15 GB Daten gelöscht – kein freier Speicher

S

smear_one

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

hab eben mal gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Nachdem mein PowerBook immer langsamer wurde hab ca. 15GB Daten von meinem PowerBook G4 in den Papierkorb gelegt und selbigen per Short-Cut entleert.
Voller Vorfreude auf die neue Information des verfügbaren Speichers kam die Ratlosigkeit.
Weder über Apfel-I noch unten in der leiste eines Fensters hat sich was am Verfügbaren Speicher geändert.
Nach wie vor sind 28 von 100 verfügbar … das müssten jetzt aber min. 35GB sein.

Woran kann das liegen? Früher hab ich die Platte nach solchen Mengen defragmentiert … mit Norton (unter Classic noch). Im Shop sagte man mir das sei bei OSX nicht mehr nötig … macht die Kiste von selbst (hmm … ??)

1. Woran kann das liegen – sind die Daten doch noch da … irgendwo?
2. Stimmt die Aussage des Shops? Kein defragmentieren nötig – macht er selbst?
3. Was soll ich jetzt machen? Doch mal defragmentieren – wenn ja womit?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Hab 10.4.0 (nein ich mach jetzt kein Update auf 10.4.9 – nach dem ich das machte fuhr OS nicht mehr hoch … und mitten in der Produktion grade)
Das ist alles etwas merkwürdig.
 
Wenn du FileVault nutzt musst du erst mal neustarten.
 
defragmentieren ist aufgrund des dateisystems nicht notwendig.
wenn du es mit irgendwelchen "tools" versuchst, machst du höchstens mehr kaputt als du verbesserst…

doofe frage:
mal nen neustart versucht?

gruß chris
 
Freier Speicher

Moinsen,
hast du Apple Jack drauf??? .... Neu Starten und Apfel+S gedrückt halten ---> applejack eintippen und dann a auswählen und Entertaste drücken-->Warten... wenn der fertig ist .... restart. Dann sollte das mit dem Speicher funken:D

Wenn Leo bei dir drauf ist:

http://sourceforge.net/projects/applejack
 
Danke für eure Antworten … Neustart hatte ich gemacht … sogar richtig aus und wieder an - ein paar tage ging das so.
Dann … und jetzt kommts … habe ich in den leeren papierkorb nochmal ein GB gepackt und gelöscht … ab dann hat die kiste es auch geschnallt und gab mir insgesammt etwas mehr als 16GB frei. :confused:

nun ja … erklären konnte mir den mist keiner … aber hauptsache es läuft wieder :)

applejack ist nen guter tip! hat ich noch nicht drauf.

Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben Unten