBP auch, da der Scanner von neueren Treibern nicht mehr unterstützt wird, er aber für meine Zwecke als Privatperson ausreichend ist.
 
Hmm ich hatte auch mal ein 2008er und das wollte ohne Akku nicht starten.

Oh so ein schöner FI-4210C oder so was? Ja, den habe ich hier, nutze ihn allerdings mit Windows XP
 
Dein 11 Jahre altes MBP geht nicht mehr ? Dann hab ich ne ganz "schlechte" Nachricht für Dich....Du musst den Altlaptop "leider" durch ein brandneues 16" MBP in Endausstattung ersetzen :D
"Schreckliches Schicksal".....
 
bin in der gleichen situation ... mein 4,1er akku (zwei mal erneuert) ist auch hinüber und ich hatte es zuletzt nur noch am strom.

so schade es ist, aber leider sind auch diese tollen geräte vergänglich.

meine cs6 habe ich parallel auf einem alten imac (den ich nach schlechten erfahrungen mit einem anderen imac und auf rat eines applesupporters nie ausschalte) geladen und nutze sie so lange es geht noch dort.

toi, toi, toi für dein macbook.
 
Dein 11 Jahre altes MBP geht nicht mehr ? Dann hab ich ne ganz "schlechte" Nachricht für Dich....Du musst den Altlaptop "leider" durch ein brandneues 16" MBP in Endausstattung ersetzen :D
"Schreckliches Schicksal".....

Da wird dein alter Fujitsu Scanner aber nicht drauf funktionieren.
 
Die neuen ScanSnap Geräte sind doch viel besser....

Hmm also neues MBP und neuen Scanner kaufen.. ja ist den heut schon Weihnachten?

Persönlich würde ich aber die fi Serie der ScanSnap vorziehen.
 
Das passt einer aber genau ins Wirtschafts-Beuteschema...
Geht nicht mehr richtig?...... kauf ich neu.
Was? Das geht dann auch nicht mehr?.... weg damit..... kauf ich auch neu......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Das passt einer aber genau ins Wirtschafts-Beuteschema...
Geht nicht mehr richtig?...... kauf ich neu.
Was? Das geht dann auch nicht mehr?.... weg damit..... kauf ich auch neu......

Stimmt hast eigentlich recht, Nachhaltigkeit ist das Stichwort.
Also alten Laptop behalten, Akku aus China bestellen, der ist so schön billig, einbauen, Haus brennt ab, Händler in China verklagen.....
 
Soso..... wollen wir wetten dass bei Dir ohne chinesische Akkus genau gar kein Gerät mehr laufen würde? Aber egal kauf Du nur....
 
Die neuen ScanSnap Geräte sind doch viel besser....
Ganz ehrlich? Fujitsu kommt mir nicht mehr ins Haus. Wie kann ich den Spacken trauen und sicher sein, dass das neue Gerät mit der nächsten macOS Version noch geht? Und erzähle mir nicht, dass die neuen Scanner wirklich komplette Neuentwicklungen sind. Da ist hier und da etwas gepimpt worden und dann ganz wichtig, haben sie einen anderen USB device indentifier erhalten. Vielleicht etwas zugespitzt, aber so läuft es doch heute. Wenn ich so mein Gerät und den Nachfolger anschaue, sehe ich, dass das neue Teil genauso aussieht, und hinten am Namen ein i dranhängt. Selbst die Einzugsrollen sind z.B. für beide Modelle identisch.

Für die Anderen. Der neue Akku hat es nicht gebracht. Ich werde im neuen Jahr mal bei einem Reparaturdienstleister anfragen, was eine Reparatur so ungefähr kosten würde.
 
Mein alter ScanSnap hat 9-10 Jahre gehalten, bis er mit dem neuen MacOS nicht mehr lief
 
Ganz ehrlich? Fujitsu kommt mir nicht mehr ins Haus. Wie kann ich den Spacken trauen und sicher sein, dass das neue Gerät mit der nächsten macOS Version noch geht? Und erzähle mir nicht, dass die neuen Scanner wirklich komplette Neuentwicklungen sind. Da ist hier und da etwas gepimpt worden und dann ganz wichtig, haben sie einen anderen USB device indentifier erhalten. Vielleicht etwas zugespitzt, aber so läuft es doch heute. Wenn ich so mein Gerät und den Nachfolger anschaue, sehe ich, dass das neue Teil genauso aussieht, und hinten am Namen ein i dranhängt. Selbst die Einzugsrollen sind z.B. für beide Modelle identisch.

Das hat man aber bei anderen Marken auch. So habe ich ein Negativ- /DIAscanner von Nikon und ein Fotoscanner von Epson die nicht mehr Windows 7/10 oder macOS kompatibel sind. Es gibt hat keine Treiber und Software dafür. Man könnte den Fotoscanner noch mit Vuescan betreiben, aber den Negativscanner absolut nicht. Dies gilt aber auch andere Hardware. z.B. habe ich eine SAT-Empfänger-PCI-Karte von Technisat, wofür es keine Treiber mehr gibt. Oder M-Audio Soundkarten.

Ich glaube die einzigen die ziemlich guten Treibersupport haben sind HP und Adaptec. Zumindest kann ich auch meinen jetzt 23 Jahre alten Laserdrucker von HP immer noch drucken. Und asbach SCSI-Karten laufen unter Windows 10 immer noch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten