1400€ zur verfügung aber welches macbook für studium??

A

Alexxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
334
Reaktionspunkte
14
hi an alle,

ich habe schon mal hier einen threat bzgl em kauf eines macbok airs 11" für mein wirtschaftsinformatikstudium erstellt.
nun bin ich mir nicht mehr sicher bzgl dem air.

ich fange kommenden mai an wirtschaftsinformatik zu studieren. mir stehen 1400€ zur verfügung für ein macbook. nur welches???
ich will das laptop in der uni dabei haben, um skripte mitzulesen, mitzuschreiben usw.
zu hause habe ich noch einen windows laptop und einen high end rechner wenn mal was anspruchsvolles programmiert werden muss.
zu welchem macbook würdet ihr mir raten??
vll studiert jemand wi-informatik mit einem air?

danke schon im voraus für eure antworten


mfg
 
Was versprichst du dir von einem Mac, wenn du zu Hause eine Windows(PC)umgebung hast?
 
Ich studiere zwar kein WI-Informatik, aber ich selber nutze ein MBP mit 15". Meiner Meinung nach zu groß und zu schwer, um es dauernd mitzunehmen.

Was hälst du denn von dem 13" Macbook Air?
Bildschirm ist gleich groß wie beim MacBook (Pro), dafür wiegt es bedeutend weniger und nimmt nicht viel Platz in Anspruch.

Mit rund 1300€ auch im Budgetrahmen.


Jedoch würde ich mir genau überlegen, ob ein Macbook für das Studium die beste Wahl ist. Ich musste im Bereich der IT feststellen, das man mit Windows definitiv weiterkommt und auf weniger Probleme stößt als mit einem Macintosh.
 
Ich studiere zwar kein WI-Informatik, aber ich selber nutze ein MBP mit 15". Meiner Meinung nach zu groß und zu schwer, um es dauernd mitzunehmen.

Was hälst du denn von dem 13" Macbook Air?
Bildschirm ist gleich groß wie beim MacBook (Pro), dafür wiegt es bedeutend weniger und nimmt nicht viel Platz in Anspruch.

Mit rund 1300€ auch im Budgetrahmen.


Sehe ich ähnlich ... das aktuelle 13" mit ner 128GB SSD gibt's übrigens zur Zeit im Refurbished für 1099 Euro!
 
ich will jetzt den umstieg von windows auf mac machen. beim 13" air stört mich das kein integirertes laufwerk dabei ist. aber benötigt man dies unbedingt?
 
Ich weiß nicht was ein Wirtschaftsinformatiker so macht. Wenn es sich auf "dabeihaben, Skripte lesen, mitschreiben" beschränkt taugt jedes moderne Notebook.
Als Student kosten das maximal ausgebaute MBA 11", das 13" mit 4GB RAM und das kleinste MBP 13" in etwa gleichviel. Von daher ist die Frage wirklich was dir am Besten gefällt.

Die Airs haben uralte Prozessoren drin die kein normaler Mensch zu dem Preis kaufen würde, das MBA 11" ist ganz besonders langsam. Zum programmieren ist das nix, datenintensive Programme kannst du auch vergessen. Aber ich vermute mal nicht dass du die jemals verwenden wuerdest?

Edit: Nein, man braucht heute keine optischen Laufwerke mehr. Höchstens um DVDs oder Musik zu rippen, und dafür ist der Speicher der MBAs in aller Regel zu klein. ;)
 
ich will jetzt den umstieg von windows auf mac machen. beim 13" air stört mich das kein integirertes laufwerk dabei ist. aber benötigt man dies unbedingt?

Wozu?
USB-Stick!


Bei meinem iMac benutze das integrierte Laufwerk nur noch zum Rippen gekaufter CDs ...
Gebrannt habe ich seit Jahren nichts mehr.
 
was würdet ihr dan nehmen ? ^^ ich mein soviel werde ich nicht programmieren müssen.
 
Wenn du auf den Mac switchen willst und das Notebook erst mal der Hauptrechner werden soll, dann würde ich eher zum MBP tendieren. Entweder ein neues 13" und ein wenig aufbohren oder ein refurb 15".
 
das macbook welches es auch immer wird soll nicht mein hauptrechner werden. soll ein arbeitsrechner für die uni werden
 
ich selber nutze ein MBP mit 15". Meiner Meinung nach zu groß und zu schwer, um es dauernd mitzunehmen.

Nutze ich auch, zu schwer find ich's nicht. Mit VM Fusion ist selbst Windows da, wenn man's mal braucht. Studiere zwar weder Informatik, noch Wirtschaft, doch um SPSS kommt man nicht drumrum.
Bin extra vom Netbook 10'' umgestiegen und war kleine Monitore (egal, in welcher Auflösung) echt leid. 15'' ist schon angenehmer :)
 
Also ich studiere WiInf und bin mit dem aktuellen MBP 13" i5 zufrieden.
 
um skripte mitzulesen, mitzuschreiben usw.

