15.4-inch MacBooks kommen also doch ?

Jazz_Rabbit schrieb:
Wenn man will, das ein Produkt aussieht wie ein Mac, dann sollte man auch einen Mac kaufen.

Mein Reden! :D
 
hanes schrieb:
PS. Übrigens sind beide Firmen auf keinen Fall bei etwa gleichen Spezifikationen günstiger als das Macbook...
Das halte ich so pauschal nicht für haltbar.
 
ralfinger schrieb:
Hmpf, das macht für mich alles keinen Sinn. Hier wird nach 15" gerufen. Nach Grafikkarte im Book. Und die Option Glossy oder matt wollt Ihr auch noch. Ja ... öhm ... wieso kauft ihr Euch nicht einfach ein MBP :)

Gruß

Genau. Wobei ich mich frage, wie die äußere Verarbeitung eines 15,4" MacBooks denn aussehen soll. Ich meine, wenn ich mir mein 13,3" Modell so anschaue, da merkt man schon das die Kunststoff-Verarbeitung nicht gerade das eleganteste ist (es "knarzt" an einigen Stellen, läßt sich insbesondere links an der Seite leicht eindrücken wo der Akku auch ist, leichtes Verbiegen ist auch ohne Probleme möglich - und jetzt stellt euch vor das Ding wäre noch größer!?). Ich sehe da schon haufenweise neue Topics auf uns zukommen wegen der Verarbeitungsqualität ;)
 
übrigens, bin gerade zufällig im us refurbished store gewesen anstatt im deutschen - so wie ich sehe sind alle macbook modelle (auch pro) gerade da zu haben, jede konfiguration. auch im deutschen sind recht viele zu haben. ohne was zu wissen sieht das für mich aus, als wolle jemand sein lager leeren :)
 
vespats schrieb:
ohne was zu wissen sieht das für mich aus, als wolle jemand sein lager leeren
...und das ist seit Monaten schon so... ;)

Außerdem ist ein großer Teil davon Core Duo-Geräte.
Die sind schon heute überholt..
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht sollte man beim Lesen dieser Meldung die traditionelle Unzuverlässigkeit der Digitimes-Berichte im Hinterkopf behalten:


- Januar 2005: Vorhersagung des iBook G5 und PowerBook G5.

- April 2005: Vorhersagung eines Widescreen iBooks zum Winter 2005.

- May 2005: Vorhersagung von 2GB / 4GB iPod Shuffles zum Juni 2005.

- Juni 2005: Vorhersagung von Pentium M CPUs in Macs für das Jahr 2006.

- August 2006: Vorhersagung von Wireless iPods.

- November 2006: Vorhersagung von Macs mit AMD Prozessoren.

- November 2006: Vorhersagung eines 17" Cinema Displays.


Außerdem interessant sein könnten folgende Zitate von macrumors.com :rolleyes:


- "Regardless, Digitimes has had a relatively poor record in the past with their sources."

- "Readers should note that Digitimes remains notoriously inaccurate with their rumors."

- "This update puts to rest rumors of a Widescreen iBook which originated with Digitimes in April -- further underscoring Digitimes' unreliability"
 
Serious schrieb:
- April 2005: Vorhersagung eines Widescreen iBooks zum Winter 2005.
Mit ca. 4 Monaten Verspätung kam ja auch tatsächlich eines. ;)
Serious schrieb:
I- Juni 2005: Vorhersagung von Pentium M CPUs in Macs für das Jahr 2006
Mit ca. 6 Monaten Verspätung kamen ja auch tatsächlich welche. ;)

Ist aber meines Erachtens eher der Kategorie "Glückstreffer" einzuordnen.
Oder noch eher in die Kategorie "Hat im Prinzip JEDER gewußt".

Was die Pentium M-CPUs anbetrifft:
Juni 2005 war so kurz vor der WWDC, dass da schon einige andere auch über Intel-Chips in Apple-Produkten spekulierten.
Keineswegs nur Digitimes.

