14 tägiges Umtauschrecht Frage?!

J

juniorcapsler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mein Macbook jetzt schon seit dem 27.September da ich jetzt schon Probleme damit habe (Pixelfehler, und zu langsam (da zu wenig Arbeitsspeicher) möchte ich es gerne zurückschicken und mein Geld zurückerhalten. Jetzt ist es aber so dass am 10.Oktober dieses Umtauschrecht abläuft also am Dienstag. Wenn ich am Montag den Antrag stelle geht sich dies dann aus oder kann ich das vergessen?! Also ich will daraufhinaus muss es innerhalb der 14 tage bei apple wieder sein oder muss innerhalb der 14 tage der Antrag an Apple gestellt werden ?

Mfg OLiver
 
Der Widerruf muss binnen 14 Tagen erklärt werden.

Schriftlich oder durch Rücksenden der Ware. Schick denen also nen Fax mit dem Widerruf (mit Sendeprotokoll zwecks Nachweis) und gut ist.

"§ 355
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung."
 
Innerhalb der 14 Tage Antrag stellen reicht!
 
1. du musst keinen antrag stellen
2. zur fristwahrnehmung genügt das rechtzeitige absenden innerhalb der 14 tage, also schön einen beleg aufbewahren...
 
OK danke!
Aber was soll ich jetzt machen einfach morgen bei Apple anrufen oder??

Mfg Oliver
 
F A X E N ;)


Worte sind Schall und Rauch.
 
Ja und was soll das Fax enthalten einfach dass ich mein Geld zurück haben will?

Also ich hab das so verstanden dass ich den Zettel von der TNT Homepage wann ich den Laptop erhalten hab ausdrucken soll und denen faxen und was noch?? Wer holt dann den Laptop oder wie geht es weiter??

Sorry dass ich dies nicht so schnell verstehe heute ist kein guter Tag!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich den Kaufvertrag vom xyz (Vorgangsnummern xyz). Das Gerät geht Ihnen in den nächsten Tagen per xyz zu. Ich möchte Sie bitten, den Kaufpreis auf unten genanntes Konto zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

oder sowas
 
Willst du doch oder? Du widerrufst deinen Kauf und möchtest keine Wandlung sondern dein Geld zurück. Direkt zurückschicken macht wenig Sinn, weil Apple die Geräte abholen lässt.

Am einfachsten Rufst du am Montag da an und klärst es. 1-2 Tage später kommt dann auch schon TNT vorbei... ein FAX würde natürlich alles noch ne Nummer sicherer machen.
 
Ach, die holen das ab? Das ja mal nobel :).
 
Weiß wer die Faxnummer?
Finde sie auf der Apple Homepage nicht aber komme aus österreich wenn das einen Unterschied macht!!

Mfg Oliver Danke für die Hilfe
 
Steht die nicht auf der Rechnung/Lieferschein?
 
Das Thema trifft sich gut... Ich bin ein Noch-Dosen-User, will aber 'nen Mac haben. Hab jetzt gesehen, dass beim Musikhaus Thomann welche angeboten werden:
http://www.thomann.de/de/apple_imac_2ghz_core_2_duo_17.htm

Positiv an dem Angebot ist a) der Preis, b) die Tatsache, dass der Shop "nur" ca. 45 Auto-Minuten von mir weg ist und die 3 Jahre Garantie.

Allerdings wundere ich mich über die Rückgabe-Klausel etwas:
Achtung: "Bitte beachten Sie daß Sie mit dem Anmelden des Betriebssystems (durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten) Ihren Anspruch auf das Rückgaberecht verlieren. Es wird ab diesen Moment ein Softwarelizenzvertrag für MAC OS mit Apple abgeschlossen.Geöffnete bzw. benutzte Software ist von der Rückgabe ausgeschlossen"
Wie siehts da jetzt aus: Ich wollte einen Picelfehlerfreien iMac - jetzt meine Frage: Kann ich Pixelfehler ohne vorige Anmeldung und "Testsoftware"-Installation erkennen? Und ist diese Klausel so überhaupt zulässig?

Vielen Dank für eu're Mühe!