Mitschreiben: Vergiss es, Papier und Bleistift ist da wesentlich besser. Ich kennen keinen, der so diszipliniert war dies das ganze Studium über durchzuziehen. Facebook und Co scheinen interessanter zu sein als so manche Vorlesung.
Mitlesen: eigentlich genau dafür ist das iPad prädestiniert.

nimmt nicht viel Platz in Anspruch.

Ja ungefähr genausiviel Platz wie ein MBP13"...also da würd ich zum MBP13" greifen.

ich will jetzt den umstieg von windows auf mac machen. beim 13" air stört mich das kein integirertes laufwerk dabei ist. aber benötigt man dies unbedingt?

Das kannst du dir nur ganz alleine beantworten. Ich lese z.B. noch viele Zeitschriften denen eine DVD beiliegt. Ich brauch das DVD-Laufwerk. Wie das bei dir ist weißt nur du alleine.

Wozu?
USB-Stick!


Bei meinem iMac benutze das integrierte Laufwerk nur noch zum Rippen gekaufter CDs ...
Gebrannt habe ich seit Jahren nichts mehr.

Tja. damit brauchst du ein DVD-Laufwerk, und wenns nur zum Lesen von CDs ist.

Nein, man braucht heute keine optischen Laufwerke mehr. Höchstens um DVDs oder Musik zu rippen, und dafür ist der Speicher der MBAs in aller Regel zu klein.

Nur weil der Speicher zu klein ist braucht man also kein DVD-Laufwerk....interessante These...ich mein, der kleine Speicher könnte ja der Grund sein, warum man dem MBA kein DVD-Laufwerk gab aber warum man deshalb kein DVD-Laufwerk brauchen soll erschließt sich mir hierbei nicht. Das ist, in meinen Augen, immer noch vom Nutzer abhängig und nicht von der Ausstattung des Rechners.
 
@keek:

benötigst du dein laufwerk?
 
das macbook welches es auch immer wird soll nicht mein hauptrechner werden. soll ein arbeitsrechner für die uni werden

Ich nutze das 13" MBP meist in der Bahn als Wochenendpendler. Ausreichend klein und leicht, einfache Aufrüstbarkeit (hab 8GB RAM und 750GB HDD). Aber das muss halt jeder selber wissen.
 
Bisher hab ich es nicht gebraucht. Ist aber auch mein erster Mac, sowie mein erstes mobiles Gerät. Ist jetzt ca. 5 Wochen alt.
Bei meinem Windows PC hab ich schon immer regelmäßig das Laufwerk gebraucht. Wie sich das jetzt beim MBP entwickelt wird sich zeigen.
 
Tja. damit brauchst du ein DVD-Laufwerk, und wenns nur zum Lesen von CDs ist.

Nur weil der Speicher zu klein ist braucht man also kein DVD-Laufwerk....interessante These...ich mein, der kleine Speicher könnte ja der Grund sein, warum man dem MBA kein DVD-Laufwerk gab aber warum man deshalb kein DVD-Laufwerk brauchen soll erschließt sich mir hierbei nicht. Das ist, in meinen Augen, immer noch vom Nutzer abhängig und nicht von der Ausstattung des Rechners.

Der junge Mann hat noch nen Windows-Rechner rumliegen.

Bzw. kann man sich für 38 Euro ein externes Laufwerk kaufen, wenn's mal brennt ...

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB
 
hmmm, Uni Alltag?

"hab hier ne cd."
"gib her, schmeiß ich rein."

oder:
"hab hier ne cd."
"geht nich, hab kein Laufwerk."
"Geld für apple, aber nich für'n Laufwerk. hahaha." :D
 
Nur weil der Speicher zu klein ist braucht man also kein DVD-Laufwerk....interessante These...ich mein, der kleine Speicher könnte ja der Grund sein, warum man dem MBA kein DVD-Laufwerk gab aber warum man deshalb kein DVD-Laufwerk brauchen soll erschließt sich mir hierbei nicht. Das ist, in meinen Augen, immer noch vom Nutzer abhängig und nicht von der Ausstattung des Rechners.

Er hat doch noch einen Desktop, der wird wohl ein Laufwerk haben. Unterwegs, im Produktiveinsatz wie man das so schoen nennt, habe ich noch nie jemanden erlebt der eine DVD bräuchte. Mein Umfeld besteht aus Informatikern, wenn das hilft.
 
Zurück
Oben Unten