Und zu den Widescreen-iBooks:
Das war sowas von absehbar, geradezu logische Folge.
Alles andere bei Apple war damals widescreen.
Und dass 768 Pixel horizontal nicht ausreichend für OS X und Anwendungen sind, konnte damals auch jeder beobachten.
Dazu muß man kein Insider sein/haben, um sowas vorherzusagen.

Serious schrieb:
- August 2006: Vorhersagung von Wireless iPods.
Wurde ja auch bereits von Apple vorgestellt.
Mit dem "Digitimes-üblichen" halben Jahr Verspätung. ;)
Again:
Man muß kein Experte sein, um sowas vorherzusehen.

Serious schrieb:
- November 2006: Vorhersagung von Macs mit AMD Prozessoren.
Schauen wir mal.
Sind ja noch zwei, drei Monate bis zum halben Jahr Abstand ab Digitimes-Ankündigung ;)
(ICH glaube nicht dran)

Serious schrieb:
- November 2006: Vorhersagung eines 17" Cinema Displays.
Dito.
Aber 17"-Displays sind völlig out.
Laufen routinemäßig für unter 200 EUR bei den Online-Shops weg.
20-Zöller sind schon heute billig genug.

17" Cinema Display ist völliger Nonsense, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Mit ca. 4 Monaten Verspätung kam ja auch tatsächlich eines. ;)
[...]
Mit ca. 6 Monaten Verspätung kamen ja auch tatsächlich welche. ;)
Es kam aber kein Pentium M, sondern ein Core Duo. Und es kam auch kein Widescreen iBook, sondern ein Widescreen MacBook ;)

Natürlich ist das jetzt Haarspalterei, aber es zeigt:
Für akkurate Berichterstattung ist man bei der Digitimes an der falschen Addresse.

...yeah, tausendster Beitrag !
 
Wie ich sehe bearbeitest auch du deine Beiträge gerne nachträglich ;)

Wo ist denn der Wireless iPod ? Das iPhone ? Ist doch wohl nicht dein Ernst ;)

performa schrieb:
17" Cinema Display ist völliger Nonsense, IMO.
So ist es, und das weiß im Prinzip auch jeder. Deswegen führte ich diesen Punkt an :)
 
Serious schrieb:
Es kam aber kein Pentium M, sondern ein Core Duo. Und es kam auch kein Widescreen iBook, sondern ein Widescreen MacBook

Natürlich ist das jetzt Haarspalterei, aber es zeigt:
Für akkurate Berichterstattung ist man bei der Digitimes an der falschen Addresse.
Nö - diese beiden Beispiele zeigen es gerade nicht!
Dass Intel bzw. Apple ihre Markennamen ändern würden, war nicht vorhersehbar.

Und dass der Core Duo Nachfolger sowie zeitgemäßes Äquivalent des Pentium Ms ist, wie auch MacBook beim iBook, wir hoffentlich niemand bestreiten wollen.
Man kann schlicht nicht erwarten, dass die auch noch jeglichen Marketing-Namen eines zukünftigen Produkts kennen.
Aber Digitimes ist - in der Vergangenheit - schlicht "hit-and-miss".
So wie andere Gerüchteseiten auch.

Ich muß sagen, dass ich solche MacBooks mir gut vorstellen kann, wenn Apple die MacBook Pros mit Leopard in der Auflösung erhöht.
Der Markt für 15.4" MacBooks ist meines Erachtens auch da - das zeigen die Angebote mit Windows.
Allein: "Sicher" ("nur noch das Datum ist fraglich") ist das längst nicht.
Auch nicht, wenn Digitimes es zweimal berichtet ;)
 
performa schrieb:
Dass Intel bzw. Apple ihre Markennamen ändern würden, war nicht vorhersehbar.
Nein, aber es war auch nicht pauschal anzunehmen, dass sie den ausgelutschten Produktnamen "iBook" beibehalten. Zwischen dem letzten iBook und den ersten MacBooks liegen immerhin Welten - in Sachen Verarbeitungsqualität, Leistung und Display. Vom Format mal ganz abgesehen.