Greetings,
Wolle

PS: Sorry für die Ausnutzung dieses Themas für meine Frage. :)
 
Mein Pixelfehler is nach 2 Tage Nutzung gekommen also dass kannst du nie wissen!!!

Ich habe die Faxnummer und schicke jetzt gerade das Fax!

Mfg Oliver
 
Also, wenn du da hinfährst und das Ding kaufst ist Fernabsatzrecht eh nicht einschlägig, wenn die dann ein Rückgaberecht geben ist das kulanz und da können die fast alles machen.

Wenn du Online bestellst ist die ganze Sache sehr spannend. Da müsste man dann nämlich die Frage beantworten, inwiefern die Praxis von Softwareherstellern Ihre Nutzerbedingungen aufzudrängen (AGB? Möglichkeit der Kenntnisnahme erst NACH dem Kauf etc.pp.) rechtlich zulässig ist.

Ferner spricht das Gesetz von entsiegelter Software, davon kann man beim Starten einer OEM Software sicher nicht reden.

Spannend ist auch, selbst wenn man das mit der Software so akzeptiert, inwiefern sich das auf den Hardwarekauf auswirkt.

Mutmaßlich kann man zu dem Thema die eine oder andere Dissertation verfassen.

Ergo gibt das zumindest Ärger. Ich würde an Deiner Stelle bei Apple mit P&L bestellen. Da hast du das Riskio des Anschaltens nicht, auch wenn du ein paar Euronen mehr zahlst...

Gefühlt würde ich deren Klausel aber für unwirksam halten.
 
Also für alle die es interessiert mein Macbook ist bei Apple angekommen und habe heute die Gutschrift bekommen und gleich ein neues Book bestellt! Bin gespannt ob der komische Audiofehler noch immer sein wird?!

mfg Oliver und thx für die Antworten
 
juniorcapsler schrieb:
Also für alle die es interessiert mein Macbook ist bei Apple angekommen und habe heute die Gutschrift bekommen und gleich ein neues Book bestellt! Bin gespannt ob der komische Audiofehler noch immer sein wird?!

mfg Oliver und thx für die Antworten

Haben die bei Apple dich gefragt, warum du es zurück schickst?
 
Ab wann läuft denn die 14 tägige Frist ?
Ab Bestellung im Internet, ab Auftragsbestätigung oder ab Lieferung ?
In den ersten beiden Fällen muß der Händler ja nur 14 Tage mit der Lieferung warten und ist fein raus.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, weiß da jemand was fundiertes ?

Gruß
Uwe
 
uwolf schrieb:
Ab wann läuft denn die 14 tägige Frist ?
Ab Bestellung im Internet, ab Auftragsbestätigung oder ab Lieferung ?
In den ersten beiden Fällen muß der Händler ja nur 14 Tage mit der Lieferung warten und ist fein raus.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, weiß da jemand was fundiertes ?

Apple handhabt es so, dass der Versandtag des Macs oder einem anderen Produkt mit Garantie aus dem Apple Webshop als Kaufdatum gilt.

Beispiel: Der Versandstatus zeigt das dein Mac am Montag den 23.10. verschickt wurde und er trifft heute am 26.10. bei dir ein, dann gilt der 23.10. als Kaufdatum und ab da die 14 tägige Frist im Rahmen des Fernabsatzgesetzes.

Ob es generell so im Versandhandel gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.
Bei Apple kann es knapp werden wenn ein Macbook von Shanghai aus verschickt wird und 7-10 Tage unterwegs ist.
Die Desktops kommen meist aus Cork in Irland, da sind es 3 Tage Versandzeit, wenn ein Wochenende dazwischen liegt auch mal 5 Tage.
Bestellungen aus dem Apple Refurbshop werden oft schneller ausgeliefert.
 
Das Versanddatum gilt zwar als Kaufdatum,
allerdings hat man ab Liefertag 14 Tage Zeit zur Rückgabe . Alles andere würde ja keinen Sinn machen: dann könnte ja jeder Versandhändler einfach die gesetzliche Rückgabefrist umgehen, indem er einfach ein "langsames" Transportunternehmen beauftragt, dass dann 14 Tage braucht, um die Ware auszuliefern.
 
Zurück
Oben Unten