14zoll vs. 12zoll

ibook 12zoll versus ibook 14zoll?(800mhz)

  • 12zoll

    Stimmen: 82 75,2%
  • 14zoll

    Stimmen: 29 26,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Meiner einer würde sein 12" iBook auch nimmer hergeben. Ich auch voll zufrieden, und das Display reicht völlig aus! Meine Empfehlung daher:

Auf jeden Fall 12"


Gruß
dot
 
Original geschrieben von Onophrio
Hi@all,

...<cut>...

Das kleine PowerBook ist zwar echt verlockend, aber hand aufs Herz - wer außer Publishern und Filmcuttern und Musikproduzenten braucht denn tatsächlich die G4- Power? Ich bin student, habe auch Software die sicher keine kleinen Anforderungen stellt, und bin wie gesagt voll happy mit dem iBook.

Ich geb's auf jeden Fall nicht mehr her! Nämlich! clap
&nbsp;

Also ich hätt gern ein Laptop von Apple in der Preisklasse der iBooks + DVD-Brenner :rolleyes:
 
Hallo,

bin ja seit letzter Woche stolzer Besitzer eines iBook 12". Das Ding ist genial, einfach eingepackt ins Büro und während der Busfahrt noch die Keynote Presentation fertig gemacht. Nach der Arbeit relaxed zu Hause im Bett (Hab keine Couch in Taiwan...:rolleyes:) noch ne VCD angeschaut. Solange man alleine ist haut das super hin. Zu 2 DVD oder VCD schauen ist nicht ganz so prickelnd. Arbeiten ist mit dem 12" auch kein Problem. Und vom Design ist es einfach kompakter...

Hab bis jetzt aber leider das 14" noch nicht gesehen...

dmc
 
Hat das 12-er nicht ne Auflösung von 800 x 600 ?

Das finde ich ziemlich klein und für's Internet ziemlich hinderlich.

Handlich isses allerdings........

Trotzdem: 14er ;)
 
Hallo,

sowohl 12" als auch 14" habe dieselbe Auflösung von 1024x768 Pixel. Der effektive Arbeitsbereich ist also bei beiden genau so groß.

ciao,
Sven
 
Also ich hab mich, nach langem Hin und her, für das 12" pb entschieden. Schon aus dem einen Grund dass ich Grafiker bin, und da auf alle Fälle mir meine Nächte mit Photoshop, Dreamweaver, Quark, Freehand und vielen anderen Programmen (natürlich alle Anwendungen auf einmal offen) die Nacht um die Ohren schlage. Ach ja, und da ich auch noch gerne meine family-videos selber cutte, darfs neben einer G4 Power auch ein Superdrive sein, um meine Filmchen unters (Geschwister)volk zu bringen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Auf die vielen Kommentare dass es beim Laden so heiß wird, kann ich nur sagen, wer auf einem externen Screen arbeitet mit externem keyboard, dem wird das wohl nichts ausmachen.

Also, ich freu mich schon auf meine neues Baby. Hoffentlich brauchen die bei mac@campus nicht all zu lange!
 
Also ich hab das 14" ibook und bin begeistert.
Da ich es selten außer Haus mitnehme (dafür in der Wohnung umso mehr :D ) und ich öfter mit externer Tastarur arbeite, ist es wohl die bessere Wahl; wie schon öfter erwähnt: wer ständig damit unterwegs ist sollte sich wohl das 12" book holen
 
Moin!

Hatte vor der Kaufentscheidung 14 vs 12 Zoll auch Bedenken, die haben sich allerdings zerstreut, als ich das 12-Zoll-iBook mal in Natura gesehen und ausprobiert habe. Seit etwas mehr als zwei Monaten habe ich jetzt das 12-Zöllige und bin vollkommen damit zufrieden. Diejenigen meiner Freunde, die sich das iBook für Präsentationen ab und an ausleihen, sind ebenfalls angetan von der Darstellungsqualität des 12-Zöllers.

Arnie
 
ich denke dass die wahl des displays immer drauf ankommt was man mit dem book macht. Wenn ich jeden tag damit auf achse wäre dann würde ich mir auch das kleine 12" zulegen. Ich habe mein Ibook allerding auf der iCurve stehen und benutze es zu 80 % als Desktoprechner und da ist mir das 12" Dsplay einfach zu klein auch wenn es die gleiche Auflösung hat. Na ja ich denke das bleibt jedem selber überlassen .
 
Ich hab noch das 14" Pismo PowerBook...

... und bin froh drüber.:p Da ich jeden Tag etliche Stunden davor sitze (und arbeite natürlich), mussten es 14" sein. Damals (vor etwa 2 Jahren) gab es die ersten 15" PBs, die waren mir aber zu teuer. Also gab es das G3 PB mit 400MHz.