performa schrieb:
Und dass der Core Duo Nachfolger sowie zeitgemäßes Äquivalent des Pentium Ms ist, wie auch MacBook beim iBook, wir hoffentlich niemand bestreiten wollen.
Der Core Duo ist, im Vergleich mit dem Pentium M, ein gewaltiger Schritt nach vorne, wenn es um Leistung geht. Abgesehen von ihrer Marktposition halte ich sie nicht für vergleichbar - auch wenn sie teilweise ähnlich aufgebaut sind. Der Schritt von einem Kern zu zwei Kernen war revolutionär.

Und ja, das MacBook ist in seiner Marktposition der Nachfolger des iBooks. Zwischen den Geräten selbst liegt aber eine derartige Differenz, dass man, meiner Meinung nach, kaum von einem simplen "Nachfolger" sprechen kann.

Naja, mir scheint, dass wir die Dinge von unterschiedlichen Standpunkten betrachten ;)
 
Serious schrieb:
Wo ist denn der Wireless iPod ? Das iPhone ? Ist doch wohl nicht dein Ernst
Doch.
Wurde doch von Stevie auch als "iPod" vorgestellt.
Allerdings: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Digitimes sowas mit dem Gerücht im Sinn hatte :D
Serious schrieb:
Nein, aber es war auch nicht pauschal anzunehmen, dass sie den ausgelutschten Produktnamen "iBook" beibehalten.
Natürlich nicht.
Aber der Einfachheit halber ist es sinnvoll, in Gerüchten so zu berichten.
Schließlich ist das MacBook von der Marktpositionierung (und auch im Design) direkter Nachfolger des iBooks.
Den iMac gibt's ja immer noch.

Serious schrieb:
Der Core Duo ist, im Vergleich mit dem Pentium M, ein gewaltiger Schritt nach vorne, wenn es um Leistung geht. Abgesehen von ihrer Marktposition halte ich sie nicht für vergleichbar - auch wenn sie teilweise ähnlich aufgebaut sind. Der Schritt von einem Kern zu zwei Kernen war revolutionär.
Der Pentium M basiert auf dem Pentium III-Design.
Der Core Duo auch, mit zwei Kernen eben.
Die Kerne selbst sind einzeln kaum "schneller" oder "besser" als beim Pentium M.

Und du sprichst das richtige schon:
Es geht gerade um die Marktpositionierung!
Zumindest finde ich das in der Berichterstattung nur sinnvoll.

Stattdessen könnte man auch immer was von "Apple consumer notebook with yet unknown brand name will included Intel 'mainstream' mobile CPU with yet unknown brand name faseln...
Es bringt halt für die Verständlichkeit nichts.
Schreibt man halt "Das iBook bekommt 'nen Pentium M" - und jeder versteht's.
Genauso wie ein "Ach ja... Pentium M heißt jetzt Core Duo - und iBook heißt jetzt MacBook"



PS: Im übrigen war das schon länger klar, dass zukünftige Pentium Ms mehr als einen Core enthalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 15,4 " macbook ist meiner meinung nach unsinn, dafür gibts die macbookpros. man kauft ja auch keinen porsche und will den aber etwas billiger also mit nem vw motor. genauso die meinungen von einem 12" oder 11" macbook/pro was soll das??? ein macbook mit 15,4 " wird am ende vielleicht 100 € billiger sein als die top modelle der macbookpro reihe. ich finde es genau richtig wie es ist, für normalanwender ein macbook die die mehr wollen die pro reihe.
 
dummfug! 15,4" panels sind billiger als 13,3"! ein 15,4" macbook muss also nicht teuerer als die bisherigen. und nur weil du es nicht brauchst, ist es kein unsinn. es gibt genug leute, die auf so ein macbook warten!
 
