14 Pro Max Kamera

Ohne EXIFs kann man das nicht beurteilen.
Es ist kein Geheimnis, dass das OS mehrere Releases braucht bis es die Hardware optimal unterstützt.
Das Alles aus einer Hand Prinzip funktioniert allein wegen den internen Geheimniskrämereien Apples nur bedingt.
 
Es ist kein Geheimnis, dass das OS mehrere Releases braucht bis es die Hardware optimal unterstützt.
Das Alles aus einer Hand Prinzip funktioniert allein wegen den internen Geheimniskrämereien Apples nur bedingt.
Ändert nichts daran, dass eines der Bilder länger belichtet sein kann, das andere kürzer mit höherer ISO. Aus einem Screenshot wird das nicht ersichtlich.
 
Aus einem Screenshot wird das nicht ersichtlich.
Da sind wir uns einig.
Aber es ist nicht das erste Mal, das eine Kamera eines neuen iPhones am Anfang hinter ihren Möglichkeiten bleibt.
 
Ich habe jetzt mal einen link erstellt mit den original Fotos inkl. der Meta-Daten. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.

Bei dem Bild mit dem Zaun sieht man sehr klar Unschärfe im Bereich des Zauns oben links an der Lampe sowie an den Blumen. Habe beide Handys dort exakt am Raster ausgerichtet und den Auto-Fokus genutzt. Das iPhone 13 stellt hier alles scharf, das 14 nicht. Habe das Foto bestimmt jeweils 10x ausgelöst, immer das gleiche Ergebnis.

https://share.icloud.com/photos/090oBNkl732QYdYcCqBXKgnYg

iOS 16.0.2 ist übrigens installiert. Da die Fehler sowohl bei der Hauptkamera als Auch bei der Telefoto Kamera auftreten würde ich einen Hardware Fehler doch für sehr unwahrscheinlich halten.
 
Bei mir öffnen sich beim Download immer nur zwei Bilder, die beiden mit dem Zaun, und das was Du beschreibst, sehe ich auch so.
Ich denke doch an Hardwarefehler
 
Sieht für mich etwas so aus, als wenn die Schärfentiefe beim 14er nicht so viel bzw. eher den vorderen Bereich, als wie beim 13er genommen hat. Also als, wenn das 14er eher den nahen Bereich priorisiert hat und das 13er eher den hinteren. Wie sind denn die EXIF-Angaben (Blende, Zeit, ...) beider Bilder?

Sieht man auch gut am Tisch. Hier ist das 14er schärfer als das 13er.

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 19.43.55.jpg

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 19.50.39.jpg
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 19.51.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Der Sensor ist auch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Bei den Insekten habe ich schon mal etwas rein gezommt. Beide Fotos sind mit der Telefotokamera gemacht. Das unscharfe ist vom iPhone 14 pro, das scharfe vom iPhone 13 Pro.

Bei der Morgenaufnahme wurde jeweils die Hauptkamera genutzt. Das dunklere (schlechtere) mit wenig Farbe ist vom 14 pro, das andere vom 13 pro.

Diese Unschärfe und auch die deutlich schlechteren Farben ziehen sich durch alle 3 Kameras.

Bilder sind zu groß zum Upload:

https://share.icloud.com/photos/0e4EHqcgCSLh0Ec593owSmMBw

Da liegen ~anderthalb Blenden dazwischen, dadurch wird es dunkler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Heißt der neue, große Sensor ist hier teils ein Nachteil und zusätzlich(?) hat das 14er hier den Vordergrund fokussiert?

Naja, die Kameras im 14er sind sicher nicht schlecht aber scheinbar überhaupt kein Grund für einen Wechsel oder neidisch aufs Neue zu schielen…
 
Größerer Sensor heißt geringere Schärfentiefe, nicht wirklich ein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und rs254
Erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Nachrichten! Kann nicht alle zitieren, dann wird der Post zu lang…wirklich toll, wie viel Mühe hier von euch reingesteckt wird, insbesondere ein großes danke an tigion

Im Link müssten jetzt alle Bilder drin sein, der Upload ist hier sehr bescheiden:

https://www.icloud.com/photos/#090oBNkl732QYdYcCqBXKgnYg

Ich lese es dann jetzt erstmal so, als wäre das normal, wenn auch evtl. nicht unbedingt vorteilhafter, als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Heißt der neue, große Sensor ist hier teils ein Nachteil und zusätzlich(?) hat das 14er hier den Vordergrund fokussiert?

Naja, die Kameras im 14er sind sicher nicht schlecht, aber scheinbar überhaupt kein Grund für einen Wechsel oder neidisch aufs Neue zu schielen…
Die Kamera im 14er ist ganz sicher nicht schlechter, eher besser als im 13er, ABER es gibt eben in paar Unterschiede. Der größere Sensor erlaubt z.B. bei Porträts ein schöneres Bokeh (die gewollte Unschärfe jenseits des angepeilten Objekts).

Ein größerer Sensor weist auch weniger Rauschen bei geringem Licht auf, insgesamt also Vorteile. Bei einem gut ausgeleuchteten Objekt / Motiv, mit klaren Farben, ist der Vorteil meist minimal. Wenn also das 13er unter besten Bedingungen schon gute Fotos hinbekommt, kann das 14er nicht so wahnsinnig punkten, dazu müssten es schon ganz andere Objektive und Sensorgrößen sein.
 
Ich habe die Kamera vom 14 Pro bisher noch nicht wirklich im Einsatz gehabt, doch es ist mir bereits das zweite Mal in dieser Woche passiert, dass die QR Codes für das VR Secure Go Plus Banking nicht gelesen wurden. Die Codes erscheinen in dem Bildausschnitt der Banking App sehr unscharf. Auch mehrmalige Versuche aus verschiedenen Höhen brachte kein Erfolg. Mit dem 11 Pro war das nie ein Problem. Morgen möchte ich Outdoor Fotos machen, um zu prüfen ob die Kamera einen Schlag weg hat.
 
Die Kamera im 14er ist ganz sicher nicht schlechter, eher besser als im 13er, ABER es gibt eben in paar Unterschiede. Der größere Sensor erlaubt z.B. bei Porträts ein schöneres Bokeh (die gewollte Unschärfe jenseits des angepeilten Objekts).

Ein größerer Sensor weist auch weniger Rauschen bei geringem Licht auf, insgesamt also Vorteile. Bei einem gut ausgeleuchteten Objekt / Motiv, mit klaren Farben, ist der Vorteil meist minimal. Wenn also das 13er unter besten Bedingungen schon gute Fotos hinbekommt, kann das 14er nicht so wahnsinnig punkten, dazu müssten es schon ganz andere Objektive und Sensorgrößen sein.
Ist der Sensor beim Tele auch größer? Ein größerer Sensor bei der 4-fachen Pixelanzahl ist nicht wirklich rauschärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ist der Sensor beim Tele auch größer? Ein größerer Sensor bei der 4-fachen Pixelanzahl ist nicht wirklich rauschärmer.
Erwischt… ;) Ich habe mich nur auf die technischen Daten konzentriert und die Details außer acht gelassen, puh. Größerer Sensor mit mehr Pixeln macht natürlich diesbezüglich weniger Sinn, aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple tatsächlich die Pixelabstände auf dem Sensor vergrößert hat. (muss mal sehen, ob ich die tec-specs wieder finde, waren etwas versteckt)
 
Erwischt… ;) Ich habe mich nur auf die technischen Daten konzentriert und die Details außer acht gelassen, puh. Größerer Sensor mit mehr Pixeln macht natürlich diesbezüglich weniger Sinn, aber ich meine gelesen zu haben, dass Apple tatsächlich die Pixelabstände auf dem Sensor vergrößert hat. (muss mal sehen, ob ich die tec-specs wieder finde, waren etwas versteckt)
Wenn man bei 12MP bleibt, passt das. Aber beim Tele liegt die Blendenwirkung in Bereichen, die meine Objektive gar nicht abblenden können ;)
 
Habe einen Artikel gefunden (Macworld - auch auf deutsch in der Macwelt) der in die Details geht > https://www.macwelt.de/article/1073498/iphone-14-pro-und-eine-systemkamera-im-vergleich.html
Dort stehen weitere Details, so etwa, dass der Sensor 48 MP hat, diese aber wie 4*12MP in den Standardeinstellungen behandelt werden (neural engine). Wer die RAW-Daten abgreift, kann auch die 48 MP herankommen, allerdings sind diese Bilder wirklich RAW (roh=unbearbeitet), weswegen sie vielen als "schlechter" erscheinen…
 
Jein, ProRAW ist kein natives RAW, das ist ja das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und YoungApple
Die RAW-Bilder sind auf dem iPhone „genauso“ bearbeitet, wie die normalen Fotos. Aber man kann ja die dng-Datei ziehen, dann ist es meines Wissens nach unbearbeitet.

Ich kann mittlerweile sagen, dass beim manuellen setzen des Fokus dementsprechend gute Bilder dabei rauskommen. Aber dafür, dass das iPhone aus den 4x12 MP ein 12 MP Bild macht, ist es im Vergleich zum 13 Pro enttäuschend.

Ebenfalls hat die Hauptkamera Probleme beim
Scharfstellen, wenn man z.B. einen Teller mit essen fotografieren will. Das ist mit dem 13 Pro deutlich besser machbar. Beim 14 Pro wirken diese Fotos oft etwas „verwackelt“.
 
Zurück
Oben Unten