Wenn ich jetzt in einem Laden die 12" Teile seh, kommen mir Zweifel, ob ich darauf längere Zeit am Tag arbeiten möchte. Mal ehrlich, 15" muss nicht, aber 12" ist für einen Hauptrechner doch eigentlich etwas klein.:rolleyes:
 
also ich nutze zu hause den Imac 15". Hat ja bekanntlich och 1024 x 786. Für unterwegss habe ich mir das 12" IBook bestellt mit Combo Drive. Denke ist so die Beste Lösung..... und man hat auf beiden Geräten die gleiche Auflösung..find ich persönlich wichtig da man sich so nicht umstellen muss..

Das14" Ibook ist keine Alternative...zu gross.. zu unhandlich (natürlich nur im Vergleich zum 12"..jedes PC Notebook wäre stolz auf solche Traummaße)
 
habe jetzt das 12 Zoll iBook seit gut einem Monat. Ich kann nur sagen absolut aussreichend...

dmc
 
Ich wollte allen danken. Dieser Beitrag hat mir die Kaufentscheidung für einen 12" er erleichtert.

Wird wohl in 2 oder 3 Monaten bestellt (je nachdem, was mein Finanzminister sagt).
icon14.gif
 
1. Schärfe: Das 14" wirkt nur im direkten Vergleich etwas Unschärfer weil die Pixel etwas größer sind. Das gleiche stellt sich ein, wenn man das "alte" 800x600 iBook Display mit den neuen 12" vergleicht. Die iBook Displays sind beide absolute Spitze, wenngleich man dem 14" iBook für den (unnötigen) Aufpreis auch ruhig eine etwas höhere Auflösung hätte spendieren können - aber 1024x768 ist andererseits voll o.k. ;)

2. 12" oder 14"? Geschmackssache. Ich kann aber aus mehrjähriger Power/iBook Erfahrung sagen, dass 12" in der Praxis "größer" sind, als man glaubt. Insbesondere aufgrund der guten Displayqualität. Mache mit Keynote sogar Präsentationen vor ca. 3-4 Personen (natürlich nicht mit 10 Pkt. Schrift *lol*).
Vorteil 12" kleiner, leichter, handlicher ohne Leistungsabstriche. Vorteil 14" größeres Display, 1h längere Akkulaufzeit, Nachteil: höherer Preis.
 
Original geschrieben von Wuddel
Generell bei Apple finde ich es bescheuert das bei größeren Notebooks die Tastaturen NICHT größer sind.

Die Tastatur im iBook ist genau einen Zentimeter breiter, als die Pro-Tastatur (27,2cm vs 28,2 cm). Der eine Zentimeter ergibt sich aus der unterschiedlichen Breite der Eingabetaste. Abgesehen von der Eingabetaste sind also beide Tastaturen gleich groß.
Die Norm für Tastaturen gibt für die Tasten einen Abstand von 17-19mm vor. Die Tasten beim kleinen iBook haben einen Abstand von 19mm. Würde Apple bei den größeren Notebooks eine größere Tastatur verbauen, wäre die Tastatur größer, als die Norm es erlaubt.
 
14" vs 12"

also, da muss ich mich auch nochmal zu wort melden.
ich bin auch vor der entscheidung gestanden 12" oder 14" und ich hab mich letztendlich für einen 14" entschieden. ich hab mir dazu bei meinem händler beide ibook modelle nebeneinander zeigen lassen und habe dabei festgestellt, dass der 12" tft sehr viel schneller abdunkelt als ein 14"er! das abdunkeln gilt für das betrachten von oben und von der seite: beides mal ist der 14" tft weitaus besser!
eigentlich von der technischen seite auch logisch, dass man aus platzgründen keinen so hochwertigen bildschirm verwenden kann.

für mich war das der eigentliche entscheidungsgrund, das größere zu nehmen.

gruß, david
 
Ich habe mir letzte Woche auch ein iBook gekauft und stand deshalb auch vor dieser Frage.

Ich habe mich für das 12er entschieden, da es kleiner und deshalb handlicher ist. Ich habe vorher im Laden beide angeschaut und das 12er Display ist bei weitem nicht so klein wie ich es mir zunächst vorgestellt habe.

Abgesehen davon wäre es auch preislich für mich nicht in Frage gekommen. Wenn ich das Geld für das 14er gehabt hätte, hätte ich aber stattdessen ein 12er Powerbook genommen.

Ich kann es aber nachvollziehen das viele lieber ein größeres Display haben möchten, das 12er ist im Vergleich zu anderen Notebooks schon recht klein. Aber ich finde es ausreichend für ein Notebook.
 
hi
wie der zufall so will, habe ich mich auch zwischen einem i book 12" und i book 14" entscheiden mussen.
habe mich für einen 12" entschieden, weil die auflösung zwischen den beiden nähmlich die selbe ist.
und da ja eh ein adapter dabei ist, kann ich das book auf meinen 19" bildschirm übertragen (in selber auflösung natürlich) falls ich doch mal ein gröseres bild brauche.
ciao


ps.: das 12 " ist meiner meinung nach für ein notebook ausreichend.
soll ja mobil sein!
 
Zurück
Oben Unten