smoerkels schrieb:
dummfug! 15,4" panels sind billiger als 13,3"! ein 15,4" macbook muss also nicht teuerer als die bisherigen. und nur weil du es nicht brauchst, ist es kein unsinn. es gibt genug leute, die auf so ein macbook warten!


ein schwarzes kostet doch schon fast 1500 € was wird dann ein 15,4" kosten? was denkst du 1501 €. unsinn hat nichts mit brauchen zu tun. erst lesen, ich meinte die produktpalette ist meiner meinung nach und diese kann sich von allen usern in diesem forum unterscheiden von apple gut gewählt. macbook für normalanwender dafür preiswerter und mit abstrichen und die macbookpros die mehr wollen.
 
moriz01 schrieb:
ein 15,4 " macbook ist meiner meinung nach unsinn, dafür gibts die macbookpros.
1. 15.4"-Displays sind in Consumer-Notebooks (aber nicht nur dort) weit verbreitet.
Vermutlich sogar weiter als alles andere.
2. Das MacBook Pro ist für ein Consumer-Gerät zu teuer.
3. 15.4"-Displays dürften nicht mehr kosten als 13.3-Displays. Eher weniger.
 
moriz01 schrieb:
ein schwarzes kostet doch schon fast 1500 € was wird dann ein 15,4" kosten? was denkst du 1501 €. unsinn hat nichts mit brauchen zu tun. erst lesen, ich meinte die produktpalette ist meiner meinung nach und diese kann sich von allen usern in diesem forum unterscheiden von apple gut gewählt. macbook für normalanwender dafür preiswerter und mit abstrichen und die macbookpros die mehr wollen.


wer lesen kann ist klar im vorteil.
NOCHMALS: die 13,3" panels sind TEURER als die 15,4".
Deswegen könnte das 15,4" MB preislich günstiger sein als das schwarze 13,3".
Und ob am Markt Platz für ein derartiges Modell ist weiß Apple wohl besser als du.

hier noch ein Zitat aus einen anderen Forum das den Nagel auf den Kopf trifft.

Everyone has a cheap 15 inch laptop....except apple.
My girlfriend bought a 15 inch HP for $500 because the macbook screen was too small for her.
I think apple is missing this market. Not everyone can afford a pro machine for screen size.

so sieht die Realität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir schon bei Apples Notebook-Produktpalette sind:

Die ist meines Erachtens schlechter, als jemals zuvor in den letzten 2-3 Jahren. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Notebooks sind leistungsfähig, und im Consumer-Bereich (iBook/MacBook) nicht mehr ganz so "kastriert" wie vor Jahren, teils auch mit "wertigeren" Komponenten bestückt.

Aber die Auswahl für den Kunden hat sich eher negativ entwickelt.
Erst recht im Vergleich zu Konkurrenz.

Apple hat keine konkurrenzfähigen Subnotebooks mehr.
Apple hat immer noch keine Tablet-PCs, obwohl die vielleicht auch gerade für die "kreative" Zielgruppe interessant sein könnten.
Apple hat immer noch keine hochauflösenden Notebook-Screens wie sie andere Hersteller anbieten. Auch nicht im Pro-Bereich.
Statt 1680x1050 auf 17 Zoll (MacBook Pro) findet man durchaus 1920x1200, etc...

Und last but not least hat Apple immer noch keine "vernünftigen" Angebote unter 1000 EUR im Programm, selbst mit refurbished-Store nicht immer.
Core (2) Duo-Geräte mit 1 GB RAM und DVD-Brenner von Markenherstellern laufen routinemäßig für unter 1000 EUR über die Ladentheke.
Und das sogar noch mit Radeons oder GeForces als Grafikchip, und doppelt bis dreimal so langer Garantie wie bei Apple.

zaphod12 schrieb:
hier noch ein Zitat aus einen anderen Forum das den Nagel auf den Kopf trifft.
so sieht die Realität aus.
Ja.
Dann sieht sich mancher gern mal ein Filmchen auf dem Gerät an, oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten